Dropshoteinstieg

  • Hallo Leute :D


    ich möchte in die DropShotAngelei einsteigen. Rute hab ich bereits gekauft, eine Shimano Yasei Aori 2,40m M 7-15gr. Rolle weiß ich ncoh nicht welche ich kaufe. Jetzt hab ich noch paar Fragen..
    -Kann mir jemand ne Rolle ampfehlen?
    -Welche Grundausstattung könnt ihr empfehlen, z.b. Köder etc..
    -Gibt es eine Homepage wo ich die Montagen zum DropShot finde, auch mit gescheiter Hechtmontage?


    Vielen Dank fürs Antworten :)

  • also ich hab mir generell fürs spinnfischen eine shimano sienna 2500 fd gekauft, also ich kann die nur empfehlen.
    natürlich gibts bessere für mehr geld.


    als grundausstattung wären da zu erstmal ne gute flurocarbon, dann drop shot bleie in verschiedenen gewichten.
    dann würd ich je nach köder und zielfisch mir haken kaufen, einmal normale drop shot haken und einmal offset haken.
    wurmimitate sowie kleine flusskrebse gehen immer.
    sehr schöner köder meiner meinung nach ist der hairy marry von quantum!


    es gibt von balzer und von iron claw schon fertige drop shot montagen für einsteiger, das ist am anfang sehr hilfreich, da vorallem (so war das bei mir) der palomar knoten recht schwer gefallen ist.
    da kann ich dir den tip geben: kauf gescheite quetschhülsen!
    du sparst dir diese nervige knoterei es geht ruck zuck und du hast den vorteil das der haken sich an der schnur drehen kann, das gibt dem köder nochmal ein bisschen freiraum für mehr spiel.
    achte nur darauf das die quetschhülsen dein vorfach nicht beschädigen sonst reist oberhalb des hakens einfach alles ab.
    am besten probierst du es einmal aus bevor dein traumfisch dir durch die lappen geht :/


    hoffe ich konnte dir ein paar tips geben und dir etwas weiterhelfen :)


    Mfg.

  • Würde dir auch empfehlen eine Dropshotmontage aus Stahlvorfach zu bauen. Geht ganz einfach: Unten einen Karabiner mit ner Quetschhülse montieren(um verschiedene Bleie verwenden zu können). Dann eine Quetschhülse unter-und-oberhalb des Hakens montieren. So sitzt der Haken bombenfest, kann sich jedoch auch zwischen den Quetschhülsen bewegen(interessanteres Köderspiel). Dazu noch oben einen Wirbel oder eine Schlaufe montieren. Schon ist das Hechtsichere Dropshotrig fertig ;) .

  • Na das ist doch schon mal was ;) ..sonst keiner nen Tip für ne Rolle??
    Oder was mir auch noch wichtig ist welche Köder?..ich will hauptsächlich auf Barsch Forelle und Zander gehen.
    Am Fluss meistens und in paar Wochen auch noch in Schweden 10 Tage :D


    Danke fürs antworten bisher :)

  • Ich finde, dass DS im Fließgewässer die falsche Methode ist. Die Stärken des DS liegen in den feinen Bewegungen der meist bewegungsarmen Köder, zudem in der Auf-und Abbewegung. Gerade das Absinken des Köders zum Grund ist im fließenden Gewässer nicht mehr gegeben.


    Top-Köder für Barsch am DS ist ein halber Tauwurm, der geht fast immer, wenn alles Gummigedöns nicht mehr geht.

  • Zitat von BarschBube

    -Gibt es eine Homepage wo ich die Montagen zum DropShot finde, auch mit gescheiter Hechtmontage?


    Da bin ich doch gern behilflich :D
    Klick hier


    Dort findest Du Infos zu diversen Montagen,zur Angeltechnik selber,zum Material und zu Ködern.


    Damit es auch mit dem Knoten klappt,vergiss mal direkt den Palomarknoten...der ist dafür total ungegeignet.
    Nimm den hier Klick mich
    Wie man ihn genau bindet,siehst Du dort.


    Ob DS in einem fliessenden Gewässer funktioniert oder nicht,solltest Du dann bei Gelegenheit selbst probieren.Es funzt ;)

  • Zitat von Johannes T.

    prinzbitburg112, Der erste Link ist Schwachsinn... Ändere das mal bitte. Ist auch Jugendgefährdendes Material dabei.


    ENTSCHULDIGE Mr Perfect,dass ich mich irgendwie vertan hab >:C
    Vor allem wenn Du Schlaubischlumpf einen Post darunter setzt,kann ich nichts mehr ändern !!! Zumindest hab ich hier keinen Mod. oder Admin-Status.(die können das jeder Zeit)
    Eine PN hätte es auch getan....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!