Fluss Aale

  • Da ja nächste Woche endlich wieder Ferien sind, möchte ich auch mal nachts am Main bleiben um den Schlänglern nachzustellen. Nur mein Problem ist, ich bin unsicher wie :(
    War bis jetzt nur ein einziges mal mit nachts auf Aal und würde diesmal gerne alleine gehen.
    Folgende Fragen habe ich erstmal:
    Gibt es irgendwelche Merkmale, was gute Aalplätze betrifft (z.B. schwache Strömung usw.)?
    Welchen Köder sollte ich am besten verwenden/ habt ihr irgendwelche "Geheimtips" (ich persönlich würde es mit Tauwurm und Fischfetzen probieren)?
    Ist eine einfache Grundbleimontage (Sargblei) ausreichend?
    Wie lang sollten die Ruten gewählt werden, ich versuche es mit Aalglöckchen ?
    Bringt es etwas, Lockstoffe ins Wasser zu bringen?
    Mit Lockstoffen meine ich folgendes :
    Ich habe bereits einen Angler gesehen, der Blut mit Mehl gemixt , das Ganze dann in eine aufgeschnittene Strumpfhose gefüllt und zusammen mit einem Stein versenkt hat. Das müsste eine recht ordentliche Geruchsspur legen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir mit Antworten und Anregungen helfen.


    Gruß Thuni

  • Da ich selber nicht sehr oft auf Aal fische, hab ich nicht ganz so viel Erfahrung, aber ein bisschen etwas weiß ich doch
    Also: Ich suche mir in der Donau immer eine kleinere Bucht in der ich nach möglichen Verstecken der Aale suche, dass könnte z.B ein versunkener Baum sein.
    Eine Montage lege ich mit einem kleinen Tauwurmbündel aus, an der anderen befestige ich einen Köderfisch (ca.6cm). Ich wähle deswegen einen ganzen Köderfisch, um auch Chancen auf andere Räuber zu haben.
    Ich verwende eine Grundmontage mit einem 50-80gr Blei.
    Ich verwende eine leichte Karpfenrute mit 3,60m Länge und eine normale Grundangel ebenfalls in 3,60m.
    Ich fische mit offenem Freilauf und meinen elektronischen Bissanzeigern vom Karpfenangeln, befestige aber zusätzlich ein Aalglöckchen an der Rutenspitze, um genau mitzubekommen was sich am Köder abspielt.
    Als Schnur würde ich dir eine hochwertige 0,35mm monofile empfehlen. Lass am besten die Bremse ganz geschlossen, damit verringerst du die Gefahr, dass sich der Aal an einem Hindernis festsetzen kann.
    Ich persönlich gebe keine Lockstoffe ins Wasser. Ein Freud von mir gibt ein paar kleine Futterpellets mit Krabbenaroma mit ins Wasser.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß Julix

  • Doch...


    Sehr gute Stellen sind auch die, wo regelmäßig künstliches Licht aufs Wasser fällt. Dadurch entsteht dort jede Nacht ein Anziehungspunkt für allerlei Insekten, die dann auch mal ins Wasser fallen und natürlich auch für Plankton. Da hast du sehr gute Chancen, es sei denn, du angelst dort stur auf Grund. Denn alles strebt zum Lichte!


    Nach meiner Erfahrung die allerbesten Stellen sind aber die, an denen tagsüber Stipper und andere Friedfischer sitzen und mit reichlich Lebendfutter im Futter arbeiten.

  • Hab mal einen Screenshot gemacht, wo ich es probieren würde
    Ist die Stelle gut?
    Hab mal was markiert:
    Die Markierung beim Pfeil ist ein sehr ruhiger Bereich, links und rechts daneben ist eine recht ordentliche Strömung
    direkt an den Brückenpfeilern ist das Wasser ca 110cm tief.
    Bei der zweiten Markierung an den Büschen ist etwas Gehölz im Wasser, das in einen kleinen "See" fließt. Im See ist ein Seerosenfeld und sehr viel Gehölz und gute Speisekarpfen tummeln sich darin.
    Der Durchgang in den See ist nicht sooo tief.
    ich würde es and der mit dem X markierten Stelle probieren
    Gibt es irgendwelche Einwände? ;-)

  • Nö probier es, eine Rute in den Eingan eine Rute in die Mitte beim Wehr. So ein Engpass könnte durchaus was bringen.


    Ansonsten schau nach Steinschüttungen am Ufer und fisch direkt vor diesen, wenn die Strömungskante dann noch auf diese zeigt um so besser so haben die Aale immer was zu fressen und sind vor Ort.

  • Strömungskanten, wo strömendes und stehendes Wasser in direkter Nähe sind, Hafeneinfahrten, Brückenpfeiler etc. sind immer gut! Habe gestern auch meinen ersten,65 cm, für diese Saison gefangen an so einer stelle... Vg alex

  • Also ich selber versuche es auf aal meist mit ein bis zwei tauwürmern oder käse....manchmal auch mit fischfetzten oder schnecken....( sogar auf maden! habe ich schon mehrere fangen können)


    Zu dem Gerät: ich angel sehr oft am rhein..daher (weil auch welse! drinne sind) benutze ich meist eine rute mit 100-200g wg....für aal jedoch ist ca. 80g wg ausreichend...
    am wiedbach benutzte ich solche ruten....
    julix hat recht.....man muss verhindern das sich der aal festsetzen kann sonst hast du so gut wie verloren....jedoch wenn ein aal draufkracht d.h. den köder direkt nimmt,kannst du meist deiner rute nur noch hinterhergucken weil diese im hohen bogen ins wasser fällt....ist mir anfangs auch schon passiert....sogar in einem starken angelständer( welsähnlich) habe ich meine rute fast fliegen sehen...hatte die bremse zu und plötzich reißt ein aal die rute um...!!!MIT ANGELSTÄNDER! konnte den aal jedoch noch verhaften,weil ich mit einem hechtsprung in richtung meiner rute gesprungen bin :D
    der aal war ziemlich fett und hatte eine länge von knapp 97cm
    mit duftstoffen kannst du es auch versuchen,da der aal sehr gut riechen kann
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen
    bei fragen bitte fragen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!