wobbler mit oder ohne wirbel???

  • Sorry, dass ich im moment soviele fragen reinstelle, aber ich wollte montag in die Stadt und natürlich auch zum angelladen, und da will ich nichts falsches kaufen. fischt ihr mini-wobbler mit oder ohne wirbel?? ich sehe in zeitschriften mal mit mal ohne. was is denn eigentlich besser???


    und jetzt mal allgemein, wer kennt in hamburg eine guten platz zum wobbeln auf barsche??? (gute tipps werden bei erfolg meinerseits mit barschessen belohnt;))


    aber frage eins ist erst mal dringender! Danke im voraus für tolle antworten. zum essen kommt ihr dann bitte nach 22559 hamburg, straße.......;);););)


    petri heil, euer BigBarsch

  • Kleine Wobbler am besten ohne Karabinerwirbel fischen. Sie beeinträchtigen z.T. erheblich den Lauf. Sehr gut geeignet ist der Rappallaknoten.

  • da bei mir an der lahn immer mit hechten zu rechnen ist, schalte ich auch bei meinen miniwobblern (salmo hornet,4 cm) immer ein dünnes stahlvorfach vor, nahme die von PB in 5 kilo, wirklich hauchdünn und die fische störts überhaupt nicht. war aber wegen erwähnter hechte schon öfter froh darüber... :D

  • Also, meiner Erfahrung nach ist ein Karabiner unerlässlich auf der Jagd nach allen Raubfischen mit Kunstködern, da sie ein schnelles Wechseln von diesen ermöglichen.
    Wenn Du nur stur mit einem Wobbler=eine Tiefe,gleiche Aktion usw. fischst, werden Dir die besten und grössten Fänge vergönnt bleiben.
    Ein leichter Karabiner ist also nie verkehrt, denn mit der Zeit wird das ständige Anknoten und Abschneiden des Köders beim Wechseln (erforderlich) ziemlich Nervig,doch wie Du sicher weisst ,beruht die Entwicklung auf ERFOLG und IRRTUM...


    und guten Erfolg wünscht sich doch jeder!!!!!



    Mein Motto am Rande,


    AFP=Ausprobieren-Fangen-Prahlen


    Grüsse an Alle!

  • Das schnelle wechseln ist für mich beim Spinnfischen kein Argument für den Karabiner . Das liegt einfach daran ,dass ich mir vorher Gedanken über den Köder mache und dann später eigentlich nie die Köder wechsle .


    Ich meine auch wie Andal ,dass der "Rapala Knoten" das beste für Kleinstwobbler ist .


    Cu

  • Die ursprüngliche Frage war die nach einem Wirbel.
    Wirbel sind zum Wobblerfischen nicht nötig, da Wobbler nicht rotieren.
    Ein anderer Fakt ist der nach der Befestigung am Stahlvorfach und da nutze ich einen Sicherheits-Einhänger von Fox.
    Der bietet genug Raum für die Entfaltung der Wobblerbewegung.
    da ich selte Wobbler unter 12 cm Länge fische ist das auch kein Problem.

  • Ich verwende meistens einen kleinen Wirbel. Wobei ich schon mal öfters den Köder wechsle! Wenn ich aber doch ohne angle, verwende ich auch den Rapala Knoten.

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

  • Zitat von til

    Oder nur ein leichter Karabiner mit breiter runder Öse, die dem Wobbler viel Spiel lässt.


    Genauso mache ich es, und das klappt ganz gut. Ist ein recht Bauchiger Wirbel.

  • Bei Miniwobblern niemals einen Wirbel !!!
    Karabiner kannst Du fast immer benutzen,die werden erst kritisch,bei
    Wobblern unter 3 cm Länge oder manchmal mit sehr kleiner Schauffel.
    Es gibt sehr kleine Karabiner und auch im Fliegenfischerbedarf gibt es
    entsprechende Einhänger zu finden! 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!