Brauche Tipps zum Aalangeln

  • Hallo, Ich angel nun schon das dritte Jahr auf Aal an einem See bei uns in der Stadt. Fange aber nur gelegntlich mal einen Aal. Ich angel ziemlich na am Ufer und biete meistens einen ganz aufgezogenen Tauwurm an, dabei benutze ich einen 8-er Haken und eine Knicklichtpose, jedoch fange ich nur ziemlich selten und wenn dann doch mal der zweite Biss in der Nacht zu erkennen ist, wird der Köder nur kurz "beschnuppert" und dann ist das auch wieder vorbei. Ich weiss nicht, warum bei mir so wenig Aale beissen !!! Ich habe auch schon Rotwurm und Bienenmaden verwendet, dabei aber auch keinen Erfolg gehabt. Es sind viel Rotaugen und Moderliesschen im See, sollte ich diese mal probieren ? Kann es an der Knicklichtpose liegen, weshalb die Aale immer wieder abhauen ? Bitte helft mir und gebt mir doch mal bitte auch eure Montagen an Seen und Teichen um diese mal auszutesten.


    MFG


    und Petry Heil


    Euer malte

  • Denke es gibt ein paar Tipps, die ich Dir geben könnte.Angel auch in einem See, wo die Aale manchmal etwas zögerlich sind.


    1.Sitzt du an der richtigen Stelle?Gerade beim Aal gibts Stellen, wo Du auf 5-10 Qm sehr viele Aale hast und an anderen Stellen gibts praktisch nie einen Biss.Ja teilweise angelst du schon an den Aalen vorbei, wenn Du nur 1-2m die fängigen Plätze verfehlst.Fast immer gut sind Krautfelder,Seerosen,Büsche am Ufer und schlammige Böden.


    2.Welche Tragkrafft hat Deine Pose?Die Meisten Knicklichpsen sind einfach viel viel zu grob.Ich nehme immer so leichte Posen wie möglich.Bei Tauwurm höstens 2gramm, bei Köderfisch 3,5gramm.


    3.Hakengröße ist sicher ok, aber Teile Deinen Tauwurm in kleinere Stücke und ziehe diese auf den Haken.Mehr Dufft und Du kannst schneller anschlagen.


    4.Versuche es unbedingt mit Köderfisch.Im Fluss hast du meistens einen 50/50 Bestant an Rauballen und Spitzköpen.Im See ist es das Verhätnis meistens 80/20.Und wenn in Deinem See 80% Breitköpe sind, ist der Tauwurm nur Zweite Wahl.


    5.Ich angel meistens auch sehr Flach, aber gerade zum Sommer hin Orientiere ich mich auch zu tieferen Wasser hin.
    Meine Formel lautet grob:
    Bis mitte Juni Wassertiefen so von 30cm bis 3m.
    Ab Juli/August auch mal 5m.
    Hängt aber sicher auch vom Gewässer ab.Könnte ja sein, das Dein See nur max 2-3m tief ist.Meiner hat tiefen bis 20m.


    6.Köderfische biete ich grundsätlich über grund an.Kommt allerdings auch daher, das mein See stark verkrautet ist.Manchmal baumelt daher mein Köfi in nur 50cm tiefe überm Kraut obwohl es 2-3meter tief ist.


    7.Wetter:
    An vielen Gewässern ist Regen top, allerdings bietet mein Gewässer da eine Ausnahme.Wolken Ok, aber sobald es Regnet, läuft leider kaum noch etwas.


    8.Wie gut ist der Aalbestand? Bei mir ist er zwar gut, aber ich gehe selten mit mehr als Zwei Aalen nach hause.Bleibe aber dennoch diesem Gewässer treu, weil die Aale sehr groß sind.Lieber Zwei große, als 15 Strippen.


    9.Nimm rote Knicklicher.Ich habe damit einfach ein besses Gefühl und male diese sogar noch zu hälfte mit schwarzen Edding an.Aber ob sich die Aale am gelben Knicklich stören...???Da scheiden sich sicher die Geister.

  • Ich würde es mal mit einem Fischschwänzchen probieren.
    Den an einem 4er Haken gehängt und mit ein paar Händen voll "Forelli" (kein Witz) anfüttern.
    Habe schon schöne Breitkopfaale auf diese Weise gefangen.
    Man glaubt es kaum, aber Forelli lockt die Kerlchen wie der Sch...haufen die Fliegen :lol: .

  • Danke für Eure Tipps, aber sagt mal hängt das nicht auch mit dem Mond zusammen ? Ich habe mal gelesen, dass man bei Vollmond kaum Aale fängt. Noch eine Frage zum anhängen von Tauwürmern, wo lasst Ihr denn den Haken rausgucken ? Am Ende des Wurms ? Und bei Köfi&s ?


    Erstmal besten Dank ich werde es am Woichenende mal probieren !!!


    Weiterhin Petry Heil

  • Also beim Fischschwanz hänge ich den Haken gleich hinter dem Schwanzende ein. Dann hängt er relativ sicher und fest.
    Die Größe sollte nicht zu dick sein, kleines bis mittleres Rotauge.


    Bei einem Wurm ist es vielleicht nicht schlecht wenn, Du Ihn aufziehst mit ner Ködernadel.
    Ansonsten bekommst Du den Wurm nur abgelutscht ohne das Du es merkst. Kannst ja ein Drittel des Wurms rumbaumeln lassen.

