Madenzucht

  • Wenn ihr euch dicke fleischige Maden züchten wollt , lasst einen fleischigen Kochen liegen (ca. 2 Wochen ) und sammelt dann die Maden ein
    (am besten in einem Eimer)


    Ist billiger als im Angelladen


    wenns noch Fragen gibt , nur zu

  • Ähm,ja das ist zwar ein guter Tipp, aber ich glaube, dass ich doch lieber den einen Euro zahle und mir die Maden weiterhin im Laden kaufe....... :!:
    Dann habe ich sie auch genau passend, wenn ich angeln gehen will.


    Oder hast du mit deinen "selbstgezüchteten" Maden irgendwelche herausragenden Erfolge erziehlt, dann würde sich das vielleicht doch lohnen!!


    Gruß Thomas

  • ist das nicht eine ziemliche schweinerei? mal ganz abgesehen vom gestank, das ist doch die optimale brutstätte für so allerhand fieses zeug!


    wie auch immer, ich werds nich nachmachen...

  • Warum meint ihr denn, wird die Sauerei irgendwo in Südeuropa in der hintersten Wallachei gemacht?


    Alleine sicherzustellen, dass nur die richtigen Fliegen ihre Eier auf das Substrat legen...! Das soll mir mal einer mit so einer selbstgeschusterten Heim-Zucht vormachen, damit er nicht unzählige Winzigmaden erhält, weil die falschen Fliegen schneller am Aas waren!

  • Hallo,
    das gleiche sollte mit einem Stück Weichkäse auch funktionieren. Probiert hab ich es noch nicht. Empfielt sich nur wenn man einen Schrebergarten hat.
    Wo es möglich ist kann man auch am Gewässer ein Stück Leber oder Miz in einem Netz san einen Ast hängen. Die Maden fallen dann ins Wasser und man hat so eine permanente Anfütterung. Geht aber auch nur an versteckten Plätzen.


    Gruß Forellenberti

  • Wie schon geschrieben ist allein schon wegen dem Gestank abzuraten. Aber wie auch Andal schon geschrieben hat,wenn man diese Viecher selbst züchten will dann entstehen meistens doch nur eklig stinkende Minimaden,mit denen aus dem Angelgeschäft gar nicht zu vergleichen,oder irre ich mich da?

  • Einen Spartipp für Schüler hätte ich noch.


    Geht bei Euren Nachbarn rasenmähen. Das bringt genügend Bares für ordentliche und saubere Angelmaden und niemand wird durch pestilenzartigen Gestank belästigt. Der zeitliche Aufwand ist auch geringer, als beim Hantieren mit faulendem Fleisch!

  • Zitat von andal

    Einen Spartipp für Schüler hätte ich noch.


    Geht bei Euren Nachbarn rasenmähen. Das bringt genügend Bares für ordentliche und saubere Angelmaden und niemand wird durch pestilenzartigen Gestank belästigt. Der zeitliche Aufwand ist auch geringer, als beim Hantieren mit faulendem Fleisch!


    Danke andal :o !!!

  • Zitat von andal


    Geht bei Euren Nachbarn rasenmähen.


    Aber fragt vorher ob`s dem Nachbarn recht ist - nicht dass Ihr seine Streublumenwiese
    auf Englisches-Rasen-Gardemass stutzt. :lol:


    Gruß,
    Peter

  • Wenn man das mit der privaten Madenzucht allerdings gut verbergen kann, besteht durchaus eine reelle Chance, die Nachbarhäuser zu einem günstigen Preis zu erwerben. :lol: :lol: :lol:
    Rincewind

  • Geht doch zum nächsten Highway und knüpft eich den nächsten Tierkadaver am Strassenrand vor. Lernefekt über das üble Bild und den Gestank. :-( Lieber zahle ich meine 5 Schweizer Franken für die Bienenmaden.

  • Zitat von hecht5

    Wenn ihr euch dicke fleischige Maden züchten wollt , lasst einen fleischigen Kochen liegen (ca. 2 Wochen ) und sammelt dann die Maden ein
    (am besten in einem Eimer)


    Ist billiger als im Angelladen


    wenns noch Fragen gibt , nur zu

  • Hi !


    Ich habe am letzten Freitag meine Madenzucht gestartet und gestern das erste Mal "geerntet" ...
    :)


    Dafür habe ich die Reste von 2 Karpfen in einen Eimer gegeben und an einem schattigen Plätzchen aufgehängt.
    Es stimmt schon - die grossen Fleischmaden konnte ich noch nicht ausfindig machen, dafür Millionen von den kleineren, die als Pinkies erhältlich sind. Die will ich aber auch nur ins Feederfutter geben ... :p


    Die grossen Maden wollte ich auch züchten.
    Dafür nahm ich ein altes 60-Liter-Aquarium und spannte ein Fliegennetz darüber. (So dass nix rein nud nix raus kann ...)
    Anschliessend gab ich ein paar Caster hinein und liess die Fliegen schlüpfen.
    (Bei dieser Fliegenart ahndelt es sich um eine blaue Schmeissfliege, die hauptsächlich in der Dämmerung/nachts unterwegs ist.
    Die Pinkies dagegen stammen von der etwas kleineren grünen Schmeissfliege.)


    Leider hat mein Vater das Aquarium, das sich ohne Futterfisch noch auf dem Balkon befand, in die Sonne geschoben und die Fliegen sind gestorben. Sind anscheinend sehr empfindlich gegen Sonne und Hitze.
    Muss jetzt nochmals ein paar Caster organisieren und den Versuch "Grosse Fleischmade" erneut starten ...


    Die Zucht kommt auf jeden Fall billiger, als die Viecher zu kaufen.
    (Nicht dass ich das Geld nicht hätte, mir geht's nur um das Prinzip.)



    Grüssle
    Tobi

  • So - jetzt hab ich doch mal ne Frage:


    Wie behandelt ihr die Maden, nachdem ihr sie "geerntet" habt ? :?: :?:


    Vorgestern habe ich etwa 1 Liter Maden geerntet, in Sägemehl gesetzt und alles in einem gut schliessenden Eimer in den Keller (15-20°C) gestellt.
    (Ich wollte sie nicht zu warm stehen lassen - liegt da schon der Fehler ???)
    Jedenfalls als ich gestern nach der Arbeit nachschaute, waren alle Maden tot !


    Toll - wieder losgetigert und einen halben Liter Maden zusammengekratzt.
    Diesmal gewaschen, in Sägemehl getrocknet, wieder ausgesiebt und dann wieder in trockenes Sägemehl gesetzt.
    Anschliessend wieder in den Keller gestellt.
    Vorhin habe ich nachgesehen und die Maden machen mir nicht gerade den fittesten Eindruck ...
    Nur ca. 70% sind noch ein bisschen rumgewuselt (aber erst nach dem Schütteln des Eimers).


    Mache ich etwas falsch oder warum habe ich eine so schlechte Überlebensquote ???


    Danke für Eure Hilfe !



    Gruss
    Tobi (flussfischer)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!