Welche Wobbler für den Herbst am Fluß?

  • Hallo!
    Bin noch Raubfisch-Anfänger.


    Wollte mal fragen,welche art von Wobblern im Herbst am Fluß so angesagt sind?


    Eher Tieflaufende,Sinkende,Suspender?
    Was sind gute Farben für Bräunliches gewässer?


    Was sind so eure Erfahrungen? Angele an der Saar.
    Am besten verschiedene Varianten ausprobieren?
    mfg

  • Die Saar ist teilweise sehr "hungrig" zu tief laufende würde ich nicht nehmen und tiefe Stellen dann lieber mit nem Gummifisch abklopfen. Suspender fische ich persönlich am liebsten. Man bekommt sie ab und an auch wieder gelöst wenn sie hängen und sie lassen sich vielseitig anbieten. Aber da bin ich kein Profi... Der Lucky Craft Pointer wird hier oben (nähe Konz) gerne benutzt und scheint auch gut zu fangen.

  • Was sind so deine bevorzugten Marken bei Wobblern?


    Habe von Pezon&Michel Gunki Gigan,Gamera und Mothra in verschiedenen Varianten und Färbungen,Einige Rapalas,Berkley Frenzy,Salmo Hornet und Perch,Salmo Slider und noch paar andere.


    Sind Teure High-End Wobbler wie Illex und Lucky Craft wirklich fängiger als andere Wobbler-Marken,man hört ja so einiges...


    Wie ich sehe,bist du Fliegenfischer :D

  • Ich fische zu wenig mit Kunstködern, ich weiß das ich diesen Pointer hab und den gut finde... bei allen anderen kann ich dir weder Namen noch Hersteller sagen... ich weiß das ich Krypto Gummifische hab und meine Haken immer gegen Owner austauschte...


    Ansonsten schau ich nur auf Farbe und Tauschschaufel... da gibts hier kompetentere Ratgeber wie mich. Würde es nach mir gehen, würde ich sagen kauf dir 3 Spinner...da kann man nix falsch machen oder wenns um Wels geht könnt ich auch noch was sagen aber ansonsten bin ich ein schlechter Ratgeber.


    Ja, das Fliegenfischen hält mich immer noch gefangen wenn auch nicht mehr ganz so fest.

  • Hi, habe die letzen 3 Wochen nur mit Jerk Baits unsere Flüsse bearbeitet. (Suspending)
    Farblich würd ich dir ein aufgrund der Braunen Brühe ein weißliches Modell empfehlen. Marke Salmo.
    Auf "normale" Wobbler geht momentan nichts.
    Liebe Grüße

  • Ich kann dir sagen, durch das steigende Wasser an der Saar sind Waller momentan in Fresslaune. Hochwasser und kühlere Temperaturen, da wird sich der Bauch nochmal vorgeschlagen! Wenn man also zum Spinfischen auf Waller will, ist nun eine TOP Zeit.

  • In der Jetzigen Jahreszeit würde ich eher Tieflaufende fischen, wenn überhaupt. Persönlich neige ich eher dazu mit Gummi zu fischen, die Fisch werden mit fallender Außentemperatur träger und auch der Stofwechsel sinkt. Dh. wenn sie fressen dann eher große Happen, sprich große Köder, aber Außnahmen bestätigen die Regel ;)
    Also mein Motto im Sommer eher zackig geführte Wobbler und im Spätjahr/Winter eher Gummi, weniger Action und dafür Größer.


    Wobei ich nicht im Sommer ganz auf Gummi verzichte bzw. anders herum =D


    Im meiner Samlung befinden sich fast nur hochwertige Wobbler, ganz einfach aus dem Grund das ich die Erfahrung gemacht habe, das mir billig Wobbler an meinem Gewässer (Rhein schnell fliesend und verwirbelungen) immer aus der Wasseroberfläche auftauchen, also nicht richtig laufen daher Illex, Lucky Craft, Daiwa und pipapo..
    Aber, an meinem Gewässer gibt es auch ein paar die in meinen Augen einfach nur kack Tackle haben, die fangen auch ihre Fische so ist es nicht aber ich kann nicht sagen Mehr, weniger. Kommt auch immer drauf an wieviel Erfahrun jemand mitbringt und wieviel Zeit er am Wasser verbringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!