Maden züchten?

  • Hi Kärpfel!
    Das Thema „Maden züchten“ ist schon mal irgendwo im Forum behandelt worden. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo. Benutz mal die Funktion „Suchen“. Da findest vielleicht was. Allerdings darfst sicher nicht alles ganz ernst nehmen, was da so steht. Es sind halt doch einige Spaßvögel im Forum. ;)
    Rincewind

  • Damit es richtig schön große Maden werden, musst Du sicher stellen, dass nur die dicken bläulich schillernden Schmeißfliegen ihre Eier auf dem Aas ablegen. Das wird sich allerdings nur in einer abgeschloßenen Anlage darstellen lassen.

  • So werden Futterinsekten oft verkauft mit Eierkartons . Mit einem Eimer wird die Entnahme sicherlich leichter - ecklig ist es wohl trotzdem .


    Eierkartons werden die aber eher nicht fressen . Viel lieber verwesendes Fleisch .

  • Als ich angefangen habe zu angeln, gab es noch bunte Maden zu kaufen !!!
    irgendwann wurde das verboten, weil die Farbe als gesundheitsbedenklich eingestuft wurde. :?
    Dann fing ich an Maden selber zu züchten.
    8)
    Ein Stück Rinderleber an einen Baum gehängt, einen Eimer darunter gefüllt mit Sägespänen. Abstand Leber - Eimer so das die Maden auch beim runterfallen in den Eimer plumsen.... max 1 Meter Abstand.


    Dann brauchst du nur zu warten, und die Maden aus dem Eimer sammeln.
    Das funzt natürlich nur im Sommer, wenn es Fliegen gibt !!!!!


    Warnung!!! ist eine Superauerei !!!! Es stinkt das sich die Fußnägel nach oben kringeln wenn du in die Nähe des Eimers kommst.


    Hab das auch nur einmal gemacht !!!!


    Bääh wenn ich nur daran denke ................


    Danach kaufte ich mir die Maden wieder, weil meine Eltern mir die Madenzucht verboten haben. :(
    ( Sie wollten auch mal wieder in den Garten gehen.)


    :lol: :lol:

    Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

  • super zum längeren anfüttern an einem kleinen bach:einen alten fisch oder leber etc. an einen ast hängen der über das wasser reicht(so lockt man die döbel aus dem unterholz)!diese methode klappt auch beim züchten aber wie martin schon sagte...
    cu jakob

  • Das funktioniert sehr gut. Allerdings solltet Ihr Euch unbedingt vorher beim Pächter/Rechtsinhaber erkundigen, ob er es erlaubt. Das kann u.U. wirklich echten Ärger geben!

  • Ein Stück Lammhaxe auf ein Grillrost legen.
    Das Rost auf einen Eimer legen und abwarten.
    Sägespäne in den Eimer u. nach 3 Wochen die Maden raussammlen.

    Ein Diplomat ist ein wohlerzogener Mann, der gelernt hat, in mehreren Weltsprachen zu schweigen.


    ciao und danke

  • Was nicht so stinkt ist, einfach eine Keksdose oder so mit Hanfsamen und Wasser fuellen, in die sonne stellen und warten.
    Mir ist das versehentlich passiert. Da waren richtig dicke schneeweisse Maden drinne und das nicht wenige. So dick wie zwei Streichhoelzer zusammen.


    Mfg. Hechti 99

  • Zitat von jakob gänzler

    super zum längeren anfüttern an einem kleinen bach:einen alten fisch oder leber etc. an einen ast hängen der über das wasser reicht(so lockt man die döbel aus dem unterholz)!diese methode klappt auch beim züchten aber wie martin schon sagte...
    cu jakob


    Klar jetzt hängen wir nicht mehr Ostereier an die Bäume sonder Fleischstücken und stinkende Fische.Also wenn es mein Gewässer wär ich würde euch den Hosenboden strammziehen.
    Ist das überhaupt erlaubt ? Es gibt doch auch noch andere Tiere als eure Döbel, die sich daran vergreifen könnten.

  • Zitat von wm66

    Klar jetzt hängen wir nicht mehr Ostereier an die Bäume sonder Fleischstücken und stinkende Fische.Also wenn es mein Gewässer wär ich würde euch den Hosenboden strammziehen.
    Ist das überhaupt erlaubt ? Es gibt doch auch noch andere Tiere als eure Döbel, die sich daran vergreifen könnten.



    Hat Andal schon geschrieben :


    Zitat

    Das funktioniert sehr gut. Allerdings solltet Ihr Euch unbedingt vorher beim Pächter/Rechtsinhaber erkundigen, ob er es erlaubt. Das kann u.U. wirklich echten Ärger geben!



    cu

  • Zitat von wm66

    Klar jetzt hängen wir nicht mehr Ostereier an die Bäume sonder Fleischstücken und stinkende Fische.Also wenn es mein Gewässer wär ich würde euch den Hosenboden strammziehen.
    Ist das überhaupt erlaubt ? Es gibt doch auch noch andere Tiere als eure Döbel, die sich daran vergreifen könnten.


    und wenn sich andere tiere daran vergreifen würden,was wäre denn so schlimm daran??
    es ist vollkommen natürlich,dass tote tiere gefressen werden,sei es vom fuchs oder den ameisen
    cu Jakob

  • Das sehe ich genauso, zumal ne Packung Maden echt nicht viel Kostet, und ich auch immer mit einer pro Angeltag auskomme. Bei Tauwürmern sieht das schon ganz anders aus, da hat mich meine Faulheit am letzten Wochende 2,50¤ für 10 Stück gekostet. :shock:

  • danke bass für deine erschöpfende Antwort!
    Ich meine ja auch nur aus ästhetischen Gründen. Wir haben dann Sträucher und Bäume mit "Fleischblüten", die so lieblich und verführerisch duften.

  • also gezüchtet werden maden mit hühnerabfällen.... hab da mal n bericht im tv drüber gesehn...die hühnerreste werden auf große rosten gelegt und die maden fallen dann nach unten durch, habe das bei uns hinten aufm grundstück auchmal gemacht, kleinen verschlag aus holz und fliegengitter gebaut , roste rein mit wanne drunter und ein paar gekaufte maden damit auch nur groß fliegen ihre eier ablegen, hat super geklappt....da der verschlag auch nur klein war und oben mit wellblech wegen regenschutz und die seiten aus fliegengitter bestand hielt sich der gestank auch in grenzen....war ja super durchlüftet ;-).... und fleischabfälle als futter für die maden fallen ja immer an .....

  • Man könnte gerade meinen, ihr seid zu knickrig mal 2 Eu's für eine Großpackung Maden hinzulegen?!
    Aber wenn es stinkt, ist es gut, dann kommen die Fischlein doch direkt an den Haken :-)


    Ich persönlich habe noch nie! einen Gedanken daran gelassen Maden selbst zu züchten. Mit Würmern ist das ja noch erträglich, wenn man sich ein paar aus dem Mist sammelt, die in eine Kiste macht, alles pflanzliche aus der Küche dort reinmacht.
    Aber Maden? Is doch bischen pfuiteufel! Stinkt, ist unhygienisch! Soll ja auch Leute geben, denen das gefällt :)

  • also ich muss sagen ich zahl lieber ¤1,- für eine schöne
    Packung Maden als mir die Dinger selber zu züchten!
    Wobei ihr aber auch wissen müsst das das nächste
    Angelgeschäft von mir ca. 150m entfernt ist! :lol:
    und ich die maden meistens grati bekomm! ;)


    mfg Marko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!