Doiyo Concept von Sänger Erfahrungen??

  • Ich hab mir auch zwei Stück auf Empfehlung zugelegt, gefangen haben sie jedoch nicht. Zur Rettung muß ich allerdings sagen, dass die teuren Illex auch keinen Fisch brachten. Die Doyo laufen ordentlich und auch die Verarbeitung macht nen guten Eindruck, . Mal sehen, ob sie künftig Fisch bringen. Ich bin fest davon überzeugt.

  • Aus der Reihe hatte ich mir letztes Jahr einen größeren Vibration Bait zugelegt, rein aus Interesse. Mal abgesehen von den etwas albernen pseudo-japanischen Bezeichnungen: Das Ding fängt nicht auffällig schlechter oder besser als andere Fabrikate gleicher Machart (wie der Spro Screamin' Devil oder der Bill Lewis Lure zum Beispiel).


    Qualitativ natürlich nicht allererste Güte, aber das kann man für den Preis auch nicht verlangen. Jedenfalls macht man damit bestimmt nichts Grundsätzliches falsch.

  • Das beste an Kunstködern sind aber mittlerweile die Namen. Man weiß nie, ob nun von einem Massenmörder der Yakuza, einer schlimmen Tropenkrankheit, oder einem schnöden Plastikfischlein mit Drillingen dran die Rede ist.

  • Nun ja, man darf halt das Marketinggetöse nicht gar so ernst nehmen. "Japanisch" sells - ein bisschen skurril finde ich es allerdings schon. Aber gut, geschenkt.


    Das Meiste kommt eh daher, woher inzwischen auch sonst das Meiste für den Massenkonsum kommt: Aus chinesischen oder ostasiatischen Landen. Dann wird noch ein Firmenlogo draufgepappt, welches auch immer, und fertig ist die Laube.


    Soll ja sogar Kunstköder geben, die nicht bloß von einer, sondern gleich von mehreren "Markenfirmen" angeboten werden unter verschiedenen, mehr oder weniger klangvollen Bezeichnungen. Aber wenn sie was taugen - einige sind sogar sehr gut -, ist's eh wurscht.


    Zum (Über-) Angebot an Kunstködern ließe sich noch sagen: Das steht in gewisser Hinsicht sicherlich in umgekehrt proportionalem Verhältnis zu den eher mageren Fangergebnissen, die sich an nicht eben wenigen Gewässern noch erzielen lassen: Nicht umsonst kommen ja die ausgefeiltesten Kunstköder in der Tat aus Japan mit seiner immens hohen Bevölkerungs- und somit Anglerdichte. Etwas böse und zynisch ausgedrückt: Vielleicht immer noch besser, einen wunderschönen Bait an der Angel zu haben, als gar nix.


    Zum Glück gibt es in Deutschland aber schon noch einige Gewässer, die noch nicht in Grund und Boden gefischt wurden. Leider aber auch viele, wo es erheblich weniger erfreulich ausschaut. Da hilft, wenn überhaupt, wirklich bloß noch: Fish different, auch bezüglich der Kunstköder. Und wohlmöglich - ich weiß, das ist off topic - ein grundsätzliches Überdenken der Entnahmepolitik samt einiger anderer eingeschliffener Traditionen.


    Soll heißen: Die mittlerweile riesige Auswahl an verschiedenen Techniken und Kunstködern ist an sich ja durchaus zu begrüßen - es lebe die Vielfalt. Nur: Dass es so ist, hängt zum Teil auch damit zusammen, dass die Lage an vielen deutschen Gewässern nicht mehr sonderlich rosig ist. Leider nutzt der allerschönste Wunderköder wenig bis gar nichts, wenn das betreffende Gewässer kaum noch was hergibt.

  • Hi Fehmarn98,


    ich habe einige der Doiyo-Wobbler und nutze diese sehr gerne. :D
    Das Preis - Leistungsverhältnis ist absolut Top.


    Ich finde die Qualität ist super. Ich hatte noch nicht einmal das Probem, dass einer der Wobblis Schaden genommen hat, weil ich den mal in die Stein oder gegen nen Brückenpfeiler gefeuert habe.


    Mein Liebling, der Doiyo Nomin Shudan in der Farbe AY hat mir bisher schon Barsch, Rapfen, Döbel und Hecht gebracht. :D


    Auf den Kunshu gabs schon ein paar Hechte in Holland.


    Und das Topwater-Model, der Supido, bescherte mir auch schon den ein oder anderen spektakulären Biss.


    Wie du siehst. Ich bin sehr zu frieden mit den Wobblern. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • okay vielen Dank Schimpi, das hat mich endgültig ermutigt diese Serie zu kaufen, ich wollte mir nämlich welche für den SOmmer für Schweden kaufen und da man dort doch auch mal mit abrissen rechnen kann habe ich auch nicht das Geld für ein komplettes Sortiment an Lucky Craft Wobblern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!