• Hallo,
    nach meinem geglückten Versuch Würmer zu züchten, will ich mich jetzt einmal den Maden zuwenden. Ich habe schon erfahren, dass jene Zucht den Geruchssinn sehr reizen solle :) und das meistens Pinkies dabei entstehen. Meistens wird irgendwo ein Klumpen Fleisch oder Fisch an einem Ort weit weg aller Zivilisation gelegt, der Fliegen zur Eiablage dienen soll. Nach einigen Tagen werden die fertigen Maden abgeholt.
    Um oben genannte Probleme zu umgehen, habe ich mir folgendes ausgedacht:
    1.Die Zucht wird sehr weit weg aufgestellt. Ich überlege noch, einen mit Eiern belegten Fisch in Zeitungspapier einzuwickeln, wobei der Fisch ganz aufgefressen wird, was wiederum noch erträglich ist.


    2.Um die Pinkie Sache zu verhindern, hänge ich meinen Fleischklops in einen mit Fliegengitter abgedeckten Eimer, sodass keine Fliegen hereinkommen. Um Fleischmaden zu erhalten, lege ich eine gekaufte Packung in den Eimer, sie werden Fliegen, legen Eier aus denen neu Maden schlüpfen.


    Hat schon jemand Erfahrungen mit Madenzucht gesammelt oder hat jemand Verbessungsvorschläge für diese Idee?


    PS: Ja, Maden sind sehr billig, aber ich interressiere mich einfach für Kleingetier und vielleicht hilft mir das, meinen Köder zu verbessern. Also bitte nur Beiträge, die mir helfen, Maden zu züchten.


    MfG Peter

  • Hallo!


    Hab vor ein paar jahren es selbst mal probiert, aber mach ich nie wieder!
    Wichtig ist das du die fertigen Maden für ein paar tage in saubere Hobelspänne gibst damit sie sich reinigen, ansonst ist das risiko einer Infektion (bei einer Wunde) zu gross.
    Beim fischen hatte ich mit selbst gezüchtete Maden besseren erfolg, vor allem auf Barben.
    Bei mir waren Maden und Pinkis gemischt und die menge war gross genug das man damit anfüttern konnte.


    Ps: Ich verwendete Fleischabfälle von Jägern. Ein Fisch alleine wird wahrscheindlich zu wenig.


    Mfg und viel erfolg dabei!!!

  • Jo danke, das ging schnell. Das Video habe ich schon gesehen, hier ist wieder das Pinky-Problem, aber das mit den Fleischabfällen und den Hobelspänen werde ich mir merken. Sobalds draußen nachts um die 5°C sind, werde ich mein Glück einmal probieren. DANKE!!!

  • Ich denke das Problem wird sein, daß die gekauften Maden zu sehr unterschiedlichen Zeitpunkten zu Fliegen werden, das kann sich sicherlich bis über eine Woche hinziehen, also werden wohl einige von den leckeren Fleischresten nix mehr abbekommen bzw. es wird ausgetrocknet sein.

  • Hallo!


    Stimmt Tidi und das nächste problem ist das die fertigen Fliegen ca. 3-4 Wochen brauchen für die Geschlechtsreife. Für die Zucht würd ich der natur freien lauf lassen.
    Thema Pinkies die eignen sich hervorragend zum Anfüttern!
    Bei meiner ersten Zucht hatte ich ca. 1,5 liter Maden, ein drittl davon waren Pinkies.


    Mfg!

  • Hallo. Also das mit den Maden hat mann frűher bei uns selbst gemacht. Da es im Osten keine zu kaufen gab. Mein Onkel nahm z.b. einen Ball 20 bis 25 cm. Schnitt diesen in der Mitte durch und befestigte einen Draht als Hänkel. Da rein Säge oder Hobelspänne. Ein paar Fische rein und in den Obstbaum schőn hoch gehängt. Warten warten und die Maden waren da. Raussammeln und in neue Spänne.
    Mein alter Herr war da ganz anders. Er nahm ne Schubkarre Sieb drauf Spänne vorher rein und Fisch drauf. Wieder warten. Und da waren die so begehrten Maden.
    Ich finde man hat mit selbstgezogenen Maden besser gefangen. Liegt eventuell am Geruch. Aber ist es nicht einfacher diese zu kaufen?

    Mann geht beim angeln nie leer aus. Aber es muss nicht immer Fisch sein. Die schönen Erlebnisse zählen.

  • Zitat von fishingpeter

    Ich mag einfach mal wissen, wie die Viecher entstehen, aber mal OT: Woher hattet ihr im Osten denn Bälle ;)


    Ja wir hatten ja nichts :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!