• Hi!


    Also nach meiner Erfahrung musst du mit Frolic nicht tagelang vorher anfüttern. Ich mach das immer so:
    Einfach eine handvoll Frolic in einem PVA Beutel mit auswerfen und fertig.
    Da hab ich das Futter wenigstens direkt in der Nähe von meinem Haken.


    Natürlich sollte man vorher schon mit anderen Futter anfüttern, z.B. Teig o.ä., um die Karpfen am Platz zu halten.
    Aber auf keinen Fall mit Frolic. Erstens nicht nötig und zweitens zu teuer.
    ____________________
    Dengididenk

  • Dazu ist es zu fest. Selbst wenn man den Haken durch bringt, dann würde es ein ordentliches Fassen des Hakens im Fischmaul verhindern.


    Dann lieber das Frolic mahlen und mit Weißbrot zu einem Teig verarbeiten. Etwas Öl macht ihn geschmeidiger und er weicht nicht ganz so schnell vom Haken. Dann ist allerdings die Weißfischresistenz nicht mehr gegeben.

  • Hallo Hechtmann,


    ich fütter bei Frolic nie vor.
    Wenn ich mit Frolic angel, dann mache ich es an ein Haar und werfe aus.
    Nehme dann die Schleuder und schiesse so ca. 6 Stück zum Hakenköder.
    Um ganz sicher zu gehen kannst Du natürlich auch 2-3 Tage vorher anfüttern, mit einer Menge von ca. 50 Stück pro Anfütterungstag, aber ist bestimmt nicht nötig.

  • Fürs punktgenaue Anfüttern mit Frolic hat Andal schon mal einen tollen Vorschlag hier gemacht. Da ich zu faul zum Suchen bin, darf ich's einfach mal wiederholen:


    Einen ganz normalen Gummiring ans Vorfach (vielleicht so 20-30cm) oberhalb des Hakens schlaufen. Auf das freie Ende die Ringerl auffädeln bis der Gummi spannt. Dann mit einem Stück Würfelzucker fixieren und raus damit. Der Würfelzucker löst sich auf, und die Ringerl fallen runter - genau da, wo auch der Haken ist.

  • Zitat von reverend

    Fürs punktgenaue Anfüttern mit Frolic hat Andal schon mal einen tollen Vorschlag hier gemacht. Da ich zu faul zum Suchen bin, darf ich's einfach mal wiederholen:


    Einen ganz normalen Gummiring ans Vorfach (vielleicht so 20-30cm) oberhalb des Hakens schlaufen. Auf das freie Ende die Ringerl auffädeln bis der Gummi spannt. Dann mit einem Stück Würfelzucker fixieren und raus damit. Der Würfelzucker löst sich auf, und die Ringerl fallen runter - genau da, wo auch der Haken ist.


    Muß ich das Gummi dann so stark spannen das es beim lösen bis hinter das letzte Frolic zurückschnellt und die Frolics nicht mehr so nah beisammenhält ?? Oder mit Pose auf Grund, damit sie dann runterfallen und so einen gewissen Bereich abdecken? Ich denk doch mal wenn sie alle auf einen Haufen liegen ist es ja auch nicht gut,oder?

  • Die Ringerl dürfen ruhig auf einem Haufen liegen. Das tun sie bei PVA-Säcken ja auch. Gummilänge und Spannung ergeben sich von alleine. Es muss so straff sein, dass die Chose den Wurf übersteht.

  • Wie befestigt ihr das Gummi und wo?? Werd die tage wieder angeln gehen und werd die Sache mal testen! Kann ich das Haar aus normalem Nähgarn machen und über dem Hakenknoten anknoten? Wie viele Frolics würdet ihr aufs Gummi machen??

  • Die Anfütter-Frolics sollten möglichst nah beim Hakenköder liegen. Wenn das Vorfach länger ist, dann mache ich mit dem Gummiring einfach eine Schlaufe ca. 20-30 cm oberhalb des Hakens. Zwischen die beiden freien Enden der Schlaufe kannst du ein Streichholz stecken, das den Frolic-Ringerl oben Widerstand bietet. Dann einfach soviel Ringerl drauf, bis der Gummi spannt und dann den Würfelzucker zum Fixieren unten rein stecken.
    Besser: 30 cm langes Vorfach nehmen und für das Grundblei ein Anti-Tangle-Röhrchen. Auf dieses dann die Gummiring-Schlaufe. (Dann spannt's noch besser und zieht das Vorfach nicht in die Frolic-Ringerl, auch ohne ein Streichholz).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!