Wie sieht es mit Gummifischen beim schleppen aus?

  • Auf alle Fälle. Am besten dafür geeignet sind Schleppsystem, wie das Stocker, oder das fast baugleiche Wikam. Aber auch auf einem ganz normalen Jighaken mit zusätzlichem Angstdrilling geht es.

  • Zitat von andal

    Auf alle Fälle. Am besten dafür geeignet sind Schleppsystem, wie das Stocker, oder das fast baugleiche Wikam. Aber auch auf einem ganz normalen Jighaken mit zusätzlichem Angstdrilling geht es.


    Habe gestern vorm Regal beim Händler gestanden. Ich wollte mir für den 1.Mai ein Stocker zum Schleppen holen. 28 € fand ich so unverschämt teuer, dass ich dankend abgelehnt habe. Werde jetzt mit Pose schleppen.

  • Tja, die Stockersysteme sind sehr teuer - zu teuer zum Abreißen.
    Man kann die Gummifische aber auch an einem Schwimmkopf-Jig mit vorgeschaltetem Bottom-bouncer (Bodentastblei) oder Walkerblei schleppen.

  • Obwohl ich Köder am bouncer ja fast so langsam führen würde wie es mit dem Boot schlecht geht. Das bezieht sich aber nur auf meine Erfahrungen mit Zandern.Beim Hecht mag es ja anders sein.


    Und walker Blei könnte Hängerträchtig sein.Daher würde ich auf jedenfall floating jigheads nehmen einfach um nicht dauernd hängen zu bleiben.


    Stocker ist das beste ,wenn auch nicht das günstigste.Egal ob mit GuFi oder einer MAräne und dergleichen als Köder.


    cu

  • Dann ist aber meiner Meinung nach ein echter Köderfisch am System fängiger. Warum dann einen Gummifisch nehmen?


    Die vorgeschlagenen Variante Bottom Bouncer ist in vielen Gewässern nicht praktikabel, sondern eher hängerträchtig. Einigermaßen könnte es funktionieren wenn man die Rute in Hand behält (und das Boot mit Motor steuern kann).
    Was funktioniert sind Dipsy Diver - also kleine Vorschaltscheiben, die den Köder auf einer bestimmten Tiefe laufen lassen - mit unbeschwertem Gummifisch.


    Meiner Erfahrung nach ist beim Schleppen eine der wichtigsten Sachen, dass man den Köder unter Kontrolle hat, weiß dass er entweder konstant auf einer Tiefe läuft oder sogar in etwa weiß auf welcher.
    Das erleichtert es ungemein (vor allem ohne Echolot), die derzeit fängige Tiefe zu finden. Es gibt nichts ärgerlicheres als einen Tag unter der Sprungschicht zu schleppen. "Normale" Gummifische ermöglichen das nicht so gut, weil sie viel stärker in der Lauftiefe varieren (je nach Geschwindigkeit, Schleppstopps, ...).


    Für Anfänger beim Schleppen würde ich immer flachlaufende Schwimmwobbler (wenn mehrere Angeln erlaubt sind in zwe Lauftiefen!). empfehlen. Die Wobbler steigen bei Schleppstops (oder Bissen an der zweiten Angel!) auf, falls man sich in hängerträchtiges oder gesperrtes Gebiet verfährt, weil man das gleichzeitige Rudern und Angeln noch nicht richtig koordiniert (ok, das hört sich blöd an, ist mir aber schon passiert und ich konnte auch mehrere andere dabei schon beobachten) kann man durch einfachen Stopp die Köder an die Oberfläche steigen lassen und nacheinander einholen.
    Blinker oder Gufis sacken schnell zum Grund. Für regelmässige Spinnstopps beim Schleppen sind sie aber die bessere Alternative.


    Nichts desto trotz kann man natürlich auch mit Gufis schleppen, ich würde das aber eher Leuten mit Erfahung im Schleppen oder/und guten Kenntnissen des Gewässers raten. Ansonsten zieht man irgendwelche Köder ineffektiv durchs wasser, hat mit Glück einen Biss, weiß aber nicht auf welcher Tiefe....

  • Hackt bitte nicht "alle" wieder auf mir rum aber er könnte Antwort auf der DVD finden die gerade bei einer "Angelzeitung" mit dabei ist. Dort wird gezeigt wie man in flachen Kanälen mit Wobbler schleppt und mit unbeschwerten Gummifisch fängt.
    Da ich gerade lese, daß du aus Berlin meiner Heimat kommst,...wo willst du denn schleppen? Laßt euch nicht erwischen!!

  • Ich möchte nicht in Berlin schleppen, sondern in Meck. Pom.
    Der see heißt Brtückentinsee, ich bin mir auch nicht sicher ob dort das schleppfischen erlaubt ist, aber ich habe dort in letzter zeit sehr viele Schleppangler gesehen.


    Gruß Dustin

  • Erkundige dich vorher unbedingt, kann ganz schön teuer werden.
    Wenn Andere da schleppen heißt es noch lange nicht, daß es da erlaubt ist. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!