Beißen die Quappen schon ?

  • Die Quappen beißen recht gut sogar. Habe bei den AngelMasters schon Meldungen aus der Hunte, Jeetzel und Oder vorliegen. Fische bis 71 cm kamen in den letzten 14 Tagen raus.


    Soweit ich weiß, haben alle mit Fischfetzen oder klassisch mit Tauwurm geangelt.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Das würde ich aber als aussagekräftige Quelle nicht unbedingt stehen lassen. In der Oder verläuft die Quappensaison, verglichen mir früheren Jahren, ziemlich miserabel, von Einzelfängen kann man nicht ableiten, dass es gut beißt. Ich selbst angle ja nicht auf diese Fischen, aber ich lese und höre recht viel und kann glaubhaft versichern, das da noch nicht viel geht.

  • Ich kann nur berichten, was ich mit Fotos und Maßband gemeldet bekomme. Die Oder z.B. ist ein riesiger Strom, da beißt es nicht überall gleich gut oder schlecht.


    Was früher mal war, kann ich nicht sagen, seit 2011 kann ich nachsehen in unserer Datenbank. Die Teilnehmer sind ja fleißig am Wasser, daher ist es zumindest ein gutes Indiz in Punkto Beißverhalten.


    Aus der Aller kamen übrigens auch Fische bis 49 cm Ende Dezember.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Recht hat er und ich höre spontan deutlich besser mit meinen Batman Löffeln :lol:


    Ich checke nachher mal die Datenbank, spontan würde ich nein sagen, aber ich erinnere mich ja auch nicht an alle 40.000 Fänge - dafür reicht's dann doch nicht mehr in dem Alter ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Moin,


    in HH soll heute Nacht das erste Mal Bodenfrost kommen. Ich habe von den typischen Quappengewässern noch keine einzige Fangmeldung vorliegen. Ich vermute, dass der erste Frost als Startsignal wirkt. Steigendes Wasser wäre super, aber das ist noch nicht absehbar in vielen Ecken Deutschlands.


    Gruß Derrik

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Man kann sie ganzjährig fangen, doch erst bei Sauwetter und Kälte kommen sie richtig in Schwung. Meine größte habe ich im August im Inn gefangen. Das Gewässer ist fast ganzjährig arschkalt durch das Schmelzwasser und die Gebirgsflüsse, das erhöht die Fangchancen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo!


    Im Bezug auf die Quappenfänge bin ich auch noch auf der einen oder anderen "Welle" unterwegs.
    Es gibt auch neue Informationen und Bilder zu Quappenfängen bei uns in Deutschland.


    Es wurden im Süden der Republik jetzt die ersten Stücke gefangen. War auch schon ein schönes Teil dabei.
    Bei uns im Norden ging ein kleines Quappenfischlein an die Angel.


    Obacht an alle Quappenjäger in SH: Es wurde eine Schonzeit für Quappen eingeführt - 01.01 - 28.02. j.J..


    So, das wars für heute.


    Gruß Hartmut

  • Zitat von #Allround#Nachhaltig

    Die Quappe ist leider durch Querverbauung und fehlende Laichplätze sehr selten geworden.


    Das ist absoluter Blödsinn...


    In den Gewässern, wo sie ursprünglich schon immer vorkamen, sind sie auch heute noch in großer Stückzahl vorhanden. Im Inn beispielsweise sind Tagesfänge von 20 Fischen nichts besonderes. In der Oder werden jedes Jahr zahlreiche Fische bis über 70 cm gefangen. In der Aller oder Alster fängt man jeden Abend eine Handvoll Fische, wenn man die Spots kennt. Im Blinker oder der AngelWoche werden seit zig Jahren Berichte übers Quappenangeln veröffentlicht, die solltest Du mal lesen und Dich weniger auf Mister Google verlassen ;)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hab grad mal in die Datenbank geschaut. Mir liegen aktuell zwei Meldungen vor:


    67 cm aus dem Peenestrom bei Karlshagen auf Gummifisch beim Jiggen als Beifang der besonderen Art
    37 cm aus der Elbe bei Wittenberge beim gezielten Ansitz.


    Ich bin mir sicher, dass aus Hunte, Saale und Stör bald auch noch die ein oder andere Meldung kommt. In Mecklenburg-Vorpommern gibt es sie in zahllosen Gewässern, dort wird sie in der Regel aber fast gar nicht befischt.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!