• Wenn man sich so umsieht, dann ist der Gummifisch in aller Munde, oder besser gesagt, an aller Jighaken. Aber warum fischen so wenige mit den altbewährten Twistern?

  • Das verstehe ich auch nicht.
    Obwohl ich sicher über 500 Gummis daheim rumfahren habe, sind sicher 25% davon Twister.
    Ich fische diese am liebsten auf Barsch und Zander und war bisher stets erfolgreich.


    Ich denke Gummis sind populärer, weil sie einfacher aufgebaut sind und es unzählige Führungsmethoden gibt.
    Und was "Profis" machen, das tun wir ihnen nach.

  • Ich persönlich finde Twister nicht fängig, besonders nicht in klarem Wasser. Ich habe noch nie auf Twister einen Fisch gefangen, obwohl ich es oft versucht habe. Dem Twister fehlt für mich die Fischform, um ihn für einen guten Köder zu halten.

  • Bei mir ist es einfach, er ist nicht altbewährt.
    Vom Twistern hatte ich nie eine Ahnung, meine Erfahrungen mit Gummiködern habe ich dann mit dem Gufi gemacht und damit habe ich dann auch, im Gegensatz zum Twister, Erfolge gehabt. Damit ist der Gufi für mich eben ein Köder dem ich Vertraue. Das bedeutet nicht das ein Twister nicht fangen würde, aber es dauert schon ewig bis ich mich zu einem Farbwechsel vom Gufi hinreißen lassen, dann wird es noch länger dauern bis ich vom Gufi mal auf Twister wechseln würde, eben wegen dem Vertrauen.

  • Hi! Ich habe mit Twistern angefangen und auch viele Fische damit gefangen.
    Als ich die ersten Shads in die Finger bekommen habe, das muß ca. 1980 gewesen sein, stiegen die Fangergebnisse stark an.
    Als Erklährung fällt mir nur ein, dass die Shads wesentlich stärkere Druckwellen aussenden.
    Auch heute hänge ich immer wieder Twister an meine Schnur, doch die Statistik spricht eindeutig für die Shads.. .
    Petri

  • Twister sind immer noch eine gute Fangmethode für Barsche bis hin zu Zandern. Für den Hechtfang bevorzuge ich allerdings Wobbler. Da unsere Vereinsgewässer über hervorragende Hechtbestände verfügen, bleibt logischerweise der "gemeine Twister" immer länger in der Köderbox. Der Einsatz von Twistern hängt meiner Meinung nach von den Zielfischen ab.

  • Zitat von bobbl

    Ich persönlich finde Twister nicht fängig, besonders nicht in klarem Wasser. Ich habe noch nie auf Twister einen Fisch gefangen, obwohl ich es oft versucht habe. Dem Twister fehlt für mich die Fischform, um ihn für einen guten Köder zu halten.


    Ein Spinner hat z.B. auch nicht wirklich die Fischform, faengt aber trotzdem ausgezeichnet.


    Ich denke mal ,dass das einfach eine Modeerscheinung ist. Ich habe zum Beispiel in den letzten 2 Monaten regelmaessig Twister zum Forellenspinnen benutzt und es klappt immernoch.



    Zusatz:
    Gerade ,wenn kleinere Koeder gefragt sind. Z.B. Forelle, Barsch, Sonnenbarsche, crappies rock, bass u.s.w. bevorzuge ich twister sogar. Nur ,wenn groessere Koeder gebraucht werden, fange ich mit shads besser, mag vielleicht aber auch an der beschraenkten Aktion der allerkleinsten Shads liegen.

  • Das ist wirklich mal eine sehr schöne Frage. Also bei mir erklärt sich das Ganze so, da ich noch nicht so lange mit dem Gummi unterwegs bin, habe ich mir einfach noch nie einen Twister gekauft zum twistern. Jetzt mal die Kutterangelei auf Dorsch abgesehen, bei denen ich schon mit 11 auf Twister gefangen habe! :-)


    Und da es bisher mit dem Shad ganz gut geklappt hat, hab ich es bisher noch nicht für nötig gehalten mir ein paar Twister zuzulegen. Mal gucken ob sich das im Frühjahr ändert... :-)

  • Keine Angelart ist aktuell mehr gängigen Trends unterworfen als das Raubfischangeln mit Kunstködern. Der Twister ist halt einfach gnadenlos aus der Mode gekommen, genauso wie schon länger der Effzett- oder der Heintz Blinker.
    Da diese Köder so gut wie überhaupt nicht mehr in Artikeln diverser Zeitschriften Erwähnung finden, glaubt ein Großteil der Anglerschaft, dass sie an Fängigkeit verloren hätten.
    Als Gelegenheitsspinnangler möchte ich mir kein absolutes Urteil erlauben, zu einer gesunden Skepsis sei jedoch geraten! :!:

  • Moin
    Also Persönlich bin ich schon ein kleiner geheimer Fan von Twister , habe ein Paar in meiner Köderbox , vom "mini" bis zu Twister etwas über 20cm...... Kann jetzt zwar auch nicht unbedingt die großen Fangerfolge damit verbuchen. Gut ich Spinnfische eigentlich erst dieses Jahr überwiegend , und dieses Jahr war ja allgemein nicht soooo Berauschend bei mir am Gewässer ( Lahn). Aber zum Anfang meiner Angel Karriere hab ich oft nebenbei mit Twister gespinnt und auch öfters mal ein Hechtchen gefangen , von daher nutz ich auch gerne noch mal Twister


    Gruß der Stepp

  • Ich sehe es so das Twister und ältere Produkte einfach nicht genug geworben werden und auch nicht erwähnt werden.


    Das gibt es bei vielen Produkten es gibt Schätze die halt besser sind aber kaum einer kennt... Aber ich finde es gut so!

  • Twister mit Schaufelschwanz sollen ja fängig sein (vor allem auf die aggressiveren Barsche) Werde es dieses Jahr mal ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!