Unser tägliches Brot

  • Ich zitiere aus dem Text:


    "Die Lösung nennt sich Family Bread. Hierzulande besser bekannt als Sandwichtoastscheiben*...."


    Dementsprechend sollte man sich an den Lebensmittelhandel wenden. In ordentlich sortierten Supermärkten findet man dieses Produkt im Backwarenregal; ungefähr zwischen Pumpernickel und fertig gebackenem Hefezopf mit Zuckerglasur und Rosinen. ;) ;) ;)



    * dieser Toast hat die etwas größeren Scheiben, als der normale Buttertoast und ist weicher und feuchter in der Krume.

  • Davon bin ich nicht so begeistert. Es geht auch... aber die weißen Sorten, ohne Sauerteig sind mir lieber, weil bei den Fischen beliebter.


    Grad in Österreich gibt es für Brotflocken die dafür perfekten Zeilensemmeln! Aus der Schmolln lassen sie sich am besten formen und das Krustl ist ideal als Schwimmbrot geeignet. Das türkische Fladenbrot erfüllt den gleichen Zweck, wenn man es ganz frisch gebacken bekommt.

  • Teig kommt direkt an den Haken. Die speziellen Teighaken halte ich für ein nicht nötiges Gimmick. Am Haar fische ich ihn nur sehr selten, da sind mir dann harte Köder lieber.


    Flocken knete ich fest an den Hakenschenkel, so dass der unter Teil der Flocke noch locker bleibt und sich im Wasser sauber aufpludert.

  • Grundsätzlich ja, aber am besten funktioniert es im Frühjahr/Frühsommer. Immer dann, wenn die Fische auch nach ihrer Nahrung steigen. Am Grund angebotenes Brot geht aber das ganze Jahr durch. In Flüssen besser, als in stehenden Gewässern.

  • Aus dem Text:


    Als Futter:
    Entweder man zerpflückt die Scheiben einfach in kleine Stücke, was sich bei oberflächennahen Fischen sehr empfiehlt. Besonders auf Alande, Döbel, Karpfen und Rotfedern ist das eine sehr sichere Bank.


    Oder man verarbeitet es zu sog. mashed bread. Das bedingt aber etwas Vorarbeit in der Heimischen Küche. Man entrindet zuerst die gewünschte Menge des Brotes und gibt es dann in die Küchenmaschine. Nun zerkleinert man es zu feinem Weißbrotmehl. Das sollte alles recht rasch von Statten gehen, damit nur minimal die Feuchtigkeit verloren geht. Zweckmäßig verpackt man sich dieses Futter dann auch in gut schließende Gefrierbeutel (z.B. Ziploc). Wer meint, es würde dadurch besser locken, der kann auch noch ein paar sparsame Stöße aus einem Aromaspray dazugeben. Wirklich nötig ist das aber nicht, da das Aroma von frischem Brot völlig ausreichend ist!


    Gefischt wird das mashed bread mit einem offenen Drahtfutterkorb. Einfach die Brösel kräftig und ohne weitere Zugabe von Wasser in den Korb pressen. Keine Sorge, so hat es genügend Bindung, um den Wurf zu überstehen und sich erst am Gewässergrund aus dem Feeder zu lösen. Dort angekommen explodiert die Korbladung allerdings regelrecht und es bildet sich schnell ein lockerer und duftender Futterteppich, der sich mit der Strömung gut verteilt und dementsprechend lockt. Nur für scharfe Strömung ist das nicht geeignet, weil es eben ein sehr leichtes Futter ist. Aber in Seen und gemächlichen Bereichen von Flüssen ist es beinahe unschlagbar.

  • 2er, oder 4er. Je nach Fabrikat und Ködergröße. Die normalen Boiliehaken sind meistens recht schwer, solche für Popups eignen sich besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!