einfache und kostengünstige Rezepte für den Futterkorb ???

  • Grundsätzlich kannst Du alles nehmen, was Küche und Vorratsschrank hergeben. Pass aber auf, dass Du da keinen Zement zusammenmischt.
    Das Futter soll im Korb fest halten und sich nicht schon beim Werfen verabschieden. Am Grund soll es sich dann aber zügig aus dem Feeder lösen. Genaue Rezepturen kann man schlecht geben, da die Bedingungen zu unterschiedlich sind. See, Fluss, mit viel, oder wenig Strömung und die Zielfische, sowie die Jahreszeiten.


    Für den Anfang empfehle ich Dir fertige Mischungen. Die sind bei vielen Händlern auch als No-Name-Produkte erhältlich und kosten nicht die Welt, da Du beim Feedern ohnehin nur relativ geringe Mengen brauchst. Das ist auf jeden Fall besser, als wenn Du hergehst und ins Blaue hinein irgend welche Sachen zusammenkleisterst.


    Mit näheren Angaben kann man Dir auch konkrete Mischungen nennen.

  • Big Brother ist watching you! :D


    Mashed Bread ist ein altbewährtes Bindemittel für Feedermischungen. Frischen Toast in der Moulinette zerkleinern und ohne Zugabe von Wasser in den Futterkorb pressen. Unter Wasser "explodieren" die Brotbrösel regelrecht und lösen sich schnell aus dem Korb. Das gibt dann eine fluffige Brotwolke am Angelplatz. Vanillezucker zur Mischung schadet nie. Wahlweise auch alle anderen trockenen Gewürze und Zusätze.


    Wichtig ist, dass der Toast möglichst frisch ist dann lassen sich die Krümel sehr kompakt pressen und überstehen auch kraftvolle Würfe. Aus größeren Einwegspritzen lassen sich sehr leicht gute Futterpressen herstellen. Einfach den Boden der Spritze abschneiden und fertig!

  • Ich leg zur Zeit immer Brötchen, Brotscheiben, Kuchenstücke... die nicht gegessen wurden oder hart und trocken wurden zum trocknen auf ein einen Haufen in meinem Angelkeller. Ihr glaubt gar nicht wie viel da in kürzester Zeit zusammenkommt. Heute werde ich mal alles durchmühlen.
    Zu diesem Anlass mach ich mir heute auch wieder ein paar Kilo Maismehl (hab auch noch viele steinharte Maiskolben von letztem Jahr im Keller :oops: )

  • Hartmais, also die ganzen Körner von Futtermais, gibts in Futtermittelhandlungen, bei Raiffeisenlagerhäusern und in landwirtschaflichen Genossenschaften, oder direkt bei einigen Bauern.

  • Meine Jahresmische: ( komm damit meistens 2 Jahre aus )



    5kg Biscuitmehl
    5kg Maismehl
    1kg Sensas3000 Karpfenmix ( fein )
    3kg TopSecret Groundmix
    1kg BrassenSpezial von Perca
    4kg Paniermehl



    je nach Angeln verstärke ich den gesamtmix beliebig.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Ein ganz preiswertes Futter für Stillwasser und leichte Strömung ist Mashed Bread. Besonders wenn man mit Brotflocke, z.B. auf Döbel fischt.


    Einfach frischen Toast im Mixer zerkleinern und die Brösel dann in den Korb pressen. Das "explodiert" reglerecht im Wasser und mach eine schöne Lockwolke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!