see mit aal ohne erfolg

  • Petri


    Beim Aalangeln mit Pose stellte ich den köder so ein dass er kurz über den grund schwebte. Neben mir waren Angler die einen Aal nach den anderen fingen. Ich hatte zwar Bisse aber keine Fische.Was mache ich falsch? Helft mir bitte

  • Tag auch! Da gibt es einiges woran das liegen könnte. Wenn du aber wenigstens ein paar Fehlbisse hattest, würde ich sagen, dass du einen kleineren Köder auf den Haken fädeln solltest. z.B. einen halben Tauwurm oder einen einzelnen Mistwurm. So kannst du eigentlich sicher sein, dass die Aale nicht nur auf dem Köder herumlutschen. Sonst würde ich mal schauen, ob die Haken noch spitz genug sind. Die müssen auf jeden Fall im Fingernagel greifen.
    Hoffe mal, dass dir das weiterhilft.


    PETRI HEIL und bis die Tage!

  • Mit der Kopfart hat das eigentlich nur was zu tun, wenn du mit Köderfisch angelst. Wenn dann nämlich vorwiegend Spitzkopfaale in dem See leben, ist es kein Wunder wenn du keine oder häufig nur Fehlbisse bekommst. Du könntest es aber auch mal mit einer leichteren Pose versuchen, die weniger Widerstand bietet und die Fische nicht misstrauisch macht. Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht dazu ein.

  • Im Stillwasser benutze ich höchstens eine mit 6g Tragkraft und das auch nur, wenn ich mit Wurmbündel oder Köderfisch auf die großen Aale fische. Wenn die Aale bei dir im See wirklich kleine sind, ist nach meiner Erfahrung eine mit 4g Tragkraft vollkommen ausreichend.

  • wenn du aale "sicherer" fangen willst, nimm kleinere haken - in etwas gr 8. allerdings solltest du dann sofort bei der kleinsten bewegung deiner pose anschlagen, ansonsten bekommst du sehr viele tief geschluckte haken, die du bei den strippen kaum ohne böse verletzungen lösen kannst.

  • Während die Schnurstärke beim Aalangeln nie zu gering sein sollte sollten die sonstigen Teile der Montage fein gewählt werden. Ich fische mit einer 0,28 mm starken Hauptschnur und einem 0,25 mm starken Vorfach. Der Haken sollte die Größe 8 oder 10 haben, wenn sie mit Tauwurm fischen. Falls ein kleiner Fisch als Köder verwendet wird, reicht eine Haken in Größe 2 aus. Die Haken sollten selbst verständlich nur hochwertig und sehr scharf sein, weshalb ich ausschließlich Sensas-Feeling-Haken einsetze. Als Posen eignen sich in erster Linie vorbebleite Wagglerposen. Die Firma Sensas bietet Waggler mit variabler Vorbebleiung an. So kann man die Pose genau auf Ködergewicht, Strömung oder Windverhältnisse abstimmen. Mit meinem Angelfreund Andreas Hoger habe ich den Versuch unternommen die Aalköder mit Raubfischlockstoffen von Sensas zu besprühen und wir haben festgestellt, dass die stärkere Geruchswirkung sich sehr positiv auf die Aalfänge auswirkt. Es ist auch lohnenswert einen toten Köderfisch mit einem Messer am Bauch leicht einzuritzen, denn dadurch verströmt er einen noch stärkeren Geruch.


    Sven Heininger

  • @ Kurt Cobain: Wo hast du denn auf Aal geangelt? Ich komme aus HAlle und das ist ja nicht weit von Teutschenthal entfernt. Schreib mir, wenn du willst, mal eine Mail an [email protected] dann können wir vielleicht mal gemeinsam auf Aal fischen.

    Viele Grüße von Veit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!