Perfekter Tauwurmbehälter?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade am überlegen, welcher Behälter und Inhalt sich am besten für wochenlange Tauwurmaufbewahrung eignen. Hoffe, mein Beitrag ist hier richtiger aufgehoben, als in der "Bastelecke"...
    Also ich habe mir gedacht, das sich ein großer Ton-Blumentopf am besten eignet, unten ein Ton-Untersetzer rein und später als Deckel ebenso einen.


    Als Inhalt dachte ich an Humus bzw. Schwarzerde, beigemengt zerrissene Altpapierschnipsel, Baumwollstofffetzen und z.B. Kartoffelschalen. Oben am Blumentopf bohrt man 2 kleine Löcher, durch die eine Art EimerHenkel geführt wird. In die Mitte des Henkel kommt eine Polsterung o.ä. zum besseren tragen.
    Wer will, kann in den Topf zur besseren Lüftung und Entwässerung noch kleine Löchlein bohren.
    Ich denke, meine Idee ist besser als die vielen Kunststoffbehälter, die sich schnell erwärmen was für die (Tau)würmer nicht gut ist. Ein Tontopf ist vielleicht etwas schwerer, arbeitet aber mit Verdunstungskälte und ist besser gegen Licht, Hitze, Kälte isoliert....naja, man kann seine Lebendköder in den Behältnissen auch in eine Kühltasche mit Kühlakkus legen, bloß, ob denen es dann nicht zu kalt wird?


    Möchte gerne wissen, was ihr von meinem Tip haltet...


    Viele Grüße,


    Michael

  • Naja, ich habe so an 20-30 Stück gedacht....Wenn ich z.B. mal Anglerurlaub in Deutschland mache, oder mal an einem Marathon-Angeln teilnehme, will ich auch genug Köder dabei haben!


    Wenn 2 - 3 Ruten erlaubt sind, dann ist der Tauwurmbedarf schon recht hoch....Als Jugendlicher war ich in PFINGSTZELTLAGERN von meinem damaligen Angelverein und da hatte ich -zig Tauwürmer dabei. Allerdings war es dort sehr warm und viele sind mir verreckt. Hatte die in nem 10l. Plastikeimer untergebracht, welcher vielleicht zu wenig Löcher hatte...


    Jetzt will ich es besser machen und hier dafür sorgen, daß jemand anderes nicht dieselben Fehler macht wie ich damals! Wieviele Nächte bin ich damals auf Knien rutschend auf Tauwurmjagd gegangen, um den Köderbedarf für 4 Tage zu decken.....Um dann zu erleben, das viele von den Kameraden eingehen und andere dabei mitnehmen....


    Kommt in unseren Flüssen und Kanälen (Main-Donau-Kanal ) die Wollhandkrabbe vor? Sie Soll über den Elbe-Seiten- und den Mittellandkanal sich schon ausgebreitet haben und daher auch im Süßwasser überlebensfähig sein....Da ist dann der dadurch bedingte Tauwurmverlust/bedarf auch recht hoch.....

  • An sich gut aber im Winter wird das ding draussen komplett gegfrieren. Ich mach das auch so, allerdings stark vereinfacht, und bin sehr zufrieden. Ich habe weinen großen blumenkübel auf rollen einfach unter einen vorsprung vom esszimmer geschoben (damit es nicht überflutet). Ich fütter sie mit gartenabfällen. nach dem winter muss ich halt neu auffüüllen, aber 1x im jahr is nicht so schlimm. Je nach größe brauchst du einen deckel, denn sie können auch raus. Und deck das ding ab, mit sträuchern oder einem netz, die würmer willst nicht nur du!

  • Ich habe ja schon geschrieben, das ich als Deckel einen anderen, größeren Blumentopf Untersetzer verwenden will. Wahrscheinlich werde ich meine Würmer im Keller lagern. Wenn ich meine Bastelei fertig habe, mache ich Bilder, die ich dann hier einstelle. Habe mir für die nächtliche Tauwurmjagd eine Stirnlampe besorgt, die man auf Rotlicht Betrieb stellen kann....Auch prima zum Nachtangeln!


    Viele Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!