Große Zwergwelse

  • Wann ist Ictalurus nebulosus klein und wann ist er groß?
    Die in der Literatur genannten Höchstmaße beziehen sich auf seinen natürlichen Ursprung, d.h. nicht auf die Lebensräume, die er sich bei uns als Neophyt erobert hat.

  • In seiner nordamerikanischen Heimat erreicht der Zwergwels maximal 40 cm und dabei ein Gewicht von 1,75 kg. Durchschnittlich aber nur 350 bis 450 gr.


    Fische mit 250 gr. kann man bei uns als ordentlich bezeichnen. Trotzdem hat der Zwergwels ein ausgezeichnetes Fleisch. Gefangene Tiere sollten auf keinen Fall zurückgesetzt werden. Sie passen nicht ins ökologische Schema unserer Gewässer und können sich negativ auf heimische Arten auswirken, da sie sehr gefräßig sind.

  • Was ist den für ein Teich ? Ein Gartenteich ?
    Wie kommen Zwergwelse in einen "normalen" Teich ?
    Wenn es ein Naturteich ist, dann würde ich alle gefangenen Wels entnehmen, wie Andal schon sagte, die gehören hier nicht hin.

  • Zitat von Zanderschreck

    Was ist den für ein Teich ? Ein Gartenteich ?
    Wie kommen Zwergwelse in einen "normalen" Teich ?
    Wenn es ein Naturteich ist, dann würde ich alle gefangenen Wels entnehmen, wie Andal schon sagte, die gehören hier nicht hin.


    Das ist ein teich (10m breit 40 m Lang )der beim bau unseres hauses ausgehoben wurde .die zwergwelse,die man fängt ,sind knapp10-15 zentimeter lang ,es gibt aber auch größere.reingekommen sind sie ,als mein cousin bei einem fischteich unternehmen sein praktikum gemacht hat und 99zwergwelse bekommen hat und in unseren teich gesetzt hat .
    ich habe es auch mit köderfischen probiert ,aber auf die bis kein einziger...... freue mich auf antwort

  • Am besten einen fangen, Foto machen und hier einstellen,
    ich bin sicher das bringt dich ehr weiter. Welse gibt es
    xxxxxxxxx verschiedene und wenn sie dann nich von einer
    Zucht oder Teichwirtschaft kommen ist es sehr schwierig
    von weiten was dazu zu sagen.

  • Zitat von Anonymous

    als mein cousin bei einem fischteich unternehmen sein praktikum gemacht hat und 99zwergwelse bekommen hat und in unseren teich gesetzt hat .
    ich habe es auch mit köderfischen probiert ,aber auf die bis kein einziger...... freue mich auf antwort


    Und ich freu mich auf anschauliche Ergebnisse (Fotos).
    Wenn es Waller in "deinem" Gewässer gibt, sind sie fangbar - fraglich nur wie ;-)


    Erzähl doch mal von evtl. Fangerlebnissen.

  • 99 kleine Welse habe ich im Gartenteich,
    99 kleine Welse............
    Ob das wohl noch so ist, oder ob die sich in über 6 Jahren vermehrt oder gegenseitig gefressen haben. Der Herr Gast wird es wohl nicht mehr berichten können.

  • wie wärs wenn du sie´alle raus haben willst daass du dir ein netzt holst im baumarkt es im teich ausbreites 1 tag wartest und mit freundenn ganz schnell wiéder hoch holst dann hast du bestimmt dei hälfte r´drausen
    und du kannst prima fischsuppe machen XD
    bis dann chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!