Frage zu Jigkopf-Gewichten am Stillgewässer und Fluss

  • Hallo!
    Wollte euch mal fragen welche Gewichte ihr so benutzt am Stillgewässer oder am Fluß bei normaler Strömung?!?


    Verwendet werden Shads und Twister von 6,5cm,8cm und 10 cm.


    Ab wieviel cm Twister oder Shad ist es sinvoll einen Stinger (Angstdrilling) anzubringen?


    mfg

  • Ich geb dir nur mal meine Meinung aber ich bin kein Profi im Gufi fischen...


    Bleiköpfte so leicht wie möglich...als Grundregel. Ab und an bringen auch schwerere war. Aber genaue Angaben sind schwierig. Normale Strömungsverhältnisse im Rhein sind andere wie an der Mosel oder einem Bach.
    Im See würde ich schauen wie tief es ist oder wie weit ich werfen muss.


    Stinger würde ich nur fischen wenn ich viele Fehlbisse habe oder es wirklich große Köder sind. Ist aber nur meine Meinung.

  • Moin
    also ich fische im Fluss (Lahn) bei Körpergröße um die 10 cm meist gewichte um die 12-15 Gramm aber gerne auch mal schwerer. Und in kleineren Seen bis 2,5 Meter an sich das gleiche. Aber so pauschal lässt sich das so pauschal nicht sagen, es kommt halt immer auch die Bedingungen vor Ort an, sowie deine Vorlieben. wenn du Anfänger im Bereich des jiggens bist rate ich dir lieber zu deutlich schwereren gewichten um die 18-20 Gramm
    Da es so einfacher ist erstmal ein Gefühl zu bekommen. Und Stinger fische ich persönlich erst am 12cm


    Gruß der Stepp

  • Stillwasser bei kleinen Gummis: 5-7 max. 10 g reichen aus, wenn das Wasser nicht tiefer als 2,50m ist. Meine Keitech Swing Impact in 2,8 inch fische ich mit diesen Jigs - lassen sich topp spüren und damit auch führen.

  • Hier die Gewichte zu nennen die man selbst Fischt ist Sinnlos. Das ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich.