4Play Prologic Savage

  • Hallo Leute,


    ich habe mich mal ein bischen bei den Wobbler umgeschaut und mir ist der 4Play von Prologic aufgefallen durch sein äuserst lebhaftes Laufverhalten. Nun meine Frage: Hat schon irgendwer den 4Play gefischt ? (ich bin mir sicher, dass hat schon wer ;)) Welche Länge und Fabre bevorzugt ihr ?
    Da ich mir einen zulegen werde, und der 4Play auch nicht gerade wenig kostet, würde ich gerne wissen, wie der 4Play bei euch fängt/gefangen hat...


    LG Tim

  • Wobei ich sagen muss, dass die Farbe Gelb noch nicht so richtig halten will. Bin da noch am probieren. Beim letzten Test hatte ich aber schon einen Biß auf den gelb/ornage/roten. Die anderen wurden noch nicht getestet weil ich meist mit Köfi los war. Mal sehen wie die dann halten und ob es mit einer Lackschicht notfalls besser wird.


    Also den Wobbler nehmen hier viele. English pike hat viele seiner Hechte damit gefangen bevor er auf den Gummihecht von behr gewechselt ist. Er fischt aber die großen Längen. ich nutze die kleinen 13 cm Wobbler. Nach English pikes Tipp habe ich mir den Perch geholt und war mit dem sehr zufrieden. Der hängt aber jetzt schon einige Zeit im Baum, und den Ersatz siehst Du im Link. Wenn ich Orginalfarben kaufen möchte, dann würde ich wieder Perch nehmen, dazu Firetiger (vom Manns her liebe ich das) und dieser im Rotaugendesign (blauer Rücken weiße/silbrige Flanke). Hecht würde mich auch noch reizen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich aber den Perch.


    Die meisten meiner Bekannten haben sich den 4play auch geholt nachdem sie ihn gesehen haben. und sie sind bisher mit ihm zufrieden (die eine Farbe bevorzugen sie eher, die andere weniger). Aber im allgemeinen machst Du nichts falsch wenn Du ein paar natürliche und ein paar schrille Modelle nimmst. Wenn du dann noch mit hell/dunkel spielst sollte alles abgedeckt sein. Das erfüllen z.B. die von mir genannten + eine schrille Farbe die sich vom grün/gelben Firetiger abhebt.

  • Zu beachten ist aber das es 2 verschiedene Versionen gibt einmal die Liplure und dann noch die Jig and jerk ,bei letzteren muss beachtet werden das sie maximal 30 cm tief laufen .


    Da ich deine Gewässer kenne und die meisten sehr klar sind würde ich dir zu Rotaugen oder Renkendesign raten .Für den Hammerbach z.b. würde ich ganz klar Forellenimitationen verwenden und diese am besten in der 13 cm version .

  • Hab den Thread hier gerade entdeckt!


    Wenn Du es auf Hechte abgesehen hast, dann greif zu den 19 oder 25cm Varianten!


    Der hier fiel auf den Fluro gelben rein:


    Und der hier auf den 25cm in Jack Pike:


    Selbst kleinere Hechte attakieren sie!


    Ich habe vorletztes Jahr ueber 350 Hechte gefangen, fast alle auf den 19cm Modellen, die groesseren Hechet habe ich aber mit der 25cm Variante gefangen.


    Hier ist mal eine Gegenueberstellung von vorher - nacher:

    Der Koeder ist so faengig, dass die Hechte die Haken abgefressen haben!!!!


    Ohne Scherz - meine anderen 4 Plays in Barsch, Zander, Fluro Gelb, Gruen/Silber und Jack Pike sehen fast genauso aus.


    Versuch's doch einfach mal!

  • Für 25cm bin ich nicht ausgerüstet, die wiegen 107g.
    Ich fische seit 3 Jahre mit dem 4 Play, habe alle Versionen. Meine Gewässer sind hauptsächlich Seen mit Tiefe von 3-5m. Die Version die am meissten fängt ist der Liplure 19cm in Farbe Forrelle und Dirty Roach bei klaren Wasser. Die Farbe Golden Ambulance in den anderen Fälle. Der lipless 13cm firetiger ist einen Killer! Was der schon gefangen hat! Leider nur kleine Hechte von 50 bis 75cm. Seit letztes Jahr habe ich das selbe Modell in 19cm aber noch nichts gefangen, logisch bei Wintereinsatz.
    Sehr versprechend ist der Lowrider in Farbe Orfe

  • Die Farbangaben sind vielleicht mit Vorsicht zu genießen, hängen die doch sehr stark vom jeweiligen Gewässer ab. Allerdings kann ich bestätigen, dass es ein "schön einfacher", aber ungemein fängiger Köder für flacheres Wasser ist. Lipless und mit kleiner Tauchschaufel gehören diese Köder (nur die große Variante) auch zu meinen Kunstködern, die ich gern einsetze, wenn die Pikes über Kraut im Flachwasser stehen. Manchmal war es eine unwahrscheinlich gute "Waffe" für die Boddenhechte - besonders im Mai! Einfach auswerfen, leicht twitchen oder langsam einholen und die Hechte mögen das...

  • Also ich kann mit den Lipless - "Swim&Jerk" in 19cm absolut nichts anfangen!


    25cm hingegen ist ne andere sache!


    Selbst in sehr flachen Gewaessern kommt bei mit der "Liplure" ans Vorfach, denn den kann man problemlos 30-50cm unter der Oberflaeche fueheren - mit kurzen Schlaegen und ein paar Beschleunigungen zwischendurch.


    Die Fangangaben von mir stammen aus einem Jahr, an bis zu 10 verschiedenen Gewaessern (Fluesse, Baggerloecher und Dorfteiche) - selbst in Holland an den flachen Graeben faengt der Koeder seine Hechte.


    Ich habe heute einen Nachlaeufer von einem grossen Hecht gehabt, auf Liplure im Hechtdekor - das Problem war nur, dass die 1,10 - 1,20m Dame in Begleitung eines anderen Hechtes war - und er hatte 80-90cm!


    Laichzeit - also Sachen eingepackt und ab nach hause!


    Die Koeder sind einen Versuch wert - vor allem Barsch, Hecht, slber/bau und sbler/guen bei klarem Wasser und Ambulance und Firetiger bei truebem Wasser.

  • Eine Frage an den Uli Beyer.
    Eignet sich der Prologic in der 19cm Version eigentlich gut zum schleppen ?
    Mir ist aufgefallen das er ziemlich Geschwindigkeit braucht bis er optimal läuft.
    Ich hab den in meiner Köderkiste und noch nie ausprobiert, liegt aber auch daran das ich heuer extrem gut mit einem 128er Lucky Craft Pointer fange.

  • Darf ich auch antworten?
    Alle eignen sich sehr gut zum schleppen. Ich habe aber wesentlich mehr Erfolg mit der Rute in der hand. Ab und zu ein bisschen nach geben, dann die Spitze der Rute wieder auf Deine Höhe bringen, ab und zu einen Twitch und bald geht es los. Der Low Rider hat ein sehr schönen wobbling, braucht aber mehr tiefe als der Liplure.
    Wegen der Geschwindigkeit, wenn du einen kleinen Stoss gibst, lauft er viel früher an

  • Also der 4 Play Liplure wird von mir fast ausschliesslich getwitched!


    Ich vermute aber, dass der 4 Play geschleppt eher schlangenlienig laeuft.


    Aber ob der Koeder Geschwindigkeit braucht um "auf Touren zu kommen" bezweifel ich seher. Der laeuft auch schon beim langsamen Einholen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!