Gummifische und Twister

  • Da stimme ich Rissfischer zu.


    10 Jigs kosten so 5 Euro (das ist schon teuer).
    10 Twister 3 Euro
    Das selbe bei den anderen 10 Twistern.
    5 Gufis zu 70 Cent (ist schon teuer) macht 3,50 Euro


    Das macht 14,50 Euro. Bleiben noch 4,09 für die 5 13cm Gufis, ok das kann knapp werden.


    Der Vorteil bleibt das Du dann trotzdem Wunschsachen hast.


    Aber so nachgerechnet ist der Preis schon ok.

  • Das sehe ich ganz anders!
    Wenn er Wunschsachen hätte, würde er nicht fragen was wir/ihr von diesen Sachen halten.
    Tips dazu sind ok.
    Mein Tip, da kannst du nix falsch machen.
    Es muss nicht immer das HighEnd-Gummigedöns sein von dem viele meinen/denken ohne die geht nichts.
    Bei richtigem Einsatz und Vertrauen in den Köder muss es nicht der japanische, amerikanische oder was weis ich Gummifänger sein. Auch die fangen nichts wenn du damit nicht umgehen kannst.
    Mir sagte jüngst ein "Profi": " Du solltest besser die Wobbler von Illex verwenden, die sind super und fängig" als er einen Blick in meine Box gemacht hatte.
    Komischerweise hatte der "Profi" keinen Fisch und ich einen schönen Hecht. Gefangen mit einem uraltem DAM-Indianerwobbler.
    Und komischerweise fangen auch meine NoName-Gummis die Fische!
    Lass dich nicht von dem überall herrschenden "Gerätefetisch" verunsichern.
    Kauf dir das Sortiment und fange deine Fische.

  • Sagen wir mal so, ganz falsch ist es nicht, was Roland schreibt, ABER...


    Ein individuelles Set nach genauer Studie des Gewässers erhöht mit Sicherheit die Fangchancen, DENN:


    1. Gewichte und Form der Köpfe können auf das Gewässer abgestimmt werden (Fließgeschwindigkeit, Tiefe, Beschaffenheit etc.)


    2. Farben der Köder können mehr variiert werden, man muss nicht nehmen, was im Set ist


    3. Größen der Köder können mehr variiert werden und so gezielter auf den Zielfisch zugeschnitten gewählt werden


    4. Gerade als Anfänger würde ich mir den Rat erfahrener Angler einholen, genau das tut er zum Glück ja auch, denn das kann einem Neuling echt helfen


    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, alles einfach mal testen ist ok, aber geht auf Dauer mächtig ins Geld und so manchen vorraussehbaren Frust kann man sich ersparen.


    Daher würde ich mal die Leute fragen, die das Gewässer gut kennen und regelmäßig erfolgreich sind.


    Vielleicht ist das Resultat ja, dass Du Dir einen Indianerwobbler stattdessen besorgst, denn der fängt wirklich gut ;-)


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von Roland.K

    Das sehe ich ganz anders!
    Wenn er Wunschsachen hätte, würde er nicht fragen was wir/ihr von diesen Sachen halten.


    Wunschsachen kann sich allein schon auf Wunschfarben beziehen und auch auf die gewünschte Größe. Jeder hat Farben denen er auf Anhieb vertraut und auch Größen. Bei anderen ist er skeptisch. Das ist eben die Gefühlssache die oft dafür sorgt was am Ende gefischt wird.



    Zitat von Roland.K

    Mein Tip, da kannst du nix falsch machen.
    Es muss nicht immer das HighEnd-Gummigedöns sein von dem viele meinen/denken ohne die geht nichts.
    Bei richtigem Einsatz und Vertrauen in den Köder muss es nicht der japanische, amerikanische oder was weis ich Gummifänger sein. Auch die fangen nichts wenn du damit nicht umgehen kannst.


    Stimmt, aber das muss eben da sein das Vertrauen. Da sind wir auch wieder bei der Wunschgröße/Farbe. Dazu noch das blöde Gefühl wenn man ließt (oder bei einem anderen Angler sieht) das andere mit XY Ködern gut fangen und man selber mit seinen das nicht hinbekommt (sicher weil die Erfahrung fehlt, ganz klar, aber das blöde Gefühl bleibt das man seinen Ködern nicht unbedingt traut, das ist einfach so).


    Zitat von Roland.K

    Und komischerweise fangen auch meine NoName-Gummis die Fische!
    Lass dich nicht von dem überall herrschenden "Gerätefetisch" verunsichern.
    Kauf dir das Sortiment und fange deine Fische.


    Stimmt das die no name Dinger fangen wenn sie brauchbar laufen. Balzer Colonel würde ich aber nicht unbedingt als no name bezeichnen. In anderen Bereichen ist das ein recht guter Name, ich sage nur Spinner.


    Das der Preis im Vergleich auch ok ist hatte ich ja schon vorgerechnet. Nur muss er eben schon wissen will er so ein Set oder will er selber sich die Köder nach Wunschfarbe/Wunschgröße zusammenstellen.


    Das ist btw. alles was bisher hier gesagt wurde. Keiner hat zu Marken geraten oder sonst etwas. Alle sagten das ist sicher etwas das man nutzen kann, aber für das Geld kannst Du auch individuellere Sachen nehmen. Der einzige Post hier der unpassend war ist der von Jorn, da der überhaupt nicht weiter geholfen hat. Er hat nur eine Kritik beklatscht die unangebracht war. Ich würde eher sagen die sogar falsch war. Denn sie sagt nichts anderes als nimm lieber irgendwelche Sachen statt das was Dir persönlich gefällt und bei dem Du ein gutes Gefühl hast. Anders kann ich es nicht deuten wenn den Aussagen - die sind ok aber für das Geld kannst Du auch etwas bekommen das Dir in allen Einzelteilen (was ohne große Erfahrung also Farbe und Größe meint, welche Sorte ist ja recht egal, und beim Bleikopf läßt man sich beim passenden Gewicht vorher für sein Gewässer beraten, dann hat man nicht ein Set mit Gewichten die evt. nutzlos sind für das Gewässer) gefällt - ein "das sehe ich ganz anders" folgt.


    Auch wenn Du allgemein sicher recht hast, hier passt es eben nicht. Und man sollte nicht vergessen das es auch viel no name Schrott gibt. Darum wird ja oft zum Markennamen geraten, denn bei dem weiß man was man hat, aber ob der 1 Euro no name Wobbler aus Vietnam jetzt genau so gute Springringe oder so stabile Haken hat wie der eigene no name Wobbler (evt. aus Polen) kann auch keiner so pauschal sagen. Aber bei Gufis kann man zum Glück wenig falsch machen und no name ist es ja nicht.


    EDIT: ABU Freak war da ja schneller.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!