Kunstköder für Friedfische

  • Hallo, KollegInnen!


    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen neuartigen Kunstködern für Friedfische wie Lachseier in gelb und rot, Kunst(bienen-)maden, Gummimais oder "Zuckmückenlarven" aus Kunststoff? Haben rein nach den Beschreibungen viele Vorteile, ich fürcht aber, dass die nicht so fangen wie natürliche Köder.


    Was sagt Ihr?


    LG Ösicarp 8)

  • Ich selber habe leider noch keine großen Erfahrungen damit gemacht.
    Es kommt aber schon mal auf das Gewässer an. Vor Jahren habe ich mal in einem Golfplatzteich Köfis gestippt, da waren die so gierig, meine Maden waren schell auf. Da habe ich dann ein Stück Luftballonfetzen in Rot an den Haken getan und sie bissen wie blöde. In solchen Gewässern ist es sicher kein Problem die zu nutzen.


    Die zweite Sache ist das normale Angeln. Da weren grade die farbigen gerne genommen um einen Farbtupfen zwischen den normalen zu setzen. Sprich Made, 1 rote künstliche Made, 1 Made, ect. Da sorgt die künstlich neben dem Farbreiz auch für Haltbarkeit. Versuchen will ich es auch nochmal, bisher haben mich nur die Preise davon abgehalten. Aber Pur würde ich auch erstmal testen, lieber als Kombination mit normalen Ködern, allein schon für den Bewegungsreiz.

  • Also die Bienenmaden sind Top Forellenköder!!! Habe immer ein Gläschen zuhause zu stehen, falls es mal an den Puff gehen soll! Im echten Leben auf große Brassen haben sie allerdings versagt!

  • Kunstliche Maden und Zuckmücken sind der Totale bringer. Hab immer ein Glas am Wasser dabei. Gerade wennman einen Schwarm am Platz hat und schon einige Fische rausgefangen hat und die Fische Langsamer und Vorsichtiger werden, bringen solche Imitate Oftmals wieder mehr und unvorsichtigere Bisse.
    Wenn die Fische am Platz mal richtig im Futterrausch sind, Fische ich teilweise sogar nur Imitate. So erspare ich mir das Zeitaufwendige aufspiesen der Lebenden Maden und kann in kurzer Zeit viele Fische fangen.


    Ich kann nur jedem Raten sich solche Imitate zu kaufen auch wenn sie Teilweise nicht ganz billig sind.


    mfg

  • Ich hab mit den Berkley Maden alleine keine guten Erfahrungen gemacht. Meine Frau und ich sind vor, ich glaub 3 Jahren auf eine spontanen Osterurlaub in die Niederlande gefahren. Da wir da schon traditionell auch am Bootssteg sitzen und auf Rotaugen stippen wollten wir natürlich Maden mitnehmen. Anreise war am Karfreitag und wir haben natürlich unsere Feiertagsregel auf die Niederlande übertragen. Panisch hier noch versucht am Gründonnerstag nach 18:00 Uhr Maden zu bekommen, Pech gehabt, ausverkauft. Der Händler hat mich getröstet und mir ein Gläschen Berkley Maden mitgegeben, zum Ausprobieren.


    Was soll ich sagen, Karfreitag ist in den Niederlanden, wie z. B. auch in Österreich, kein Feiertag und natürlich haben wir Maden bekommen. Da haben wir dann getestet. Meine Frau mit Maden und ich mit den Kunstmaden. Was soll ich sagen, sie hatte einen Fisch nach dem anderen und ich, NICHTS!


    In Kombination mit echten Maden sind die der Bringer aber alleine, nie wieder.

  • Hallo,


    mit den Bienenmaden habe ich am Forellensee bisher nur gute erfahrunge gemacht ! In der freien Wildbahn habe ich sowohl mit den Bienenmaden und den normalen Maden von Berkley wechselnde Erfahrungen gemacht, mal sind sie alleine richtig gut, mal im Duo mit Naturködern und an anderen Tagen scheinen sie die Fische sogar abzuschrecken.


    Mfg


    Daniel

    Nichts wird so leicht für Übertreibung gehalten wie die Schilderung der reinen Wahrheit. (Joseph Conrad, ukrainisch-brit. Schriftsteller, 1857-1924)

  • Hi Ösicarp,


    ich habe mal die künstlichen Maden ausprobiert, die fangn aber lang nicht so gut wie die "echten". Versuch es mal mit einer Künstlichen (am besten in der Farbe rot) und einer echte Made am Haken, so habe ich auch schon viel träge Fische zum anbeißen überredet.


