Spinner und Blinker welche für welche Fischart ?

  • 1. Ich habe nun vor kurzem meinen Fischereischein gemacht und beschäftige mich nun erstmals intensiv mit dem Spinnfischen da es mir als ziemlich komplexe Angelart erscheint .


    Meine Fragen sind dahin gehend mit welcher Größe des Spinners/Blinkers ich welche Fischarten fangen kann.


    Ich habe beispielsweise Spinner der Größe 0 und 1 gekauft. Für welche Fischarten sind diese Größen sinnvoll?


    2. Ist es sinnvoll an ein Stahlvorfach an jede Seite einen Wirbel zu schalten wenn ich mit einem Blinker fische oder hat das negative Auswirkungen auf das Laufverhalten des Köders.


    3. Was wären optimale Montagen für das Fischen mit Blinkern/Spinnern.


    Danke und Petri Heil


    Mielchen

  • Die Antwort ist diesmal ganz einfach.
    Klicke bei unserem Raubfischmoderator Til doch einfach auf die Signatur.
    Da kommst Du auf seine Hompage. Sehr umfassend und eine Fundgrube für Dich!

  • Ja, und hier ist sie schon, meine Signatur ;)
    Ich muss dich ein wenig enttäuschen, Spinner der Grösse 0 und 1 sind eher selten Sinnvoll anzuwenden. Ich fische meist 2 und 3 für Forellen und Barsch. Für Hecht meistens 5, wobei da auch oft Barsche, Döbel, Zander etc draufgehen.
    Das optimale Stahlvorfach hat einen Wirbel, an dem man die Hauptschnur anknotet und am anderen Ende einen Karabiner (ohne Wirbel), um den Köder einzuhängen. Alles was mehr ist, ist überflüssig. Letztlich geht es aber auch mit der Standardversion (Karabinerwirbel und Wirbel) ganz gut.
    Ich weiss nicht ganz, was du mit optimalen Montagen meinst. Zum Spinnfischen sag ich mal geflochtene Hauptschnur, Stahlvorfach oder, wenn nicht mit Hechten zu rechnen ist, Fluorocarbon. Bei Spinnern und Blinkern sollte irgendwo ein Wirbel sein und ein Karabiner zum Köderwechseln ist auch ganz gut. Obwohl ich geneigt wäre, einem Anfänger den Karabiner zu verbieten, weil er dann nicht so schnell in die Köderwechselfalle tritt (Standortwechsel ist wichtiger als Köderwechsel!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!