Cycade von Merek Pokutycki

  • Hallo,
    ich hatte letzte mal einen Bericht über das zanderangeln mit Cycaden gesehen, hate irgendwer von euch Erfahrungen damit, die er hier mitteilen kann. Denn ich Angle sehr fern auf Zander, bisher aber nur mit Gufis und Wobbler.
    -Führung
    -Farbe
    -Gewicht
    Vertikal vom Boot
    oder vom Ufer



    Danke Petri Heil Ironmeier

  • Ich habe die Cycade mal eine Weile an der Maas probiert, aber keine Zander damit gefangen, sondern "nur" ein paar ordentliche Barsche.
    Ich hatte die Fische in Gelb-Orange und in Chartreuse-Schwarz.


    Gute Idee.... ich werde den Köder mal wieder ausgraben und bei uns im Hafen (wo definitiv Fische stehen) testen.... sage Dir dann nächste Woche Bescheid... interessiert mich auch :-)

  • Ich fische gerne und erfolgreich mit Cycaden und anderen Blattpilkern. Bei mir haben die weitgehend klassische Zocker abgelöst und sind die Alternative zu anderen eher bewegungsarmen Vertikaltechnicken mit Gummis.
    Gerade Basche haben meiner Erfahrung nach Tage, an denen sie eher aggressive Köder bevorzugen und noch so tolle Gummis links liegen lassen.


    Was Farbe und gewichte angeht habe ich die besten Erfahrungen mit silber und gold aufgeppt durch aufgeklebte Augen gemacht. Auch gut können rote Reflexelemente sein (ja .. die Barsche fallen immer noch auf den Lehrbuchkram rein ;) ). Gewicht je nach Tiefe 8 - 20 Gramm.


    Die Führweise ist einfach irgendwo zwischen langsamen Vertikalangeln mit kleinen Hupfern (eher selten) und schnellen, stark vibrierenden Rutenhebern. Je nach Tag ausprobieren. Ich verwende dies fast immer vom Boot oder Steg aus (wie Zocker) und wechsle bei Beissflauten eher oft den Platz für ein paar Meter um die Fische zu lokalisieren. Wenns es beisst stehenbleiben, wenn es aufhört weiter gehen.
    Ich lasse normalerweise den Köder gleich an den Grund sinken, halbe Kurbel hoch und dann erst langsamere, später schnellere Jigbewegungen.
    Auch Stegen kann man auch gut den Steg am Grund entlang abfischen und dann dann ein, zwei Kurbelumdrehungen höher zurückgehen.


    Echolot hilft beim lokalisieren der Fische, ist aber kein Muss.
    Für mich (gewässerbedingt) ist dies aber eher ein Barschköder.
    Wie bei den Zocker gibt es auch günstige, aber gut funktionierende Modelle.

  • Du kannst jeden Vertikalköder auch an der Spundwand anbieten. Da ich fast nur am Kanal unterwegs bin muss ich auch an die Spundwände gehen. Also probier es aus. :)

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • @ Ironmeier: Ich angel am Rhein Herne Kanal... Gibt ja genug Spundwände und Häfen. Einfach die Vertikalrute schnappen und auf eine lange und langsame Wanderung einstellen ;)


    Mein Kollege und ich sind letztemal 2 Meter hintereinander gelaufen und haben an derselben Stelle nen Doppelbiss bekommen. 2 mittlere Barsche von 30+


    @ Zanderschreck: Na dann kannst du sie mir ja auch schenken bevor es Alteisen wird :D Soll ich dir meine Adresse geben?! ^^

    !!!mehr als nichtsfangen kann man nicht!!!


    spreche hiermit für alle rhein herne kanal angler ;) ihr wisst was ich meine

  • Zitat von lounger

    Das ist so ähnlich wie beim Dropshotten. Manchmal ist es die Präsentation des Tages, manchmal geht nichts.


    Ich werde sie diese Jahr nochmal am Edersee versuchen, wir haben ja jetzt ein eigenes Boot und werden den See im Winter öfter unsicher machen :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!