• OK, back to topic:
    Ohne die Faulenzer-Methode herabwürdigen zu wollen (ich fange damit an der Trave regelmäßig) - Gummifische fangen auch bei anderen Führungsmethoden. Ein sehr bekannter holländischer Profi holt seine Shads ganz normal ein. Das sind dann aber Shads mit Eigenaktion (Schaufelschwanz). Tempowechsel und Zupfer können, müssen aber nicht, den Fangerfolg steigern.
    Pilkartige Bewegungen sind wohl die klassische Methode. Also: Hochzupfen, absinken lassen, hochzupfen. Dabei können auch zwei, drei Zupfer hintereinander angesagt sein. Letzteres ist meine Lieblingsmethode beim Barschangeln.

  • Danke Holger das Du hier mal aufgeräumt hast!


    Faulenzermethode und das Zupfen wurden ja bereits erläutert.
    Hinzufügen würde ich allerdings noch das man den GuFi nicht immer unbedingt bis zum Grund absinken lassen muss z.B. bei sehr hängeträchtigen Gewässer. Das Zupfer mit der Rutenspitze ist eine Übungssache und bedarf schon einiger Stunden am Wasser. Gut üben kannst du dies wenn du dich mal an einen klaren See begibst und paralell zum Ufer im Flachwasserbereich auswirfst, so kannst du gut den Lauf des GuFis beobachten und dich erproben.
    Für Anfänger wäre auch noch eine abgewandelte Methode der Faulenzertechnik geeignet. Dabei hälst du die Rute steil und kurbelst an der Rolle und lässt mal wieder sinken und kurbelst mal wieder... dies empfehlt sich dann auch sehr wenn du über Kraut auf Hecht angelst und den GuFi nicht bis zum Boden sinken lässt sondern im nur knapp über den Wasserpflanzen bewegst.
    Und nochwas: Abwechslungreiche Führung bringt meist den Fang!

  • Na aufgeräumt hab ich ;)
    Zu sagen wäre noch, dass die Fische nicht immer auf den gleichen Führungsstil gleichgut beissen. Also immer ein bisschen zwischen zart und hart abwechseln, bis man den aktuell Erfolgreichen Stil gefunden hat.

  • Große Shads über 15 cm kann man optimal mal schnell, mal langsam randrehen. Die guten Shads (z.B. Kopytos) bewegen sich dabei schon super. Mein neuer Favorit die Fox Gummis wackeln schon bei ganz langsamer Führung monstermäßig hin und her, das sieht toll aus und fängt ;) .

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Mal noch ne Frage zum Faulenzen (möchte den thread jetzt nicht mehr vorgramen): Jörg Strelow sagte, das er die Rute bei leichter Strömung und über viel Gestein steil anhebt, und dann ein schneller ein schneller Anhieb gesetzt werden kann, weil die Rute ruhig gehalten wird. Jetzt meine Frage: Wie setzt man dann den Anhieb, nach rechts, nach link(was ich mir noch vorstellen könnte) oder etwa nach hinten ? :?

  • Ach du je...das hab ich noch nie gehört sorry..


    Also ich Angel in der Elbe..da ist stellenweise sehr viel Strömung und auch viele Klamotten (Steine) und ich habe die Rute noch nei müssen so steil halten das kein Anhieb mehr möglich war :?


    Ansonsten sollte das mal der Fall sein würde ich warscheinlich eher dann einen schritt nach hinten gehen und dann anschlagen...das ganze natürlich relativ zügig :D


    Gruß Mike

  • Zitat von stuffel93

    Mal noch ne Frage zum Faulenzen (möchte den thread jetzt nicht mehr vorgramen): Jörg Strelow sagte, das er die Rute bei leichter Strömung und über viel Gestein steil anhebt, und dann ein schneller ein schneller Anhieb gesetzt werden kann, weil die Rute ruhig gehalten wird. Jetzt meine Frage: Wie setzt man dann den Anhieb, nach rechts, nach link(was ich mir noch vorstellen könnte) oder etwa nach hinten ? :?


    Wie wärs wenn du nach OBEN anschlägst? ;)

  • ich finde man fängt mit gummifischen am besten, in dem man reize, z.b. via zupfen, langsames/schnelles einholen etc. setzt. faulenzen ist ja nun nicht wirklich was neues, oder erwähneswertes, das gab es schon vor x-jahren, nur hat sich bis dato keiner damit profiliert, bzw. dem ganzen einen namen gegeben.

  • Zitat von saaler-mühle angler

    ich denke ma er meint er hat die rute schon oben


    Genau, denn nahc Jörg Strelow wird die rute beim Faulenzen z.T. steil gehalten, und der GuFi wird nur über die Rolle bewegt. Und dabei kann ich mir den Anhieb net so richtig vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!