Welche Geflochtene Schnur soll ich nehmen???

  • hi ich möchte demnächst mit geflochtener Schnur fischen! worauf muss ich achten und könnt ihr mir bitte ein paar Geflochtene Schnüre sagen mit denen ihr fischt?
    aso ich möchte spinnangeln! welche schnurstärke brauche ich denn?? um auf hecht und zander zu fischen...


    danke schon mal im vorraus!

  • Wie wäre es wenn du 1. Thema aufmachst und das z.B. *Anfängerfragen Spinnfischen* nennst?


    In diesem Thema listest du alle deine Fragen zu:
    -Gerät
    -Köder
    -Material
    -Technik
    -sonst was


    auf und somit spammst du das Forum nicht so zu und die Informationsdichte wird erhöht :D


    Als Alternative kannst du mal den "Blinker Schnur Test" angucken

  • David,mit 14Jahren schon so eine große Klappe???


    Wenn du einem Anfänger (mit 14Jahren bist DU auch noch kein Profi) nicht helfen willst,bist du in einem Forum an der falschen Adresse.


    Zurück zur Schnur:
    Ich werfe jetzt einfach mal die Power Pro in die Runde,weil ich die momentan selber auf meiner Spule habe.
    Zwar ist diese Schnur nicht die billigste,macht aber einen hervorragenden Eindruck.
    Da ich meistens auf Barsch/Zander fische,benutze ich eine Tragkraft von 7-9kg.

  • Zitat von David96

    :evil: Langsam nervt es, benutze doch mal die Suchfunktion!


    Wenn Du auf gestellte Fragen nicht antworten möchtest, dann zwingt Dich niemand dazu. Dann halte aber einfach die Finger still und gebe keine Antwort. Mit Deinem "Spam" hilfst Du dem Threadersteller nicht weiter. Also am besten einfach mal Fr.... halten, auch wenn es schwer fällt.

  • Bei geflochtenen Schnüren solltest du darauf achten, ob es auch wirklich eine geflochtene Schnur ist.


    Es gibt auch Thermofusionsschnüre, wie zum Beispiel die Fireline von Berkley (ich halte nichts von dieser Schnur), die aus einzelnen Fäden besteht, die dann einfach miteinander verschmolzen wurden. Das Problem bei dieser Schnur ist, dass sie trotz Ummantelung relativ schnell auffasert.


    Bei echten geflochtenen Schnüren solltest du vor allem auf gute Flechtung und Tragkraft/Durchmesser achten.
    Grundsätzlich bescheißen 90% der Hersteller bei Tragkraft und Durchmesser. Hier ist die Whiplash von Berkley auch ein gutes Beispiel. Eine 0.17er Whiplash hat sicher einen realen Durchmesser von bestimmt 0.25-0.30. Ebenso verhält es sich so mit der Tragkraft. Da ist immer etwas Beschiss da.


    Ich persönlich bin großer Fan der PowerPro und der Spiderwire.
    Beides tolle Schnüre, allerdings haben die auch ihren Preis, wobei die Spiderwire wohl etwas günstiger ist.
    Bei den Farben habe ich bisher immer mit Weiß, Moosgrün und Rot gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich der Meinung, dass die Farbe der Schnur für den Fisch nicht von hoher Relevanz ist. Für den Angler sind Farben, wie Rot und Weiß natürlich super sichtbar, wobei Moosgrün schon wieder weniger gut zu sehen ist.


    Für welche Farbe du dich dann im Endeffekt entscheidest ist reine Kopfsache. Das was für dich gut aussieht, das gibt dir auch ein besseres Gefühl beim Angeln.


    Auf Hecht und Zander würde ich einen Durchmesser von 0.17 wählen.

  • karpfengott24, Gerd aus Ferd,
    Es tut mir Leid, so sollte das nicht rüber kommen. Klar will ich auch helfen!


    Die Power Pro fische ich in 0,10mm seit letztem Wochenende. Die macht einen sehr guten Eindruck, es lässt sich einfach super mit ihr werfen und die angegebene Tragkraft und Durchmesser kommen auch sehr nah ran. Die oben auch schon genannte Fireline kann ich dir auch nicht empfehlen, hab die jetzt seit Anfang dieses Jahres im Einsatz. Rundgeflochten ist die nicht und die Durchmesser stimmen auch nicht. Die Farbe der Schnur ist eigntlich Geschmackssache. Wenn du jetzt eine gelbe Schnur nimmst, weil du die Schnur bei der Köderführung sehen willst (z.b. beim jiggen), aber eigentlich keine knalligen Farben verwenden willst, kannst du auch die letzten 2-3m auch schwarz anmalen? Manche Leute haben dabei ein besseres Gefühl. Ob es was bringt???

  • Zitat von David96


    Die Power Pro fische ich in 0,10mm seit letztem Wochenende. Die macht einen sehr guten Eindruck, es lässt sich einfach super mit ihr werfen und die angegebene Tragkraft und Durchmesser kommen auch sehr nah ran. Die oben auch schon genannte Fireline kann ich dir auch nicht empfehlen, hab die jetzt seit Anfang dieses Jahres im Einsatz. Rundgeflochten ist die nicht und die Durchmesser stimmen auch nicht.


    Die 0,10er Power Pro ist auch absolut nicht rund, es sei denn die Produktion wurde in den letzten Monaten verändert. Zu diesem Zeitpunkt sah ich die letzte 0,10er PP frisch aufgespult auf einer Rolle und im einsatz. Rund ist die PP erst als 0,15er und dann auch eine klasse Schnur.

  • Eine gute Alternative zur PowerPro ist auch die PowerLine von Gigafish.
    Ähnliches Wurfverhalten, rundgeflochten, etwas günstiger als die PowerPro.
    Zudem 'Made in Germany', das ist ja auch nicht mehr so häufig!


    Gruß donlotis

  • Du musst ja auch nicht gleich eine 1000m Spule kaufen, außer du willst mehrere Spulen damit befüllen. Für eine Rolle reicht auch die 200m Spule, die gibt es auf der gleichen Seite für 20 Euro. Ich habe mir dort auch die Power Pro bestellt, der Versand ging auch recht schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!