Angelurlaub auf Hecht - Welcher Köder?

  • Hallo :)


    ich fahre im Juli/August mit ein paar Freunden zum Angelurlaub nach Skandinavien. Dort gehen wir immer vom Boot aus auf einem See angeln. Bisher war ich einmal da. Der See ist ca. 10-15 m tief.
    Letztes Jahr hatten wir nur kleine Hechte bzw. Barsche gefangen. Wobei wir nur 2 kleine Hechte innerhalb von 5 Tagen hatten. Wir wissen aber, dass in dem See auch große Hechte vorkommen. Auch beim Schleppangeln ist bisher nix an den Haken gegangen.
    Meine Frage an euch: Welche Wobbler empfiehlt ihr mir um auch auf die Großhechte Jagd zu machen?
    Ich denke, die Lauftiefe sollte so rd. 4-6 m betragen.
    Aber auch Wobbler für kleinere Hechte bzw. Großbarsche wären sehr interessant :)
    Als Rute hab ich z.B. die Buffalo Spin von YAD (2,70m, W: 30-60g). Als Rolle würde ich eine 4000er mit monofiler nehmen oder würdet ihr auf geflochtene umsteigen?
    Ist die RUte für die Art Angelei zu gebrauchen?
    Über hilfreiche Tips wäre ich euch sehr dankbar!

  • Ich kann dir leider nicht viel weiter helfen, da ich noch nie in Skandinavien war und somit auch nichts zu den dortigen Verhältnissen sagen kann.


    Ich würde dir aber unabhängig davon auf jeden Fall empfehlen, auf eine geflochtene Schnur umzusteigen. Bei Spinnangeln gibt es nur sehr wenige Situationen, wo eine monofile Schnur im Vorteil wäre. Die Rute kenne ich leider auch nicht, wenn ihr allerdings gezielt auf größere Hechte angeln wollt, könnte sie wohl eine Nummer stärker ausfallen.

  • Der Rapala Super Shad Rap läuft 4-5 m tief, je nach Tempo. Er hat eine große Silouette und flankt super. Auf Barsch kannst Du Tiefläufer im Sommer vergessen, die stehen dann flach, da die Futterfische auch flach stehen. Ich würde mir eher Jerks für die Hechte und Twitchbaits und kleine Gummis mit 5 Gramm Kopf für die Barsche mitnehmen. Zum Twitchen kannst Du den Illex Squirell nehmen, um sie erstmal zu finden, gehst Du mit dem Chubby oder Chubby Tiefläufer schleppen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!