Würmer erkennen

  • Der Rotwurm (Eisenia foetida), auch Kompost- oder Mistwurm genannt, hat eine mittlere Länge von 3 - 10 cm. Charakteristisch: rote Körperfarbe ist durch gelbe Ringe am Hinterende unterbrochen. Durchschnittliche Gewicht eines ausgewachsenen Rotwurms (90 Tage) beträgt 330 mg. Wie alle Regenwürmer ist auch der Rotwurm ein Zwitter, wodurch eine Selbstbefruchtung zwar möglich aber eher selten ist.Zwölf Wochen benötigen die Würmer bis zur Geschlechtsreife. In freier Natur finden sich eine große Zahl von Feinden, so z.B. Maulwürfe, Spitzmäuse, Ratten, Vögel und Käfer. Am wohlsten fühlt sich der Rotwurm bei 22 °C; jedoch überlebt er auch bei Temperaturschwankungen zwischen -2 °C bis 28 °C. Seine Lieblingsnahrung feuchte, zerkleinerte, leicht angerottete, pflanzliche Stoffe und Mineralien.


    Hab ich im Netz gefunden vieleicht hilft es dir etwas.


    MfG


    Mielchen

  • Zitat von Mielchen

    Hab ich im Netz gefunden vieleicht hilft es dir etwas.


    MfG


    Mielchen


    Gut das Du das jetzt dabei geschrieben hast, ich hatte mir schon ernsthaft Gedanken über Dich gemacht :D . Ich dachte schon, mit was beschäftigt er sich denn :shock: .

  • Ganz ehrlich. Es freut mich sehr, dass es doch noch Leute gibt, die sich die Mühe machen und für andere in eine Suchmaschine schauen und die Resultate hier einstellen!


    Respekt Mielchen!!! :D

  • Der Unterschied zwischen den einzelnen Würmern liegt nicht nur in der Größe und Farbe,
    sondern vor allem im Geschmack!


    Wenn Du einen Schneidertag mit Wurmköder hattest, dann mach doch einfach den Geschmackstest! 8)
    Probier einen der Würmer selbst und Du wirst feststellen, dass er vermutlich grauenhaft schmeckt. :(
    Deshalb hattest Du natürlich auch keine Bisse! ;)


    Also: beim Würmer sammeln erst selbst kosten - dann erst in die Köderbox! :idea: :lol: :lol: :lol:


    Grüße aus München,
    Peter 8)

  • Zur Unterschiedlichen Qualität von Angelwürmern habe ich folgende Erfahrungen gemacht.


    Tauwurm (selbst gesammelt): Sehr gut, vor allem auf größere Fische.


    Tauwurm (gekauft): Not realy bad, aber ich meine, dass er doch hinter dem selbst Gesammelten rangiert.


    Dendrobena: Nur wenn sonst gar nichts zu haben ist. Er ist ein Wurm, mehr aber auch nicht.


    Rotwürmer (aus dem Kompost): Absolute Spitzenklasse! Egal, ob einzeln, oder als dickes Bündel, sie bringen zuverlässig Fisch an den Haken. Ein echtes MUSS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!