• Also am besten ist wenn du Nachts oder am Abend so gegen 10 uhr wenn dunkel ist raus. Der Rasen sollte gemäht sein und am besten noch etwas Nass. Dann gehst du am betsen mit einer Led Lampe los (gut wäre wenn nur ein Led leuchtet) in kleinen Schritten gebückt über den Rasen und suchts ihn Systematisch ab. Wenn du einen siehst ruhig bleiben und schauen wo welches Ende ist und dann so nah wie möglich da anfassen wo der Wurm aus dem Loch kommt, weil er dort den geringsten Flucht weg hat. Jap und dann in einen Eimer oder Dose. Und dann kann ich dir nur noch Petri Heil wünschen

  • Wir haben momentan das Glück, einen großen Haufen Aushub im Garten zu haben. Darin wimmelt es fast vor Tauwürmern. Wenn Du so ne Möglichkeit hast, kannste auch das mal probieren.

  • Wenn der Rasen recht hoch steht, wirst Du die Würmer schlecht sehen. ;D
    Die Größe des Rasens spielt auch keine Rolle, die Qualität der Erde schon eher. Sandige, kiesige Erde ist nicht gut, es sollte dunkle, gute Erde sein.

  • Zitat von jungfischer007

    wie viele kann man dann in einer nacht durchschnittlich fangen?


    Wenn es guter Boden ist und es kurz vorher wie aus Kübeln geschüttet hat


    dann wirste für den Rest des Jahres ausgesorgt haben ;)

  • Zitat von jungfischer007

    auf golfplätzen wirklich den dort geben sie ja so einen sand auf den rasen


    Sei bitte so gut und schreib hier bitte nicht solche Fragmentsätze :?
    Du befindest Dich hier in einem Fachforum und nicht im ICQ


    Wenn Du sowieso nur einen einzigen Satz schreibst, dann versuche, diesen auch leserlich zu schreiben
    damit man nicht 3x lesen muss, was Du überhaupt meinst.


    Dein Satz würde mit Satzzeichen so bedeutend besser verstanden werden:


    Auf Golfplätzen? Wirklich? Denn dort geben sie ja so einen Sand auf den Rasen.

  • Also,
    ich habe gerade auch versucht, Tauwürmer auf unserem Rasen zu finden. Der Rasen war feucht, aber nicht frisch geschnitten - okay.
    Aber könnte es sein, dass auch eine laue Sommernacht mehr Erfolg bringt, als die kühlen Nächte, wie sie zur Zeit herrschen? Ein Tipp wäre schön -


    und Petri Heil

  • Geh auf n Sportplatz jetzt sp hab 10 oder halb 11, nimm ne Stirnlampe mit, stell diese auf eine schwächere Leuchtstufe und lauf geduckt und halte Ausschau.
    Packe am besten die Tauis, die weiter draußen liegen, mit denen hast du nicht so ein Geschiss.
    Am besten dann mit Kampfruf auf den Taui stürzen und ihn packen, aber nicht zu fest ziehen, sonst reißen sie ab.

  • Zitat

    Du musst dir vorstellen, holst dir schöne dicke Tauwürmer aus dem Angelgeschäft um Aale zu fangen und fängst nur Baby Waller... das kann sehr kostspielig werden mit der Zeit^^
    Mein Kumpel hatte letztens um kurz vor 1 Uhr keine Würmer mehr, weil die Waller alles weggefressen haben.


    Kauft ihr noch Tauwürmer???
    Wenn ihr Rasenflächen oder Blumenbeete habt, dann sucht sie doch lieber selber. ;)
    Abends die Flächen mit Wasser bespränkeln, so dass der Boden einigermaßen feucht ist.
    Warten bis die Dunkelheit eintrifft und dann macht man sich mit Kopf-, Taschen-, besser eine Kopflampe, auf die Suche nach den langen Würmern.
    Viele verzweifeln nach den ersten Versuchen einen zu erwischen, die Würmer sind wirklich flink und glitschig.
    Hilfreiche Tipps für den Würmerfang:


    1. Rasenflächen und Beete am Abend feucht machen! Wenn man nicht unbedingt auf einen regnerischen Tag warten möchte.


    2. Losgehen, wenn es ca eine halbe Stunde (einigermaßen) dunkel ist.


    3. Verhaltet euch so, als wenn ihr an einen kleinen, knietiefen Bach kommt um euch an Bachforellen anzupirschen. Mann muss sich leise und absolut ohne Geräusche fort bewegen.


    4. Auch wenn man ungerne gebückt durchs Leben geht, beim Wurmfang über den Rasen kann dies von Vorteil sein! Man sieht den Wurm besser zwischen dem Gras liegen und ist einfach schneller am Wurm.


    5. Wenn man einen Wurm im Kegel des Lichtes erblickt, dann schnell den direkten Lichtstrahl vom Wurm abwenden, sie mögen absolut kein Licht. Ich persönlich schaue mit der Kopflampe über den Kegel vorraus. Zudem senke ich immer mehr mein Kopf, je näher ich dem Wurm, ((sehr langsam)), komme.