    LG Tim

  • ösicarp:
    Das mit dem künstlichen roten Farbtupfer haben wir Gott sei Dank nicht notwendig – bei uns sind ja (noch) gefärbte Maden erlaubt und erhältlich!
    Mit den künstlichen Bienenmaden von Berkley habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Besonders auf (zugegebenermaßen) frisch besetzte Forellen in Flüssen.
    Auf den ersten Blick erscheint so ein Gläschen relativ teuer, doch mit einer Made kann man mehrere Fische fangen im Gegensatz zu echten Bienenmaden, die auch ihren Preis haben und oft schnell von Kleinfischen runterstipitzt werden.
    Der Punkt bei diesen künstlichen Imitaten ist der, dass der Köder in Bewegung sein muss, damit der Fisch den Beschiss nicht merkt. Sei es durch Strömung oder durch eigenes Zutun, sprich Einkurbeln, Zupfen usw.
    Lediglich stationär angeboten, ist man damit definitiv auf der Verliererstraße…

  • Ich habe mal viele Plötzen nacheinander mit einem
    Rotem Fox der Größe 0
    Und mit einem Minipilker (c.a. 1,5cm) war das selbe Spiel
    Alles in der Mittagssonne. Mit den Gummimaden oder Würmern
    hab ich noch keine Erfahrung gemacht, man könnte sie aber
    an einer Spiropose oder Minijigkopf anbieten und leicht zupfen,
    sollte auch Weißfisch und Barsch bringen. Werd ich auf jeden
    fall mal versuchen.

  • Zitat von HuskyJerk

    Ich habe mal viele Plötzen nacheinander mit einem
    Rotem Fox der Größe 0


    Also ich angel nicht mit einem Fuchs als Köder. Was fängt man denn so auf Fuchsfleisch? Und was hast Du mit dem Fuchs und den Plötzen gemacht? Hast Du mal viele Plötzen nacheinander mit einem Fuchs gepaart oder erschlagen oder was?


    Irgendwie ergibt Dein Post null Sinn.

  • Hm ich kenne nur eine Firma Fox die im Karpfen und Matchsektor recht aktiv ist, das sie Spinner hat ist mir nicht bekannt. Ansonsten kenne ich noch Blue Fox Spinner von Vibrax. Aber um einen Spinner kann es ja nicht gehen, denn Du hast soviele Wörter weggelassen das es nicht verständlich ist was Du schreiben wolltest.

    Zitat

    Ich habe mal viele Plötzen nacheinander mit einem
    Rotem Fox der Größe 0


    Abgesehen davon das Spinner sicher nicht der übliche Plötzenköder sind, geht es hier auch gar nicht um sowas sondern um die künstlichen Naturprodukte wie Maden, Lachseier oder Würmer, ect. So gesehen konnte der rote Fox Größe 0 also kein Spinner sein. Auch hast Du offen gelassen was Du damit nun mit den Rotaugen gemacht hast. verscheucht, angefüttert, ect. der Satz ist mitten drin einfach zuende, so das man nicht erkennen kann was Du damit sagen willst und damit fehlt auch die Antwort auf die Threadfrage nach der Erfahrung mit sowas (also künstlichen Maden, Lacheiern, Würmern, ect.).


    Du hast Recht, ich hatte etwas Frust, und zwar darüber das Du Deine Beiträge nicht noch kurz überfliegst bevor Du sie postest, oder sie edierst wenn Du sie nach dem Post überfliegst und Fehler feststellst. Es ist doch nicht so schwer mal eben kurz zu schauen worum es beim Thema geht und ob der eigene Post lesbar ist. Vor diesem Post hatte ich Deine Antwort auf einen 6 Jahre alten Thread gelesen, gleich nach dem Post der sagte das der Thread schon uralt ist.


    Ist es denn so schwer sich deutlich auszudrücken, grade wenn man von Sachen redet die mit dem Threadthema nicht wirklich was zu schaffen haben? Denn wenn es um künstliche Maden, ect. geht und der Name Fox fällt, dann denkt man zum einen an die Matchfirma mit Bob Nudd als Aushängeschild, zum anderen aber eben sicher nicht an Spinner. Erst recht nicht wenn der Satz auch noch in der Mitte aufhört und damit nicht einmal etwas aussagt.

  • ja hab das "gefangen" vergessen
    Wenn ich unverständlich war tuts mir leid,
    ich will hier niemanden auf die Füße treten
    was ich meiner Meinung auch nicht habe,
    hatte ja auch keine Ahnung das man hier gleich
    so angemotzt wird. Hier wurde auch schon der
    Doppelschwanztwister erwähnt, warum bist
    du da nicht gleich hoch gegangen??? Ist es weil
    ich noch nicht 100derte von Beiträgen habe???
    Ich erwähnte auch die besagten Köder in meinem
    Beitrag!!! Ich will hier auch nicht groß rumstreiten,
    führt zu nix. Nimm es einfach hin. Scheinbar scheint
    es niemand anders zu stören, sonst hätte ein Mod.
    oder der Threadstarter sich schon gemeldet.
    Man muss sich doch wohl hier nicht ankotzen, ich
    denke das du mind. genauso Erwachsen bist wie ich
    und somit Einsicht hast.

  • Klar macht jeder mal Fehler. Meine erste Antwort war daher auch bewusst ironisch geschrieben, abgesehen davon hatte ich den Ersteller auch verwechselt mit den anderen Usern die diese Worte im Namen haben, unter 15 sind, und schon öfter aufgefallen sind. Und ich hatte auch niemanden damit angegriffen, denn ich wurde nicht persönlich, die Antwort darauf dann aber schon und das hat mir nicht gefallen. Daher war dann eben die nächste Antwort etwas direkter.


    Ich stimme Steve zu, also Friede.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!