Beißen die Quappen schon ?

Moderatoren: Valestris, Onkel Tom, Derrik Figge, Moderatoren

Benutzeravatar
derruhesuchende
Rotauge
Rotauge
Beiträge: 33
Registriert: 06.10.2013 - 11:14
Wohnort: Ahrensfelde

Beitragvon derruhesuchende » 11.01.2015 - 7:49

Guten Morgen Jungs und Mädels...

sagt mal gibts schon Quappen? und wo bzw. wie?

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5270
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Beitragvon Derrik Figge » 12.01.2015 - 13:24

Die Quappen beißen recht gut sogar. Habe bei den AngelMasters schon Meldungen aus der Hunte, Jeetzel und Oder vorliegen. Fische bis 71 cm kamen in den letzten 14 Tagen raus.

Soweit ich weiß, haben alle mit Fischfetzen oder klassisch mit Tauwurm geangelt.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Benutzeravatar
Onkel Tom
Admin
Admin
Beiträge: 7172
Registriert: 23.01.2008 - 20:15
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Beitragvon Onkel Tom » 12.01.2015 - 16:03

Das würde ich aber als aussagekräftige Quelle nicht unbedingt stehen lassen. In der Oder verläuft die Quappensaison, verglichen mir früheren Jahren, ziemlich miserabel, von Einzelfängen kann man nicht ableiten, dass es gut beißt. Ich selbst angle ja nicht auf diese Fischen, aber ich lese und höre recht viel und kann glaubhaft versichern, das da noch nicht viel geht.
virtueller Schankwirt der Blinker-Onlinekneipe
Onkel Tom's Hütte

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5270
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Beitragvon Derrik Figge » 13.01.2015 - 11:24

Ich kann nur berichten, was ich mit Fotos und Maßband gemeldet bekomme. Die Oder z.B. ist ein riesiger Strom, da beißt es nicht überall gleich gut oder schlecht.

Was früher mal war, kann ich nicht sagen, seit 2011 kann ich nachsehen in unserer Datenbank. Die Teilnehmer sind ja fleißig am Wasser, daher ist es zumindest ein gutes Indiz in Punkto Beißverhalten.

Aus der Aller kamen übrigens auch Fische bis 49 cm Ende Dezember.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

TeamEichsfeldAngler
Zander
Zander
Beiträge: 993
Registriert: 16.09.2012 - 21:37

Beitragvon TeamEichsfeldAngler » 13.01.2015 - 13:54

Derrik, Werra oder Saale ist nicht dabei?
Thomas (Admin bei Team Eichsfeld Angler)

Benutzeravatar
Gerd
Hecht
Hecht
Beiträge: 10772
Registriert: 17.09.2005 - 12:34
Wohnort: Lkrs. Bergstraße / Hessen

Beitragvon Gerd » 13.01.2015 - 14:41

Böser Mod und böser Admin. Hiermit ziehe ich Euch verbal an den Ohren :lol: :lol:

Hier geht es um Fangberichte sonstige Raubfische, deshalb teile ich die Beiträge mal ab.

Fühlt Euch übers Knie gelegt 8)
Hätte ich einen Weinberg, ich würde ihn 'Hang zum Alkohol' nennen

Benutzeravatar
Valestris
Moderator
Moderator
Beiträge: 5186
Registriert: 26.04.2013 - 1:56
Wohnort: Graal-Müritz

Beitragvon Valestris » 13.01.2015 - 15:10

In der Warnow solls die Tierchen ja angeblich auch geben, würde mich interessieren ob von da auch mal Meldungen bei dir eingegangen sind Derrik :)
Fish 4 Life!

Benutzeravatar
Onkel Tom
Admin
Admin
Beiträge: 7172
Registriert: 23.01.2008 - 20:15
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Beitragvon Onkel Tom » 13.01.2015 - 15:29

Gerd du pöser Pursche du! ^^

Aber hast ja Recht, ich hatte nicht darauf geachtet, wo ich mich befand. :D
virtueller Schankwirt der Blinker-Onlinekneipe
Onkel Tom's Hütte

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5270
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Beitragvon Derrik Figge » 14.01.2015 - 9:42

Recht hat er und ich höre spontan deutlich besser mit meinen Batman Löffeln :lol:

Ich checke nachher mal die Datenbank, spontan würde ich nein sagen, aber ich erinnere mich ja auch nicht an alle 40.000 Fänge - dafür reicht's dann doch nicht mehr in dem Alter ;-)
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

harbec
ROOKIE
ROOKIE
Beiträge: 6
Registriert: 25.10.2016 - 13:32

Re: Beißen die Quappen schon ?

Beitragvon harbec » 02.11.2016 - 22:46

Hallo!

Langsam geht es ja wieder mit den Quappen los!
Hat schon ein Sportfreund irgendwelche Erkenntnisse?

Gruß Hartmut

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5270
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Beißen die Quappen schon ?

Beitragvon Derrik Figge » 03.11.2016 - 9:47

Moin,

in HH soll heute Nacht das erste Mal Bodenfrost kommen. Ich habe von den typischen Quappengewässern noch keine einzige Fangmeldung vorliegen. Ich vermute, dass der erste Frost als Startsignal wirkt. Steigendes Wasser wäre super, aber das ist noch nicht absehbar in vielen Ecken Deutschlands.

Gruß Derrik
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

Benutzeravatar
Boomler91
Rotfeder
Rotfeder
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2016 - 22:40
Kontaktdaten:

Re: Beißen die Quappen schon ?

Beitragvon Boomler91 » 12.11.2016 - 22:06

Habe darüber noch nichts gehört, es wäre super einen Bericht darüber zu hören.

TeamEichsfeldAngler
Zander
Zander
Beiträge: 993
Registriert: 16.09.2012 - 21:37

Re: Beißen die Quappen schon ?

Beitragvon TeamEichsfeldAngler » 14.11.2016 - 7:04

Wo treiben sich die Jungs den Rest des Jahres rum, wenn sie erst bei Frost ziehen und fressen?
Thomas (Admin bei Team Eichsfeld Angler)

Benutzeravatar
Derrik Figge
Moderator
Moderator
Beiträge: 5270
Registriert: 22.08.2004 - 8:53

Re: Beißen die Quappen schon ?

Beitragvon Derrik Figge » 14.11.2016 - 12:05

Man kann sie ganzjährig fangen, doch erst bei Sauwetter und Kälte kommen sie richtig in Schwung. Meine größte habe ich im August im Inn gefangen. Das Gewässer ist fast ganzjährig arschkalt durch das Schmelzwasser und die Gebirgsflüsse, das erhöht die Fangchancen.
Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.

Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

TeamEichsfeldAngler
Zander
Zander
Beiträge: 993
Registriert: 16.09.2012 - 21:37

Re: Beißen die Quappen schon ?

Beitragvon TeamEichsfeldAngler » 14.11.2016 - 13:09

Fehlt mir z.B. noch völlig auf meiner Liste, zumal die Quappe in Thüringen ganzjährig geschützt ist.
An den nahe gelegenen Fließgewässern wie Leine, Werra, Unstrut und Saale gibt's leider auch keine Fangmeldungen.
Thomas (Admin bei Team Eichsfeld Angler)