Fischfetzen/Fischstücke

  • Guten Tag


    Ich habe vor, in einem See (Schweiz) mit dem Zapfen (Auf Hochdeutsch Pose), Blei und Hacken auf Barsche und Hechte zu angeln. Vorallem aber auf Barsche.
    Ich werde mein Glück vom Ufer aus probieren, da mir kein Boot zur Verfügung steht. Ich weis von zwei Plätzen, die ich befischen werden.


    1.Platz: Von einem Ufer, wo links ein bisschen Schilf ist, und rechts ein paar Seerosen.


    2. Platz: Ich werde auf einem Baum sitzen, der ins Wasser gsetürzt ist und davor ist es sehr tief und etwas weiter hat es Schilf. (Muss auf dem baum sitzen, da es sonst nirgends Platz hat)



    Nun meine eigentliche Frage, macht es überhaupt Sinn bei solchen Plätzen mit Fischstücken zu angeln? Wenn ja, hätte ich folgende Fragen:


    1. Was nehme ich für einen Hacken? Welche Grösse? Stahlvorfach?


    2. Welche Fische eigenen sich als Köder? Gehen auch Barsche?


    3. Wie gross müssen die Fischfetzen sein? Und welche Teile vom Fisch sind das? Bauch?


    4. Wie ziehe ich den Fetzen auf den Fisch? Ich habe KEINE Ködernadel.


    5. Wie biete ich den Köder an? Welche Tiefe? Einfach Pose ruehen lassen oder immer wieder zupfen?


    Ich weis, es sind viele Fragen aber ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir diese Fragen beantworten könnt.


    Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz!

  • 1. Bei der Hakengröße wirst du dich entscheiden müssen, ob du auf Barsche oder auf Hechte angeln willst. Stahlvorfach bei Hecht"gefahr" ist Pflicht!
    2. Alle schlanken Weißfische und natürlich Barsche
    3.Hängt wieder vom zielfisch ab - Fezen schneidest du am besten vom Filet.
    4. Eine Ködernadel ist nur wirklich keine große Investition - der haken wird von außen einmal durch das Filet geführt, umgedreht und erneut durgestoßen. Dann mit einer Flunke im Filet fixieren.
    5. Auf barsch halte ich Bewgeung für unbedingt nötig, auf Hechte kannst du den Köder auch ruhren lassen.
    Aber jetzt genrell: warum muss das alles so kompliziert sein? Warum nimmst du an dieser Stelle nicht einen der vielen in Frage kommenden Kunstköder?

  • Gute Frage!


    Alos, ich habe da schon öfters geangelt und einfach so gut wie nichts gefangen. Habe da mit Spinnern und Wobbler geangelt. Hatte da aber nie einen Biss. Villeicht bin ich einfach zu blöd um mit Spinner und Wobblern zu angeln... Mit Wurm und Pose habe ich nur kleine, fingerlange Barsche erwischt...Deshalb habe ich mir gedacht, ich probiere es mal mit Fischfetzen.
    Oder was würdet Ihr mir sonst ncoh für Methoden, Montagen empfehlen? Ich bin was Montagen mit Gummi-Ködern und Köderfischen, Grundmontagen usw. angeht unerfahren!!

  • Hallo Leimentaler,
    wenn du schon unbedingt mit "Zapfen" angeln willst empfehle ich dir auf die Barsche einfach einen Wurm.
    Ansonsten natürlich auf den Hecht, Köderfisch. Ich würde keinen Fetzen dranhängen.
    Aber wie es der Mod. schon richtig bemerkt hat: Kunstköder hätten auch bei mir Vorrang

  • Zitat von Pontoonboote

    Hallo Leimentaler,
    wenn du schon unbedingt mit "Zapfen" angeln willst empfehle ich dir auf die Barsche einfach einen Wurm.
    Ansonsten natürlich auf den Hecht, Köderfisch. Ich würde keinen Fetzen dranhängen.
    Aber wie es der Mod. schon richtig bemerkt hat: Kunstköder hätten auch bei mir Vorrang


    Hallo


    Welche Kunstköder würdest du denn empfehlen? Das Problem ist, dass bei der Stelle mit dem umgestürzten baum, kein platz ist um mit Wobbler oder Spinner zu fischen...es hat da zu viele überhängende Baüme etc.
    ich würde gerne mit Köderfisch angeln...habe aber keine Ahnung wie den auf den Hacken machen etc. Man hat es mir schon probiert zu erklären...aber ohne Bildliche erklärung kapier ich das einach nicht....

