gekaufte Köderfische

  • Hallo alle zusammen,
    Am vergangenen Wochenende wollte ich mit einem Freund zum Aalangeln fahren. Da wir wussten, dass es später wird bis wir losgehen, dachte ich mir ich kaufe uns im Angelladen mal ein Glas Köderfische damit wir am Wasser dann auch gleich loslegen können und nicht noch erst Köfis fangen müssen 8)


    Gesagt, getan. Mit einem Köfi Glas mit 17 Lauben von der Fa. Jenzi zogen wir dann los. Am Rhein angekommen gleich nen Köfi an den Haken und ab ins Wasser damit.
    Da ich so überzeugt von meinem Köderkauf war habe ich die Würmer zu Hause gelassen. Leider. Denn auf Köfi hatten wir die ganze Nacht keinen einzigen Biss :(


    Habt ihr auch schon Köfis aus dem Glas gekauft? Und was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ist es doch besser sie selber zu fangen?
    Freu mich über eure Meinungen...

  • Ich hab mir vor vielen Jahren, sprich nach der Wende mal so ein Glas Lauben gekauft, aus reiner Neugier und weil ich deratiges nicht kannte.


    Als passive Hakenköder halte ich diese Dinger für absolut ungeeignet, ich bin der Meinung, sowas frisst kein Fisch freiwillig.


    Die einzige Möglichkeit wäre wohl der Einsatz an einem Köderfischsystem, also als aktiv bewegter Spinnköder, da könnte eventuell was gehen....eventuell


    Großartige Versuche habe ich dann nicht mehr gestartet sondern die Teile unter "unbrauchbar" abgebucht und entsorgt.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich habe mir auch schon mal Fische im Glas gekauft und auch nichts gefangen! Die konservierten Dinger kann man sich echt sparen!


    Wolfgangs Idee mit dem Spinfischen wäre noch eventuell eine Alternative! Aber ich würde es nicht probieren! ;-)

  • Ich habe mir ebenfalls ein Glas Lauben von der selben Firma wie du gekauft und musste feststellen, das ausgenommen von ein paar Krebsen nichts auf diese "Dinger" gegangen ist. ;)

  • Auf einer Fisch und Fang AbonnentenDVD war vor einiger Zeit mal ein Beitrag zum Spinnfischen mit Köderfisch auf Forellen mit Jan Lock. Dort hat er auch Lauben aus der Dose genommen (Notlösung, da keine Köfis beissen wollten) und fing ein paar Forellen damit. Aber das spricht ja nicht unbedingt für die lauben aus der Dose, denn ich denke Forellen könnte man auch mit Aluminiumfolie fangen. Ich habe aber auch schon gehört dass es einer Studie nach angeblich weniger Bisse auf eingelegte Köfis geben soll.

  • Ich hab selbst die Erfahrung noch nicht gemacht, aber ich meine es wäre im aktuellen Blinker wo ich einen Bericht zum Thema "Frisch fängt" gelesen hab. Inhalt war kurz umrissen, dass man auf Aal in recht kurzen Abständen den Köfi wechseln soll, da diese eine extrem feine Nase haben und keine Aasfresser sind.
    Denke mal diese Fische sind im Grunde auch nicht besser als Aas, was Qualität angeht - Fische lassen sich eben nicht gern verarschen :)

  • Stationär angeboten sind diese KöFis aus dem Glas der ultimative Flop! Der Fisch stuft offenbar diese Köder aufgrund des fremden Geruchs nicht als fressbar ein - da kann man gleich einen GuFi auf Grund legen...
    Vor einigen Jahren konnte ich damit an einer Art Drachkovitch - System trotzdem einige Forellen fangen - zugegebenermaßen frisch besetzte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!