Montage: Lebender Köderfisch

  • Da Du im Stillwasser mit Wasserhindernissen angelst und ein lebender KöFi mit der Montage herumschwimmt
    solltest Du Dir erst Gedanken machen, welche Montagen Du verwenden willst um ein Festsetzen des KöFis zu vermeiden.


    Bei der Anköderung würde ich folgendermaßen vorgehen:
    Kleine KöFis lediglich mit Lippenköderung (Einzelhaken oder Drilling durch die Oberlippe)
    Bei größeren KöFis eine Hakenflucht mit 2 hintereinandergeschalteten Drillingen am Stahlvorfach
    den einen durch die Lippe, den zweiten durch die Schwanzwurzel hinter der Afteröffnung.

  • he genauso mach ich das auch, ich hänge ihn nochan einne Pose, lass denfisch brav im kreis schwimmen , bis jetzt 90% fang quote


    so fängst du sicher was.

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Fingerlange Lauben, per Lippenköderung an einem 8er Haken, sind für Barsche perfekt. Als es noch erlaubt war, war das die Montage der Wahl am Chiemsee.


    Als Schweizer dürfte dir das "Haken leimen" vielleicht ein Begriff sein!? Das ist optimal, um einen Plättchenhaken mit einem sehr dünnen Stahlvorfach zu verbinden. Die Barsche stört es nicht und einen Hecht kannst du nie ausschließen, so aber sicher landen.


    Übrigens sind die kleinen Piker-Posen in 6 gr. von Drennan, ähnliche gibts auch von FOX und Askari, ideal.

  • das mit dem stahl stimmt, meine Fangquote wurde von solchen fehlern beeinträchtigt,
    deises jahr mache ich den fehler nicht mehr
    ich mag lauben nicht so sehr, weil sie schon sehr bald den Geist aufgeben
    barsche sind härter im nehmen
    noch ein tip zur pose, bleib ruhig bis dir dir schnur von der rute gezogen wird, denn der köder-barsch verucht zu flüchten und zieht relativ stark an der pose, aber wenn ihn dann ein größerer hat, dann zieht er dir pose ganz weg
    also kein stress

    Die kürzesten Wörter, nämlich "ja" und "nein" erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

  • Also, verstehe ich das richtig, ich nehme eine Pose (Wie schwer??), ein Stahlvorfach dran, und einen Haken, ca. Gr. 6 und ködere ein kleines Egli(Barsch) an der Lippe an und fertig?
    Ich nehme an der Haken kommt auf der anderen Seite der Lippe wieder raus...sehen das die anderen Fische nicht?

  • Der Haken stört wirklich nicht. Wichtig ist, dass der Köfi die Möglichkeit hat, nach oben zu flüchten, also auf die Bebeliung achten. Diese FLcht nach oben macht die Barsche verrückt.

  • Zitat von Leimentaler

    Braucht es überhaupt Bleie? Geht der nciht von alleine runter?


    Ein lebender KöFi schwimmt selbständig überall hin, wo ihn die Montage hinläßt.
    Ohne Bebleiung schwimmt Dir der KöFi, frei nach Murphys Gesetz, genau dort hin, wo Du ihn nicht haben möchtest.
    ... nämlich straight nach oben und in Deine eigene Hauptschnur hinein ;)

  • Ich würde ( wenn es bei uns erlaubt wäre :oops: :oops:) den Köfi hinter der Rückenflosse einhacken.


    So müsste es beim schwimmen weniger Verhedderungen geben. Ein 10g Blei hält den Köfi auf gewünschter Tiefe. Sonst könnte er Anfangen mit der Schnur zu stricken. Eine 12 oder 15 G Pose dran und fertig ist die Montage.


    Wegen den beschriebenen Hindernissen im Wasser sollte die Pose so kräftig gewählt werden, dass der Köfi sie nicht allzu tief unter Wasser ziehen kann.


    Alles natürlich rein hypotetisch :-S O:-)

  • Okey, erstmal vielen vielen Dank für eure Tips. Aber einigge Fragen hätte ich noch....


    Ist es möglich, nur ein grosses Blei und ein Stahlvorfach mit Haken anzuknoten? Das Blei hält dann den Fisch unten...Würde das gehen? Wenn ja, wie würde ich den Biss erkennen?


    Wie hake ich den Köderfisch an der Rückenflosse? Drilling oder Einerhaken? hat jemand ein Bild?

  • Sorry mit einem Bild kann ich dir nicht weiterhelfen.


    So wie du beschrieben hast, gibt es unter Wasser viele Hindernisse.
    Ein lebender Fisch und verwundeter Fisch wird vermutlich diese Deckung unter allen Umständen zu erreichen. Somit könntest du die Montage abreißen und der Fisch inkl. Raubfisch würden eingehen.


    Auch einen Biß ohne Pose zu erahnen ist fast unmöglich. Da der Fisch mit dem Haken durchs Wasser schwimmt und dies von einem Biss nur schlecht zu Unterscheiden wäre.


    Um Verhedderungen mit Wasserpflanzen weitestgehend auszuschliessen, würde ich einen grossen Einzelhaken nehmen.


    Den Fisch kurz unterhalb der Rückenflosse gehakt, und die Sache ist fertig. Die Rückenflosse verhindert beim Wurf, dass der Haken ausschließt.


    Wenn möglich könntest du auch ,wie beim Welsangeln, eine Bojenmontage nehemen. Dann kann der Köfi sich nicht verstecken oder wegschwimmen.

  • Jeder gehakte lebende Köderfisch stribt in naher Zeit. Vor allem wenn wiederholt eingeworfen wird.


    Aber auf deine Frage zurückzukommen.


    Da bei uns ja der lebende Köfi verboten ist :-# kann ich dir nur meine Gedanken mitteilen :-@ :-@ :-@


    Er wird nicht schneller sterben, als wenn du ihn woanders imKörper haken würdest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!