Wie viel gewicht an Rhein und NRWs Kanälen?

  • in den duisburger hafenkanälen hab ich mich mittlerweile auf 17-18gr. eingeschossen!
    durch das höhere gewicht habe ich nicht nur einen sehr direkten kontakt zum köder, auch soll der zander eher auf das "klopfgeräusch" reagieren, sagt herr strehlow!
    an der hafenausfahrt, also querströmung des rheins ist das gewicht allerdings grenzwertig und +21gr. die bessere wahl!


    *sonnenkind

  • Hallo,


    also gerade am Rhein kann ich ebenfalls nur Köpfe ab 20g aufwärts bis 30g empfehlen. Es gibt zwar auch Stellen wo 15g noch reichen, aber meistens brauchts schon bisl Gewicht.
    An den Strömungskanten z. B. wirst du immer 25 - 30g brauchen, sonst wirds
    nix mit Grundkontakt.
    Davon mal abgesehen halte ich eh nix von übermässig leichtem Fischen, was "Kopfgewichte" angeht.


    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Hi,
    was würdet ihr für gewichte für twisterköpfe in den oben genannten gewässern empfehlen??


    Diese Frage läßt sich so wie sieh da steht nicht beantwortet!
    Es kommt erstmal darauf an, was für Köder du fischen willst (Aktion vs. No-Aktion) und welche Größe...?


    Ausgehend von größen zw. 12cm und Slow-Aktion, würde ich am Rhein auch um die 20-28g nehmen (an manchen Stellen gehts auch leichter), und in den Kanälen (hier zumindest 4m tief im Schnitt) reicht bei normalem Wind teilweise schon 7-14g aus. Aber auch schwerer fischen macht ab und an Sinn...

  • Gerade, wenn du noch unerfahren bist sind das eine oder andere Gramm mehr (auf dem Köder) eher von Vorteil um ein Gefühl für diese Art des Angelns zu bekommen. Außerdem bieten sich jetzt im Winter, in der du die oberen Wasserschichten vernachlässigen kannst, schnell sinkende = schwerer Köpfe an. Du bist schneller am Gewässergrund bei den Fischen. Als wie oben schon geschrieben nimm 20-30gr. Ich starte mit 25gr. und passe mich dann gewichtsmäßig an, sprich rauf oder runtergehen mit dem Gewicht.

  • Zitat von *sonnenkind

    in den duisburger hafenkanälen hab ich mich mittlerweile auf 17-18gr. eingeschossen!
    durch das höhere gewicht habe ich nicht nur einen sehr direkten kontakt zum köder, auch soll der zander eher auf das "klopfgeräusch" reagieren, sagt herr strehlow!
    an der hafenausfahrt, also querströmung des rheins ist das gewicht allerdings grenzwertig und +21gr. die bessere wahl!


    *sonnenkind


    Rischtisch, wobei ich mittlerweile auch die Erfahrung gemacht habe, dass auf die schweren Köpfe manchmal nichts geht, dafür 10g und 14g punkten, das hängt auch vom Wasserstand und der damit verbundenen Absinkphase ab.
    Für den Hauptstrom in den Buhnenfeldern sind diese Gewichte in jedem Fall ausreichend, denn dort ist das Wasser nicht so tief und man bekommt mit den schwereren Köpfen fast überhaupt keine Absinkphase.


    Auch ist nicht nur das Gewicht ausschlaggebend, sondern vor allem die Form des Jigs...ich angele fast nur noch mit Erie-Jigs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!