    6. Es gibt, ihr wisst es alle, ein dunkeles, runde Ende am Tauwurm, das ist der Kopfbereich und das abgeflachte, helle Ende, das Hinterteil. Tauwürmer liegen in den allerwenigsten Fällen in voller Länge auf dem Rasen. Immer ist das flache, helle Ende im Wurmloch und er ist jeder Zeit bereit mit seiner ganzen Länge, bei Licht und Geräusch, blitzschnell wieder in der Erde zu verschwinden. Wenn ihr euch an einen Wurm angepirscht habt und ihr seid bereit zuzuschlagen dann macht es wie folgt; Ihr geht gaaaaanz langsam mit Daumen und Zeigefinger Richtung helle Seite des Tauwurms und ca. 4 - 5 cm vor dem Ende des Tauwurms schlagt ihr blitzschnell zu!!! Vorteil: Wenn ihr stets die Helle Seite, also das Hinterteil des Tauwurms, angreift, dann hat der Tauwurm weniger Chancen sich so schnell ins Loch zu Ziehen. Ehr habt ihr ihn zwischen eurem Daumen und Zeigefinger gepackt! !:-)! Glaubt mir, manchmal artet das in einem wirklichen Krieg zwischen Mensch und Wurm aus!!! :lol:


    7. Immer den Wurm gerade aus dem Loch ziehen! Schaut, wenn ihr den Wurm zwischen den Fingern habt, wo und wie er aus dem Loch kommt! ((Zupft)) ihn immer ((gerade)) mit ((leichten)) ruckartigen bewegungen aus seinem Loch. (Falls der Wurm etwas tiefer in der Erde steckt!) Sonst habt ihr zwei Hälften! Eine in eurer Hand und die andere irgenwo im Erdreich! Man glaubt es nicht, welche Kraft diese kleinen Tiere entwickeln können!


    8. Wenn ihr einen Laufplan über eure Rasenfläche entwickelt und ihn sorgfältig ablauft, dann könnt ihr durchaus mehrere Male über die Fläche schleichen und Würmer ernten! Sie kommen immer wieder aus ihren Löchern gekrochen! Nur brauchen sie ein paar Minuten Erholung!


    9. Wenn ihr vor habt die Würmer für einen längeren Zeitraum zu hältern, dann hat mir der Wormmann einen spitzen Tipp gegeben!
    Erst einmal müsst ihr das ganze Grünzeugs, (abgerissene Grashalme, Blätter,...etc...etc...), von den Würmern entfernen! Das modert weg und die Würmer gleich mit ihnen! Stinkt bestialisch!!!! Genausogut die Würmer die in zwei Hälften gerissen wurden, nicht lagern, sondern beim nächsten angeln direkt verwerten! Die Würmer gehen drauf und stecken die anderen bei einer längeren Lagerung gleich mit an! Wäre schade!
    Ihr packt die Tauwürmer am besten in eine etwas größere Styroporbox und packt dort anstatt teurem Marken-Wormbedding, (Wurmerde), einfach aufgeweichte Eierkartons rein! Einfache Zellulose! Das verwerten die Würmer sogar, sie fressen, wachsen und gedeihen davon!! Einfach und kostengünstig! Eierkartons kann man überall abstauben! Die Eierkartons in Wasser tränken, einweichen lassen. Dann entnehmen, zerreissen, das restliche Wasser ausdrücken, so dass die Stückchen nur noch etwas feucht sind und dann die Stückchen Cellulose, (Eierkartons), über die Würmer verteilen. Nach ein paar Tagen immer wieder schauen, ob die Stückchen noch etwas feucht sind. (Nur bei wirklichem Bedarf ein wenig nachfeuchten!) So halten sich die Würmer über mehrere Monate!


    10. Ich gehe meistens auf Vorrat suchen. Ich warte einen schönen Regentag ab und gehe spät abends ernten!
    Mit der Methode, wie ich sie beschrieben habe, sammele ich auf einer großen Rasenfläche in ca. 1 1/2 - 2 Std. 150 - 200 Würmer. Guter Stundenlohn, wenn man es mit dem Ladenpreis umrechnet. Wenn ich länger suchen würde, wäre es für mein Rücken fatal! Ihr erinnert euch? Gebückt schleichen! :roll: Aber so hat man immer Würmer, wenn man mal schnell für einen Abend los will! Das ist nämlich die Sache, die ins Geld geht. Da kommt es einen in den Kopf, heute abend könnte man doch angeln gehen, aber man hat keine Würmer. Zwei Pakete, 5 € bitte!
    Dann lieber eine Nacht richtig sammeln und welche auf Vorrat haben! ;) Für die Aalangeler geht es ja noch, ein Haken ein bis zwei Würmer, aber was ist mit den Kollegen die gerne mal auf Waller ansitzen? :shock: Ein Haken, 15-20 Tauwürmer! Lieber selber suchen! 8)


    Ja, dann wünsche ich euch mal viel Erfolg beim selber suchen!
    Verzweifelt bloss nicht nach den ersten Versuchen! Wie schon geschrieben, es kann eine echter Krieg entstehen! Worms reality! :lol:

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Klasse Anleitung!!!! :clap:


    Allerdings stelle ich mir gerade vor, wie ich in einer berühmten Parkanlage in der Münchner Innenstadt
    des nächtens in gebückter Haltung schleichend und mit einer Stirnlampe bewaffnet
    von den Ordungshütern aufgegriffen werde und dann in stundenlangen Verhören auf der Wache
    meine Unschuld beteuern muss :lol: :lol: :lol:

  • Hehehe! Ein Kollege und ich haben es spät abends vor dem Edeka-Einkaufcenter gewagt! Kam zwar keine Polizei mit komischen Fragen, aber die Blicke einiger Passanten waren so genial wie das abtauchen so mancher Pose! :lol:

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Mach ich des Nachts auch so - an unserem Bade - und Angelsee sind sehr gepflegte Wiesen mit Sprinkleranlagen. Da gibt es immer etliche Würmer zum einsammeln.


    Allerdings hatten wir schon des Öfteren Anfragen des Security-Dienstes, was wir hier machen.


    Die Antwort : Nach was sieht es denn aus ? - Würmer suchen hat Anfangs nicht ausgereicht, um die Jungs und Ihren Hund zu überzeugen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!