Wie spieße ichj einen Köfi am besten auf?

  • Hi,
    ich kann dir nur empfehlen den köfi an der grundrute auf jeden fall aufzuziehen,das heißt,ködernadel kurz hinter dem kopf im genick eistechen und dann bis zu schwanzwurzel, fürhren,so sitzt der haken schön oben im kopf und du musst beim biss nicht allzu lange mit dem anschlag warten!!


    an der posenmontage würde ich den drilling mit einem haken in den rücken stechen,und zwar unter der rückenflosse,wenn du weit werfen wilst dann kannst du noch eine schnur um den fishc legen und den drilling zusätzlich dort einhängen,so kann er bei kräfftigen würfen nicht vom haken fliegen!!



    gruß pascal

  • Darüber geht es in einem Zusatzheft für Abos.
    Da wird über 4 Methoden berichtet, die am meisten Erfolg brachten.


    1. Lippenköderung:
    Wird hauptsächlich im Strom verwendet, da sich der Köderfisch frei und verführerisch bewegen kann. Der Drilling wird wie der Name schon sagt durch die Lippen gestochen.


    2. Rückenköderung
    Wird im stehenden Gewässer eingestetzt, da der Köder natürlich im wasser "steht". Der Drilling wird unter der Rückenflosse durchs Rückrad gestochen und manchmal bei weiten würfen durch einen Gummi gesichert.


    3. Nackenköderung
    Der Drilling wird mit Stahlvorfach mit einer Ködernadel am Genick eingestochen und an der Schwanzwurzel wieder ausgeführt. Diese Montage verwende ich, wenn ich den Köder auf Grund lege.


    und zu 4.


    fällt mir nichts ein, da ich die nicht verwende und mich auch nicht daran erinnere :D

  • Abend,
    Wenn ich mit Köfi drausen bin (auf Hecht) Dann ziehe ich den Köfi mit nem Einzelhaken so auf das der einzelhaken aus dem Maul des Köfis rausschaut und dann kommt noch ein Drilling in den hinteren teil des Fisches und fertig isse die Grundmontage!! Das is keine Sofortanschlagmethode!

  • ich machs eigentlich immer so wie elektrofant und verwende drillinge 1/0 wobei ein greifer im kopf versenkt wird, dann hält der köfi bombenfest, klappt in den allermeisten fällen super, halt mit dem anhieb bisserl zuwarten.
    wenn du sofortanschlag bevorzugst: vorfach mit zwei kleineren drillingen, ca. gr 4-6, drillinge sind in abstand von ca. 6 cm fixiert (selber basteln). wie beschriben köfi aufziehen, vorderen drilling in den kopf, hinteren drilling noch irgendwo passend (zb bacuh bei den brustflossen) einstechen. damit kannste gleich beim abziehen einen killeranhieb setzen, irgendwo hängt der hecht dann meistens. mir ist aber die erstere methode lieber, ist weniger hängerträchtig und unkomplizierter. naja leider musste noch bis mai warten bis du das ausprobieren kannst :-)

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!