Wie am besten Würmer züchten?

  • Hallo liebe Anglerexperten.


    Ich bin noch nicht so lange dabei und muss noch vieles in Sachen Angeln erlernen, daher habe ich auch gleich mal eine Frage zum Thema Köder an euch!
    Ich habe vorerst Würmer als Köder direkt im Fachgeschäft gekauft oder welche genommen die ich zufällig gefunden habe. Nun habe ich aber schon öfter gehört, dass man auch ganz gut Würmer als Köder züchten kann. Wer züchtet hier im Forum ebenfalls und wie handhabt ihr das im Detail?
    Also was braucht man alles dafür und was sollte man beachten?


    LG

  • Nein züchten ist echt nichts für anfänger. dir empfehle ich eimer und spaten.
    Oder du gehst nachts wenn es warm und feucht ist auf frisch gemähte wiesen da kommen sie raus. Oder du machst es wie ich und guckst in gullis und ähnlichem nach. alles wo substrat, erde oder dreck drin ist und wo würmer rein, aber nicht raus können. Die bewahre ich in einem großen blumenkübel auf. über den winter verregen natürlich alle.
    noch was: Tauwürmer kann man gar nicht züchten.

  • Würmer zu züchten, ist glaube echt ein schwieriges Unterfangen. Jedoch habe ich jetzt schon öfter mal gehört, dass es einige versuchen. Zumindest die Leute, die ich so beim Angeln treffe, erzählen solche Sachen. Einer meint sogar, dass er es auf seinem Balkon erfolgreich praktiziert. Da bin ich mir aber auch nicht so sicher. Der Kerl behauptet, dass er es in einer Kiste macht, so ähnlich wie es dort beschrieben ist -> http://www.regenwuermer.info/r…er-zuechten/wurmkiste.php


    Das Züchten geht wenn dann glaube eh nur mit Tauwürmern. So steht es auch auf der Seite. Insgesamt klingt das schon sehr aufwendig und ob das wirklich von Erfolg gekrönt ist, ist die andere Frage.


    Denkt ihr, das kann funktionieren?

  • Zitat

    Denkt ihr, das kann funktionieren?


    JA.


    Wie man das erfolgreich macht wurde auf einer Angel CD ausdrücklich erklärt und vorgeführt.
    Das werde ich auch mal versuchen.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Die Frage, ob sich bei einem Hobby etwas lohnt oder nicht, hat sich mir noch nie gestellt. Das ist beim Angeln und dem ganzen Drumherum nicht anders als bei meinen anderen Freizeitbeschäftigungen.


    Vielleicht werde ich nachberichten und ein paar Fotos meiner "Wurmzuchtanlage" einstellen, sobald ich die zusammengeklöppelt habe. Ob es funktioniert wird sich frühestens in einem Vierteljahr nach dem Start der Anlage zeigen.


    Schaun mer mal.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Zitat von Meisenkaiser

    Die Frage, ob sich bei einem Hobby etwas lohnt oder nicht, hat sich mir noch nie gestellt. Das ist beim Angeln und dem ganzen Drumherum nicht anders als bei meinen anderen Freizeitbeschäftigungen.


    Na dann viel Erfolg. Berichte dann bitte mal von den Erfolgen, wenn Du in ein paar Jahren erste Würmer ernten kannst.

  • Zitat

    Na dann viel Erfolg. Berichte dann bitte mal von den Erfolgen, wenn Du in ein paar Jahren erste Würmer ernten kannst.



    Tztztz. Wie ich unschwer an Deinem Beitrag erkennen kann, hast Du den Bericht des Wurmzüchtenden Anglers auf jeden Fall nicht gesehen.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Aber ich kann Dir ohne irgendeinen Bericht gesehen zu haben voraussagen, dass es Dir unschwer gelingen wird, angelfertige Tauwürmer zu züchten in einem Zeitraum von weniger als drei Jahren. Aber mach Du ruhig mal. Vielleicht gelingt Dir ja, was biologisch nahezu unmöglich ist, nur weil Du einen Bericht gesehen hast. Ich drück Dir alle Daumen - damit kannst Du richtig Geld verdienen, wenn ich mir den Preis für ein Dutzend im Laden anschaue.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Aber ich kann Dir ohne irgendeinen Bericht gesehen zu haben voraussagen, dass es Dir unschwer gelingen wird, angelfertige Tauwürmer zu züchten in einem Zeitraum von weniger als drei Jahren. Aber mach Du ruhig mal. Vielleicht gelingt Dir ja, was biologisch nahezu unmöglich ist, nur weil Du einen Bericht gesehen hast. Ich drück Dir alle Daumen - damit kannst Du richtig Geld verdienen, wenn ich mir den Preis für ein Dutzend im Laden anschaue.


