Was sind das für Würmer?

  • Grüezi aus der Schweiz :D


    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Würmern. Da ich auf dem Land lebe und einen eher grossen Garten habe, den ich nach Lust und Laune umgraben kann (Sofern der Vater nicht anwesend ist :roll: ), suche ich oft "in der Erde" meine Würmer zum Angeln.


    Nun die Frage, wenn ich ca. 20-50 cm tief grabe, stosse ich auf Würmer. Was sind das jedoch für Würmer? Tauwürmer? Da gibt es kleine von 5 cm bis hin zu richtig fetten um die 15 cm.
    Eignen sich diese gut zum Angeln?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Mit einem Bild würde die Artenbestimung schon etwas leichter fallen.


    Also ich denke, dass das klassische Regenwürmer sind. Der Größenunterschied ruht daher, das alle Generationen vertreten sind

  • Wiki hilft???
    Ich bin eigentlich auch ein großer Freund von Wiki aber in diesem speziellen Fall bin ich der Meinung, dass es relativ unwichtig ist das der "Lumbricidae" innerhalb des Stammes "Annelida" zur Klasse der "Clitellata" gehört... :roll:
    Aber zurück zur Frage. Da ich auch einen recht großen Garten zum Würmer buddeln zur Verfügung habe, bin ich mir zu 99% sicher das es sich wie bereits gesagt um den "stinknormalen" Regenwurm handelt.
    Dieser kann selbstverständlich auch zum Angeln genommen werden. Ich habe aber auch schon die Erfahrung gemacht das ich an manchen Tagen mit einem selbst gesuchten Regenwurm bessere Erfolge erzielen konnte als mit einem gekauften.
    Könnte jedoch auch zufall gewesen sein :-S
    Eins ist allerdings sicher: Selber suchen spart Geld!!!

  • Nun gut, wenn ich das Bild von WIKI mit meinen Gartenwürmern vergleiche, haben die sehr schöne Ähnlichkeiten. Somit sind es wohl stink normale Regenwürmer...
    Sind die gute zu Angeln auf Barsche oder sonstige Raubfische?
    Ich denke mal so ein ca. 10-15 cm langer, dicker Wurm sollte doch sicherlich den ein doer anderen Barsch überwältigen...oder nicht?

  • Wer den Wiki Artikel ansatzweise gelesen hat sollte nun wissen , der Tauwurm ist einer von 39 Arten von Regenwürmern die in Deutschland heimisch sind.
    So gesehen sind wohl alle Würmer die wir zum Angeln verwenden Regenwürmer...


  • ein Bild würde enorm helfen.Tippe aber auf Tauwürmer sprich normal Regenwürmer.

  • Nicht alles! Leimentaler hatte geschrieben seine Würmer hätten sehr schöne Ähnlichkeiten mit denen auf dem Wikibild. Dennoch habe wir kein Originalbild seiner Würmer.


    1. Ähnlichkeiten sind nur Ähnlichkeiten.
    2. Habe für einen Laien Rotauge und Rotfeder auch "sehr schöne Ähnlichkeiten", dennoch sind es verschiedene Fische. Beide Flossen. Beide Kiemen etc.. Und dass Leimentaler in Sachen Würmern ein Laie ist lässt sich an seinen Fragen erkennen.
    3. Außerdem habe ich den kompletten Thread gelesen. >:C :evil:

  • Zitat von hechtis

    ... Und dass Leimentaler in Sachen Würmern ein Laie ist lässt sich an seinen Fragen erkennen.
    ...

    Und bei dir an deinen Antworten. :schlaumeier:






    Zitat von til

    ... 39 Arten von Regenwürmern die in Deutschland heimisch sind. ...


    @hechtis
    mit Allen kann man Fische fangen, falls man Sie am Haken anbietet.


  • Da stellt sich dann die Frage warum das wiederholen, was vorher schon dauern geschrieben wurde, ohne irgendwas neues dazu beitragen zu können? Einen 3 Tage alten Thread nur auszugraben um zu sagen ich habe keine Ahnung aber behaupte das selbe wie alle anderen vor mir ist doch auch nicht grade hilfreich und sinnvoll. Wenn ales schon seit Tagen geklärt scheint erwartet man halt was neues wenn dann einer postet und damit den Thread wieder ausgräbt, und eben keinen Post der nichts anderes sagt als ich will einen Post mehr für den Hecht. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!