Rezept für top Wurmerde

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Dreamworker
Hecht
Hecht
Beiträge: 1550
Registriert: 14.06.2016 - 21:57

Rezept für top Wurmerde

Beitragvon Dreamworker » 29.03.2018 - 18:47

Wer Würmer lange gesund, sehr fängig, frisch und knackig hältern will, dem empfehle ich folgendes Rezept:
Gekaufte Tauwürmer z. B. sind nicht so fängig wie frisch gesuchte, "wilde".

Also müssen wir etwas nachhelfen: Ich habe viele Briefumschläge aus Altpapier gesammelt, die ich in kleine Fetzen riss und im Mixer weiter zerkleinert habe. Drei volle Mixerladungen verwende ich für eine Wurmeimerfüllung. Also 50%. Weiter kommen 25% GRÜNPFLANZENERDE (möglichst ungedüngt) aus dem Gartenmarkt dazu und zuletzt noch 25% Erde aus einem Buchenwald oder vom Gewässerufer.
Das ganze wird mit Wasser aus dem zu beangelnden Gewässer vermischt. Die Würmer kommen dann obendrauf. Gelegentlich habe ich die Würmer mit Kartoffelschalen von Pellkartoffeln gefüttert.

Wer will, kann in die Erde Lockstoffe wie Vanille- oder Krabbenöl dazugeben.
Ich habe in den Boden und den Rand und im Deckel des Eimers von innen nach aussen
kleine Löcher mit einem erhitzten Nägel geschmolzen.

im Sommer umwickele ich den Wurmeimer mit ein Paar Lagen Alufolie und gebe in ihn Eiswürfel. Ansonsten lege ich ein nasses Tuch drüber.
SO werden und bleiben sämtliche Würmer lange gesund, lebhaft und frisch!