Twister-Größen

  • Moin,
    ich bin noch "Weichplastikköder-Anfänger" und brauche mal Eure Hilfe.
    Ich möchte mir in einem Katalog Twister und Zubehör bestellen und kann mit den Größenbezeichnungen nichts anfangen.
    1. Zählt bei den Längenangaben (z.B. 9 cm) von Twistern der Schwanz mit oder nicht?
    2. Welche Hakengrößen nehmt Ihr für welche Twistergrößen? Gibt es da Faustregeln?
    3. Wann empfehlen sich feste Jigköpfe und wann die zum Einhängen?


    Gruß,
    elhierro

  • Hallo


    Also zu den Twistern. sie haben einen gedrehten schwanz. wenn du diesen du hinlegst damit er nicht mehr gedreht ist, dann hast du die länge des twisters. Also zählt der Schwanz mit.


    Zu den Hakengößen. Ich nehm immer Haken die in der Mitte des Twisters wieder herausragen. Sie sollten nicht zu weit vorne sitzen, damit der fisch nicht in den Kunstköder hineinbeißt und den haken nicht erwischt.l


    Was sind Jigköpfe die man einhängt? sind das die normalen die man durch den Twister schiebt?

  • Erstmal danke für die Tipps zu den Twister- und Hakengrößen.
    Es gibt für Gummiköder Haken und Bleiköpfe auch separat (z.B. von Cannelle oder Sandra). Man kann so verschiedene Hakengrößen und Bleigewichte kombinieren. Mich würde interessieren, ob solch "lose" Bleiköpfe andere (bessere oder schlechtere) Köderbewegungen bringen.

  • Zitat von daKopfi

    ja da hab ich auch kurz eine frage :o
    kann man die jigs (also die haken) schon im twister integriert kaufen
    weil ich kann das ned so mit den dingern da reintun


    Ja gibts auch.
    Z.B von Storm (Sänger), Cora Z (Cormoran),...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!