• Ich war heute in einem See tauchen.
    Im ganzen See, bis zu einer Tiefe von etwa 5m wimmelte es von Kaulquappen. Es müssen hunderttausende gewesen sein!


    Das merkwürdige:
    Die Kaulquappen wurden von keinem Raubfisch angegriffen, weder von den vielen Barschen, noch von den Hechten die nur das Maul öffnen müssten.


    Kann jemand was dazu sagen? Bekommen Kaulquappen den Raubfischen schlecht?
    Hat schon wer mit Kaulquappen geangelt?

  • Kaulquappen sind für viele Fressfeinde durch einen körpereignen Schreckstoff ungenießbar. So ganz nebenbei sind so gut wie alle Amphibien streng geschützt. Zwei Gründe, warum sie als Köder ausscheiden.

  • Ich habe als kleiner Junge mal Kaulquappen mit einer Futterschleuder in die Mitte des Sees geschleudert und die Fische haben sich auf sie gestürtzt, zu schmecken scheinen sie also! Die Masse gibt den Raubfischen kein Angriffspunkt, denn die Masse schützt das Individium! Eine einzelne würde wohl ruck zuck verspeist!

  • Zitat von andal

    Kaulquappen sind für viele Fressfeinde durch einen körpereignen Schreckstoff ungenießbar. So ganz nebenbei sind so gut wie alle Amphibien streng geschützt. Zwei Gründe, warum sie als Köder ausscheiden.


    Stellt sich allerdings die Frage, ob Kaulquappen wirklich Amphibien sind. Denn eigentlich sind sie im Kaulquappen-Stadium "Fische" und entwickeln sich erst zu Amphibien.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Nach Deiner Theorie wäre dann ein gerade geborener Mensch, weil er nicht laufen kann, wohl auch ein Kriechtier? :lol:

  • Bitte bleibt jetzt beim Thema. Der abgetrennte Rest der sicher nicht uninterssanten Betrachtungen ist jetzt im OFF TOPIC.

  • Es gibt ja auch Kaulquappen imitierende Wobbler aber die verhalten sich im Wasser auch nicht wirklich wie eine Kaulquappe!


    Obwohl ,dass ja Molenanglers zweite lustige Evolutions Idee war! Erinnern wir uns doch mal an den Aal der von der Schlange abstammt.

  • Zitat

    Kaulquappen sind für viele Fressfeinde durch einen körpereignen Schreckstoff ungenießbar.

    Zitat

    Die Masse gibt den Raubfischen kein Angriffspunkt, denn die Masse schützt das Individium! Eine einzelne würde wohl ruck zuck verspeist!


    Diese Aussagen von Andal u. Tobbes sind es doch!


    Nicht alle Fische fressen Kaulquappen, ich esse auch nicht jeden Fisch. 8)


    Futter, auch wenn es nicht schmeckt, wird immer aufgenommen wenn es nötig ist.


    Als Ergänzung zum Wobbler gibt es auch eine Nachbildung bei den Fliegenfischern. Der Fliegenname ist mir leider entfallen.

  • Zitat von andal

    Kaulquappen sind für viele Fressfeinde durch einen körpereignen Schreckstoff ungenießbar.


    Danke, das wird der grund gewesen sein.


    Zitat von Deckert

    master
    Gehst du direkt an deinem Vereinssee Tauchen? Das ist dann ja Praktisch, dann kennst du ja sozusagen die Top Ecken.


    An meinen Vereinsgewässern geh ich nur schnorcheln, aber das reicht um flache oder verdächtige Stellen auszumachen sowie Kanten und Krautfelder. Wenn ich Karpfenangeln war, tauche ich zum schluss die Futterstelle an, um zu sehen ob die Fische überhaupt gefressen haben (aber nur in der warmen Jahreszeit).

  • Kaulquappen von Kröten enthalten sogenannte Buffoine (Nervengift), deshalb werden sie von unseren einheimischen Fischen nicht verspeist.
    Schwarzbarsche sind die einzige Art, die mir als Kröten-Kaulquappenfresser bekannt ist, die sind aber hier nicht heimisch.
    Quappen vom Wasserfrosch hingegen werden gefressen, fragt mich aber bitte nicht, wie Fische die Arten an der Kaulquappe unterscheiden können.
    Beim Erwachsenen ist es ebenso, Kröten werden nicht gefressen. Habt Ihr schon mit braunen Gummifroschen gefangen? Ich nicht, obwohl ich es oft getestet habe. Der grüne Gummifrosch hingegen fing wie verrücht.

  • Ich konnte schon öfters beobachten, dass gerade Seeforellen ganz gierig darauf sind. Selbst als Köder würde ich sie nicht verwenden!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • In meinem Lieblingsforellensee tummeln sich im Frühjahr tausende davon dann ist díe Angelei auf Forelen häufig ziemlich erfolgslos wenn man sich nicht doch mal an den Tieren vergreift.


  • Die Imi heißt Tadpole. Ich hab Übrigens schon Forellen mit Kaulquappen gefangen

  • Also ich hab auch noch ein Praxisbericht.
    Garteinteich bei mir zuhause:
    Dort schwimmt ein Hecht und ein Sonnenbarsch.Beide Fische sind nicht allzu groß, also haben sie die Frösche nicht attackiert. Den Laich auch nicht. Die Kaulquappen wurden kurze Zeit geduldet und dann gnadenlos gejagt. War recht interessant wie der hecht in einen ganzen Trupp gestoßen ist etc....richtig schön brausendes Wasser. Jetzt sind alle Kaulquappen weg :cry:
    Was ich nur damit sagen will: Kaulquappen werden gefressen. Alles weitere wurde ja auch schon diskutiert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!