Wie sollte ein Wobbler Laufen?

  • Hallo,
    Du solltest Deine Frage etwas genauer formulieren.
    Auf was möchtest Du fischen, wo (Strömung, Stillwasser etc.), welche Modelle benutzt Du (Tief-, Flachläufer...)
    Es gibt Wobbler mit viel und wenig Eigenaktion, einige laufen erst richtig wenn man sie twitcht...

  • Wobbler laufen bedingt durch ihre Bauart, ihr Gewicht oder ihre Form und Teilung absolut unterschiedlich. Es gibt Wobbler die schwimmen es gibt welche die schweben oder sinken. Manche Wobbler haben eine flankende Aktion andere immitieren das Schwimmverhalten von Beutefischen. Die Frage welche Aktion die Beste ist, oder welcher Wobbler am besten fängt lässt sich pauschal nicht beantworten.
    Es kommt immer darauf an welche Fischart du fangen willst, in welchem Gewässer oder Gewässertiefen du angelst etc. Außerdem kann es sich immer wieder verändern, auf was die Fische gerade mehr "Lust" haben. Im Winter sind zum Beispiel diese Köder besser und im Sommer wieder andere.
    Achja und "twitchen" kommt vom englischen *to twitch, was frei übersetzt so viel heißt wie zupfen. Das bedeutet das man den Köder mit Hilfe von kurzen, prägnanten Zupfern oder Rucken aus dem Handgelenk bzw. der Rute ausbrechen lässt oder das Laufverhalten für einen kurzen Moment ändert.

  • Lasse Deine Wobbler erst mal im seichten Wasser laufen wo Du sie beobachten kannst ...
    Dann wirst Du schnell selbst sehen mit welcher Geschwindigkeit, Rucken, etc., der Wobbler am besten läuft

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!