Aal beißt auf Kunstköder??

  • Hallo ich war gestern mal wieder Nacht-Angeln und habe 2 Aale gelandet und mitgenommen. Wo ich Zuhause angekommen bin habe ich den ersten Aal ausgenommen (65cm) und ich fand in sein margen ein Gummiwurm aber ohne hacken es war keiner zu sehn. Aber wieso fressen aale kunstköder? Ich habe gedacht Aale gehn nicht auf kunstköder so haben wir es in die Prüfungen usw gelernt.

  • In der Prüfung sind mit Kunstködern Spinner, Blinker, Wobbler, Gummifische... gemeint. Die werden so gefischt, dass Aale eher nicht dran gehen.


    Mit Gummiwurm meinst Du vermutlich so eine einigermaßen realisitische Wurmimitation? Der bewegt sich zwar nicht und duftet auch nicht (vielleicht doch, wenn man ihn einsprüht), aber immerhin kann man den so anbieten, dass der Aal ihn findet.

  • Ich hatte es bis jetzt nur einmal, das ich am hellichten Tag einen Aalbiß auf einen tief geführten Spinner bekam.
    Der konnte sich zwar wieder befreien, war aber deutlich Ü70!


    Denke, der Biß auf den Gummiwurm erfolgte auch in Grundnähe und die Bewegung des Köders hat den Aal zum Biss gereizt, war das ein Spitz-oder Breitkopf?

  • Zitat von Valestris

    Es soll schon mal vorkommen. Selbst Brassen und Co hauen sich ab und zu mal gezielt einen Gummifisch rein. Ich glaube hier gab es auch mal ein Thema wo ein Karpfen auf Köfi gefangen wurde.


    Habe letztens noch beim YouTube Predator Cup 2020 ( welche Folge weiß ich nicht mehr) gesehen wie jemand beim Spinnen ein Dicken Karpfen gefangen hat.Soll keine Werbung sein.


    Aber beim Al wundert es mich schon der ist doch kein wirklicher Sicht-räuber.


    mfg
    Jan

  • Moin, da der TE keine Haken am Gummifisch ausgemacht hat, nehme ich mal an,dass da jemand einen alten geflavourten GF im Wasser entsorgt hat und der Aal sich den dann reingeschraubt hat.
    Habe selbst schon mal am ESK live erlebt wie ein Mitte 80er Raubaal auf GF gefangen wurde, regulär gehakt. Möglich ist es also, ich selbst hatte noch nicht das Vergnügen.
    Am FoPu kommt es öfter vor,dass man beim Ausnehmen den einen oder anderen aromatisierten Gummi im Magen findet. Wenn die beim Drill abfliegen oder von bösen Menschen ins Wasser geworfen werde und zum Grund sinken,dann sammeln sich die Forellen die Dinger vom Grund auf. Bei YT gibts es von ich glaube Michael Kahlstadt ein Video, wo sie stark geflavourte Gummis an der POSE anbieten.....und auch damit fangen.

  • Zitat von Valestris

    Es soll schon mal vorkommen. Selbst Brassen und Co hauen sich ab und zu mal gezielt einen Gummifisch rein. Ich glaube hier gab es auch mal ein Thema wo ein Karpfen auf Köfi gefangen wurde.


    Ja, das war von mir! Habe bisher nur mit 2 Ausnahmen meine größten Karpfen auf Gründlinge gefangen...
    Jakob hat mal am Bodensee einen 80er Aal auf Wobbler gefangen, vielleicht erinnert sich jemand an den Post...


    Ein Aal hat schließlich außer seinem außergewöhnlichen Geruchssinn noch eine lange Seitenlinie, die auf jede Bewegung im Wasser mit einer Aktion des Fisches reagiert! Die Augen spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!