Kann man Forellenteig auch selber machen ??

  • Hallo liebes Anglerteam!


    Wie ihr sicher wisst ist Schleppteig ( zb. von Powerbait ) sehr teuer. Da ich ein großer Forellenhoffan bin geht dies ziemlich auf den Geldbeutel.
    Nun Probiere ich schon lange selber Teig herzustellen, vergeblich. Ich habe an meinem Stammforellenhof auch schon mehrmals Angler gesehen die selbstgemachten Teig haben.
    Nur wollten sie mir verstäntlicher weise das Rezept nicht Preisgeben. Ihr seit meine letzte Hoffnung.
    Bitte schickt mir eine e-mail mit eurer Antwort und hoffentlich ein paar Tipps zurück.


    euer Robin

  • Habe ich das mit einem Wort behauptet?


    Aus den Zutaten läßt sich trotzdem eine halbwegs taugliche Pampe für Forellenpuffs herstellen!

  • klar gibt es diese reepte blos berkley sachts sie verständlich nicht also ich glaube das man diesen tei sehr schlecht herstellen kann du musst bedenken berkley die kaufen im großen stil ein weisst du was ich meine du kannst sicher forellen teig selber herstellen aber ich glaube nicht das der so gut wird wie der von berkley ohne werbung zu machen du siest das jaa mit boilis welcher angler kriegt schon richtig gute boilis hin die richtig hart sind und vorallem sich nicht im waaser auflösen

  • Ein Lebensmitteldiscounter hat vor einiger Zeit Kinderknet in verschiedenen Farben preiswert angeboten.
    Mit Duftaromen aus meinem Karpfenkoffer und Madenpulver für Forellen hat unserer Sohn die Knete sehr erfolgreich an einem Forellensee geangelt. Für ca. 5 Euro lässt sich "jede Menge Teig" herstellen.
    Der Teig haftet gut, wenn der Haken mit einem Stück Kugelschreiberfeder ergänzt wird.

  • Lebensmittelfarbe oder Farbpulver (auch im Angelladen)


    Ich habe früher meinen Forellenteig aus ganz frischem Toast- oder Weissbrot gemacht! Die Rinde wird abgeschnitten und in einer grossen Rührschüssel gelegt. Minimal Wasser hinzugiessen, 1- 3 Eierbecher, mehr nicht. Schön kneten, dann Aroma (Vanillezucker oder wat auch immer) und Farbpulver hinzu. Fertig


    Gruss Locke

  • Warum so viel Aufwand!?
    Einfach Playdooh Kinderknete besorgen (nur die, die anderen taugen nichts, deswegen arbeitet Natz auch mit den Kugelschreiberfedern!!), sich bei Bedarf die gewünschte Farbe zusammen mischen (Mischanleitung ist auf jedem 4er-Pack) und dann einfach das Original Berkley-Aroma in Flüssigform, sowie etwas Glitter hineinkneten.
    Mit ein bißchen Übung hat man dann einen sinkenden Forellenteig, der in seiner Konsistenz, in seiner Farbe und seinem Geruch nicht vom Original-Troutbait unterscheidet!
    Mögliches Problem: Da dies wohl sehr viele Angler gemacht haben, wird das Flüssig-Aroma in Deutschland von Purefishing (General-Importeur von Berkley) gar nicht mehr angeboten. Zum Glück habe ich nun einen Anbieter gefunden, der sich das Zeugs direkt in den USA besorgt.
    Gruß
    Forellenteichangler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!