  • Ich lasse ihn rausgucken, das stört den Aal nicht im geringsten.
    Bei einem aufgezogen Wurm kannst Du ja wohl auch schlecht den ganzen Haken im Wurm verstecken, was soll das den für ein Wurm sein ? ;)

  • Tag auch! Es kann auch sein, dass es nicht an deiner Montage oder deinem Köder liegt. Wenn du dich vor dem Nachtangeln mit einem Mückenspray oder ähnlichem einsprühst, können selbst kleinste Rückstände an die Montage und den Köder gelangen. Dann kann man nach meiner Erfahrung die Angelsachen gleich wieder abbauen und einpacken. Du solltest lieber ein Mückennetz benutzen oder einfach in Kauf nehmen, dass du am nächsten Morgen wie ein Streußelkuchen aussiehst.
    Ich hoffe das hilft dir weiter! PETRI HEIL und tschüss!

  • Ja schon klar mit dem Einsprühen, aber wie siehts mit Ziggaretten Rauch aus ??? Da gehen die Meinungen ja weit ausseinander. Was m,eint Ihr ? Achja habe die oben genannten Tipps ausprobiert und hatte auch diesmal keinen Erfolg, Sie zupften wieder nur, liefen ein zwei Meter und weg war er wieder ! Soll Ich vielleicht mal nur nen halben Wurm nehmen (Tauwurm) oder mal nur einen einzigen Dendrobena ????


    Bis denn und wenigstens Euch noch Petry Heil :cry:

  • Hallo Forellenfischer! Zum Thema Zigarettenrauch kann ich dir nur sagen, solange deine Finger nicht schon Nikotingelb sind und du den Köder nicht unbedingt mit der Hand aufziehst, mit der du die Zigarette hällst, macht das nach meiner Erfahrung eigentlich nichts aus. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!
    PETTI HEIL und machs gut

  • Hi,


    meiner Erfahrung nach musst du wenn die Aale nur zimperlich beisen zwei dinge tun. Entweder du versuchst die alle sofort mit Hilfe eines schweren Bleies zu Haken oder du probierst es mit einem längerem Vorfach, womöglich auch nur mit ein paar Schrotbleien anstatt Laufblei etc.

  • Hi Forellenfischer oder soll ich sagen Aalfischer?
    Ich fische sehr oft auf Aal und fastimmer mit Tauwurm. Auch im See oder Weiher.Ich an deiner Stelle würde nur einen aber dafür fetten Tauwurm hernehmen. Ich spieße ihn an einem roten Aalhaken Größe 4 auf. Und zwar so:
    1. Zuerst Spießt du den Wurm durch seinen Ring auf.
    2. Jetzt hast du den wurm einmal aufgespießt. Dann spießt du ihn noch zweimal , so nah es geht , zum Ende hin auf.
    3. Jetzt sollte dein Wurm dreimal aufgespießt sein und sich seine zwei Enden lebhaft bewegen.


    Du kannst den fertigen Köder auch noch mit Lockstoff, z.B.Aal-Killer besprühen,aber ich fange ohne Lockstoff genauso viel wie mit Lockstoff.
    Du must halt an deinem Gewässer ausprobieren, was besser fängt.

  • moin Forelle,


    wenn Deine Aale von der vorsichtigen Sorte sind und Dich ärgern, dann zieh nur ein Stückchen Tauwurm auf den Hakenschenkel (das verhintert, dass er sich an dem Wurm "sattlutscht"). Beginnen sie nun zu zupfen hats 2 Möglichkeiten für Dich:


    1. Sofort, aber wirklich sofort, anschlagen, wenn Du Glück hast hängt er.
    2. Telefonier mit ihm, dh. lass ihn 1-2 m ziehen und zupf dann die Schnur schön vorsichtig zurück, wenn er jetzt wieder abzieht, lass ihn 1 m laufen und dann verbrat ihm eine ( dass mit dem "telefonieren"funktioniert besser, wenn Du min. 1/2 Tauwurm aufziehst, und davon ca 1 cm überstehen lässt).


    Noch was: Zigaretten-Rauch ist nicht so dramatisch (aber nicht den Wurm räuchern), ungeschickter ist es, seine Fluppe mit nem Benzeng anzuzünden oder und zuviel Flavour hinzuzugeben. Ich lass beim Aal die Flavour ganz weg und fange trotzdem.


    Hoffe Du holst noch einige raus.


    Gruss


    Rainer

  • Ich würde empfehlen die Aale anzufüttern. Dies funktioniert, wie schon gesagt wurde, sehr gut mit Forelli oder diversen anderen Pellets, die nach Fisch oder Krabben riechen. Ich persönlich verwende besonders gerne das Aalgranulat von der Firma Sensas zum Anfüttern. Auch das Behandeln der Köder mit Lockstoffen ist sinnvoll. Auch hierbei sind fischige Aromen meine Favoriten. Außerdem wird im Fachhandel auch der Lockstoff Wormix von Sensas angeboten. Dieser besteht aus natürlichem Wurmextrakt und ist somit optimal, wenn man einen Tauwurm als Köder verwendet. Man sollte darauf achten, dass der Lockstoff gleichmäßig auf dem Köder aufgetragen ist und die Menge des Lockstoffes sollte beim Aalfischen relativ gering bleiben.


    Sven Heininger

  • Also das Knicklicht stört absolut nicht.Nimm auch ruhig eine 5Gramm pose mach ich auch!Kleiner Tipp nimm dir 2Ruten.Eine mit kurzen Wurm(nimm ruhig auch mal 2-3Rotwürmer stinken gut)und eine rute mit langen!
    Eine voll auf Grund eine nicht und mach schweres Blei an der Grund ran.Hakt evtl.selber.
    Petri Heil dann!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!