Köderfisch Spinnsystem

  • HI, ich hab zum oben genannten Thema ein paar Fragen:


    Und zwar:


    Welches Spinnsytem kann man sich selber leicht basteln (ohne viel Klimmbimm.")


    Zudem sollte der Koderfisch daran gut befestigt sein, und nicht nachein paar Würfen "abfliegen".


    Und außerdem: Der Köderfisch zerfleddert doch beim Einholen: ( also z.B. die Flossen.)


    Mach dies den Köderfisch weniger attraktiv???,winl oder steigert dies den Hunger der Räuber???



    So, nun sind die Hauptfragen bis auf weiteres gestellt.
    Ich hoffe ihr könnt mir diese hilfreich beantworten.


    Vielen Dank, Mathias

  • Ich benutze eine geringfügig veränderte Version den Jim Vincent-Systems.
    Du nimmst bei kleineren Fischen eine Ködernadel und führst sie durch den After so ein, dass sie im Maul wieder austritt. Bei Größeren tut's auch eine Arterienzange, die musst du dann aber durch's Maul einführen. Dann ziehst du ein Vorfach mit Drilling so dur, dass der Haken am Waidloch bleibt(Schwer zu beschreiben, ich hoffe du weißt was ich meine :oops: ). Der Köderfisch rotiert dann bei Zug wie ein Spinner.


    Um den Köderfisch in Grundnähe führen zu können, habe ich noch ein Tiroler Hölzl mit Anti-Tangle-Tube auf die Schnur gezogen.


    Bei kleineren KöFis kannst du sofort anschlagen, bei Größeren musst erst warten bis der Fisch Schnur nimmt.


    Ich hoffe mal ich konnte dir helfen, wenn du Fragen hast, hau' rein 8) .
    Gruß
    Bonefish

  • Nabend,


    ich hätte da ne Frage und zwar, wenn man den KöFi führt is der Rollenbügel ja zu und wenn jetzt ein Hecht beisst, soll man dann so schnell den Bügel öffnen? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, falls es man so macht!!!


    Frische Grüße,
    Lennart

  • @Hechtor
    Beim Drachkovitch System setze ich den anhieb immer sofort nach dem Biss. Einer der beiden Drillinge hängt in 95% der Anhiebe!


    Keine Ahnung ob andere mit dem Anhieb warten - ich tu´s nicht!
    Es geht ja schließlich um Spinnfischen und nicht um Ansitzangeln :)

  • Zitat von Hechtor

    Nabend,


    ich hätte da ne Frage und zwar, wenn man den KöFi führt is der Rollenbügel ja zu und wenn jetzt ein Hecht beisst, soll man dann so schnell den Bügel öffnen? Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, falls es man so macht!!!


    Frische Grüße,
    Lennart


    Wie wärs mir der Benutzung der Bremse ? Oder, was ich aber noch nicht versucht habe, wie wärs mit schnellem einschalten des Freilaufes (falls auf der verwendeten Rolle vorhaanden).

  • @ twister
    Also ich habe das neulich mal irgendwo gesehn also folgendermaßen ist das aufgebaut hört sich ein wenig brutal an aber geht.


    benötigt wird : 1 stahlvorfach (ca 15cm oder auch kürzer muss nur ein
    wenig länger sein als der köfi)
    1 toten köfi
    1 drilling
    1 ködernadel (etwas länger als der köfi)



    Folgendermaßen: Du schiebst die Ködernadel beim Köfi durch das Maul bis durch zum After durch den Fisch durch.....dann hakst du das Stahlvorfach in die Ködernadelöse ein und ziehst es durch den Köfi durch. dann den Drilling vorne ins Stahlvorfach einhaken und das andere Ende des Vorfaches an der Schnur besfestigen.... nun ziehst du einmal am Stahlvorfach damit der Rest vom Stahlvorfach im Köfi is und nun geht das Spinnen los.....habs selber noch nicht gestestet!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!