  • Naja Drop Shot wurde zum Fischen zwischen Hindernissen erfunden.
    Was bietet sich da also an? Einmal Drop Shot an sich, dann Drop Shot mit Wurm statt Kunstköder oder eben mit einem Fischfetzen statt Kunstköder. So hast du alles, deinen Fetzen und Bewegung. Und bei den Naturködern kann man sogar etwas Schnur geben und mit dem Anschlag warten, es ist ja kein Kunstköder sondern etwas das schmeckt.


    Für Barsch würde ich auf jeden Fall Bewegung empfehlen. Ansonsten bieten sich auch noch kleine Köfis an die du da zupfst. Nehmen Barsche und Hechte beide und die können auch mal an guten Stellen liegen bleiben.

  • @ Kai S.
    Ich habe mir das mit dem Drop Shot auch schon überlegt. habe das aber auch noch nie gemacht...Daher weis ich nicht genau wie das funktioniert.


    @ Onkel Tom
    Ich denke mal, dass ich die letzte Montage anwenden werde. Also schwebender Köderfisch.
    Ist bei dieser Montage die Schnur unterhalb der Rückenflosse durch den Fisch hindurch? Also sprich auf der einen Seite geht die Schnur rein und auf der anderen Seite wieder heraus-->da auch den Drilling einstecken?
    Ist Oben nochmals ein Hacken? Wird dieser ebenfalls durch den Fisch gezogen?


    Eignen sich auch kleine Barsche für diese Montage? Auch um Barsche zu fangen?


    Vielen Dank für eure Geduld!

  • Ja, auf der letzten Montage ist die Schnur (das Stahlvorfach) durch den Köderfisch geführt. Dazu benötigst du aber eine Ködernadel. Da du auf Barsche angeln willst, sollte ein Drilling im Köderfisch vollkommen ausreichen.


    Du kannst allerdings auch einfach eine Hakenspitze des Drillings unter der Rückflosse des Köderfisches durchstechen und das Ganze dann mit einem Stück Einweggummi oder ähnlichem fixieren. Das reicht im Normalfall auch aus.

  • Zitat von Onkel Tom

    Ja, auf der letzten Montage ist die Schnur (das Stahlvorfach) durch den Köderfisch geführt. Dazu benötigst du aber eine Ködernadel. Da du auf Barsche angeln willst, sollte ein Drilling im Köderfisch vollkommen ausreichen.


    Du kannst allerdings auch einfach eine Hakenspitze des Drillings unter der Rückflosse des Köderfisches durchstechen und das Ganze dann mit einem Stück Einweggummi oder ähnlichem fixieren. Das reicht im Normalfall auch aus.


    Also brauche ich keinen extra Hacken oben am Köderfisch für Barsche? Und sind kleine Barsche, so ca. 8cm gute Köder für grössere Barsche?

  • Haken, HAKEN, bitte, bitte, schreibe Haken, ich flehe dich an... kein Mensch will einen Haken in seinem Hacken haben!
    8cm-Barsche sind ein Top-Köder für kapitale Barsche - aber bist du dir sicher, dass im Gewässer kapitale Barsche vorkommen?

  • Zitat von Holger Wulf

    Haken, HAKEN, bitte, bitte, schreibe Haken, ich flehe dich an... kein Mensch will einen Haken in seinem Hacken haben!
    8cm-Barsche sind ein Top-Köder für kapitale Barsche - aber bist du dir sicher, dass im Gewässer kapitale Barsche vorkommen?


    SORRY! Ich werd mir Mühe geben :D
    Na ja, es ist nun mal ein See...nicht der Grösste, aber auch nicht der kleinste... er ist ca. 7,5 km²...Es hat kapitale Hechte..das weis ich...da hats sicher auch den ein oder anderen grossen Barsch...Und wie grosse Köderfische für einen Barsch bis cca. 30cm?

  • Erkundige dich bei erfahrenen Anglern, ob der See wirklich große Barsche hervorbringt - große Hechte lassen nicht automatisch darauf schließen! Köderfische von 5 bis 8 cm sind jedenfalls richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!