    Och Gerd, hast Du mal durchgelesen was Du für einen Unsinn schreibst? Unschwer bedeutet kinderleicht, einfach, nicht schwer (reicht Dir das als Synonyme?) Des weiteren habe ich mit keiner Silbe erwähnt, das ich das aus kommerziellen Gründen machen möchte. Ebenso ist die überspitzte Bemerkung, das ich einen biologischen Vorgang abändern könnte, für den Allerwertesten. Vielleicht solltest Du mal von Deinem hohen Ross herunterkommen. Oder kannst Du es mir gegenüber einfach nicht anders?


    Schönen Tag noch.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Unsinn? Probiere es mal zu verstehen, ist gar nicht so schwer. Und wenn Du es verstanden hast, dann wirst selbst Du kapiert haben, dass es KEINEN Sinn macht Tauwürmer zu züchten, da Du vom Zeitpunkt des impfens des Wurmbettes bis zu ersten 'Ernte' MINDESTENS drei Jahre brauchst, eher noch länger.


    Glaubst Du allen Ernstes, dass da ein Herr Meisenkaiser kommt und das erreicht, was die 'Industrie' seit Jahren versucht? Deshalb habe ich Dir viel Glück und viel Zeit gewünscht bei Deinem Unterfangen.


    Aber bitte, mach schön weiter. Ich schau Dir weiter von meinem : Zitat: Hohem Roß zu .

  • Huhu Gerd,


    suche mal in den von mir geschriebenen Texten das Wort TAUWURM.
    Der einzige von uns beiden, der darüber schreibt, bist DU.


    Grüßle ;-D
    Herr Meisenkaiser

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

  • Dann habe ich Deine Antwort



    Zitat von Meisenkaiser

    JA.


    Wie man das erfolgreich macht wurde auf einer Angel CD ausdrücklich erklärt und vorgeführt.
    Das werde ich auch mal versuchen.


    auf diese Frage



    Zitat von Ambam

    Das Züchten geht wenn dann glaube eh nur mit Tauwürmern. So steht es auch auf der Seite. Insgesamt klingt das schon sehr aufwendig und ob das wirklich von Erfolg gekrönt ist, ist die andere Frage.


    Denkt ihr, das kann funktionieren?



    wohl völlig falsch interpretiert, als auch ich die Frage beantwortet habe mit



    Zitat von Gerd aus Ferd

    Tauwürmer wachsen sehr langsam, deshalb lohnt sich deren Zucht nicht.


    Auch Deine Antwort auf meine 'tauwurmbezogene' Antwort


    Zitat von Meisenkaiser

    Die Frage, ob sich bei einem Hobby etwas lohnt oder nicht, hat sich mir noch nie gestellt.



    habe ich dann ebenso falsch verstanden.
    Ich denke, dass es da an der Zeit ist mich bei Dir zu entschuldigen für meine vielen Fehlinterpretationen. Tut mir leid.

  • Zitat von Gerd aus Ferd

    Ich denke, dass es da an der Zeit ist mich bei Dir zu entschuldigen für meine vielen Fehlinterpretationen. Tut mir leid.



    Du hast augenscheinlich eines Deiner Probleme inzwischen trefflich erkannt. Du liest zu viel zwischen den Zeilen. Vermutlich bist Du eher derjenige, für den Du so nette Bezeichnungen wie für mich gefunden hast. Zumindest was den zweiten Teil Deiner schriftlichen Attacke angeht. Erklärungsversuche für Dich habe ich mir bewusst erspart. Du erklärst mir auch nie etwas sondern wirfst immer nur eine mehr oder weniger anmaßende Antwort in den virtuellen Raum. Mit Dir möchte ich mich eigentlich gar nicht unterhalten weil Du anscheinend zu voreingenommen bist.


    Deine Entschuldigung nehme ich natürlich an.

    Steigerung des Luxus: eigenes Auto, eigene Villa, eigene Meinung.


    Wieslaw Brudzinski


    Es gibt 2 Regeln für Erfolg:


    1. Erzähle niemals alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!