Verraten sich Raubfische durch Blasen an der Oberfläche?

  • Petri Heil


    Ich habe diesen Sommer öfter beobachtet, wie im flachen Wasser von 1-3m Wassertiefe Blasen an die Oberfläche stiegen und kurz darauf in diesem Bereich auch Bisse von Räubern wie Zander, Waller oder Barsch kamen. Im flachen gibt es zu dieser Zeit viel Futterfisch.


    Ich behaupte man kann auf diese Weise gezielt die Räuber ausmachen, weil sie beim Einsaugen von Beute Luftblasen erzeugen !!!

  • Puh - Bläschen kenn ich auch. Im Stausee steigen sie meistens auf, wenn Wasser abgelassen wird.
    Letztens sind im Rhein vor meinen Füßen Blasen aufgestiegen und ich habe nach der Ursache geschaut - mit Polbrille war das bei dem flachen Wasser kein Problem. Zu sehen war da nichts - die kamen einfach so aus dem Grund.


    Woher sollten die Fische gasförmigen Sauerstoff beim schnappen der Beute haben , der als Blasen aufsteigen kann ?

  • Blasen verraten auf jeden Fall Weißfische, wenn diese wühlen. Auch Faulgase steigen auf und in manchen Eifelseen sogar Schwefel. Das man so Raubfische ausmachen kann, bezweifle ich jedoch. Schaut man sich Videos an, in denen die Beute gepackt oder eingesaugt wird, so sieht man keine Luft austreten. Zumindest habe ich noch nie ein solches Video gesehen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Aufsteigende Blasen können verschiedene Ursachen haben. Oft sind es Faulschlammgase (Methan) durch sich zersetzende Pflanzen oder es handelt sich um unterirdische Quellen, bei denen ausser Wasser auch Gas ausgeschieden wird - kann Sauerstoff sein, aber auch Kohlendioxid. Es kann sich aber auch um durch Fische verursachte Blasen handeln - oft durch Brassen, Karpfen oder Schleien.
    Man sollte asl Fischer diesen Erscheinungen also durchaus Aufmerksamkeit schenken. Erfolgt an solchen Stellen mit Friedfischzeug aber länger kein Biss, dann kann man die Stelle mal ruhig vergessen. Faulschlammgase vergrämen die Fische, da ist in der Nähe nichts zu erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!