UMFRAGE: Wie geht ihr mit gefangenen Grundeln um?

  • Wie geht ihr mit gefangenen Schwarzmeergrundeln um? 3

    1. Ich schlage sie ab und verwende sie als KöFi oder lass sie weiterverarbeiten (2) 67%
    2. Ich setze sie wieder zurück (0) 0%
    3. Ich schlage sie ab, egal was danach damit passiert (0) 0%
    4. Ich verwerte sie in der Küche (1) 33%

    Moinsn,
    da dieses Thema ja wie ich schon gesehen habe intensiv im Forum diskutiert wird, wollte ich mal eine Art "Fazit" ziehen und in die Runde fragen, was ihr mit den Biestern macht. Ich meine jetzt nicht allgemein Grundeln, sondern nur Einwanderer die Schwarzmeergrundel. Diese Fische werden ja zunehmend zu einem großen Problem, wie ich auch von mir bekannten Fischern hören durfte, die diese Erfahrung am Main gemacht haben.
    Ich denke, ich werde jeden Fisch, den ich als Beifang ziehe, da ich nicht vorhabe gezielt auf die Viecher zu fischen, totschlagen und entweder selber als KöFi verwerten oder zu Futter weiterverarbeiten lassen. Soll man ja auch so machen, wenn ich mich recht erinnere?!
    Ich hoffe ich belästige niemanden damit und wenn die Umfrage überflüssig ist bitte ich sie zu löschen :)
    Dann mal ran an die Fragen!


    Gruß Luca

  • Bei der Verlängerung meines Fischereischeins hat mir der Mitarbeiter der unteren Fischereibehörde gesagt, ich soll die Viecher auf keinen Fall zurücksetzen. Es handle sich um eine Plage von eingeschleppten Fischen, die es bestmöglich einzudämmen gilt. Da ich das eh schon von Anfang an gemacht habe, gefiel mir die Aussage sehr gut. Die Ratten und Vögel fressen die kleinen Plagegeister gerne aber auch Zander, Hecht und Waller wurden in meinem Beisein schon darauf gefangen. Bald wird das der top Köder sein!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ich verwende hier und da welche als Köderfisch, ein Bekannter von mir benötigt immer ein paar als Futter für seine Flössler. Und wenn ich welche fange und weder ich noch er welche brauche, dann setze ich sie zurück. Ich schlage keinen Fisch ab, den ich nicht verwerten kann und sei es auch 'nur' eine Grundel.

  • das schlimme daran ist das man z.b. beim feedern oder stippen fast ausschließlich nur noch grundeln fängt.
    diese vorwitzigen und dazu noch gefrässigen tiere stürzen sich auf alles was sich unter wasser bewegt und wenn du dir vorstellst das auf 1 quadratmeter steinpackung gefühlte 50 bis 100 grundeln leben dann macht das keinen spass.
    bei uns hier werden im moment sogar hegefischen zum teil nur durch grundelfänge entschieden.
    sogar bei wassertemperaturen bei den die biester eigentlich ihre aktivitäten fast einstellen haben wir im letzten jahr noch grundeln gefangen ( auf twister und gummifisch ! )


    gruss matthias

  • Matthias, nicht nur gefühlt sind es 50 und mehr Grundeln pro qm, das ist stellenweise tatsächlich so. Mit Boot und Polbrille haben wir im klaren und flachen Wasser schon lebende Steine in qm-Größe beobachtet. Aber momentan sieht man nicht eine Grundel im Uferbereich rumhuschen. Das Schlimme an den Fischen ist, dass sie alles ins Maul nehmen um zu testen, ob es vielleicht fressbar ist. Selbst Steine, Stöcke und Rapfen- Sch... (schon im Becken beobachtet) Auf Gummis hatte ich auch schon ein paar gefangen, diese jedoch ausnahmslos von außen gehakt.

  • 24 cm !
    das ist mal ne hausnummer, da lohnt ja schon das filetieren.


    lass mal gutsein. gezielt auf die biester muss eigentlich nicht sein.

    obwohl das im sommer doch sicher eine sehr kurzweilige angelegenheit sein sollte, mal überlegen.


    aber die arbeit beim anschließenden putzen schreckt mich schon ab trotz des leckeren endproduktes

  • Moin Moin,


    Oh ja, was waren wir erstaunt über die 19er Grundel.
    Aber 24cm ?!?!?! Hey Gerd. Was für ein Höllenteil. :D Das Biest frisst doch alles was ihm vor die Futterluke schwimmt. ;)


    Ach ja.... Zum Thema.
    Ich halte es wie Matthias (42er Barsch). Entweder mal als Köder hernehmen, oder selber futtern. Sind echt sua lecker. Nicht nur fritiert, sondern auch geräuchert. *NJAM NJAM*

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • oha, geräuchert hatte ich total vergessen.
    aber sowas von lecker.
    die beiden 19er warten in meinem froster immer noch auf die veredelung.


    domi,wenn die kältefront vorbei ist und der wasserstand normales fischen zulässt konnte man mal einen ansitz mit räucherdurchgang an der hafeneifahrt in angriff nehmen,oder?
    gruss matthias


  • Wie schaut's denn bei den Biestern eigentlich mit Gräten aus?



    Zitat von mikesch

    Bei uns gibt es die "Biester" (noch) nicht, und ich hoffe, dass es so bleibt.


    Da sehe ich schwarz. Ich befürchte, über kurz oder lang kommen die überall hin.
    Da sie über die Donau ins Land gekommen sind, werden sie wohl irgendwann auch bei Dir auftauchen. Komisch eigentlich, dass sie noch nicht da sind...

  • Zitat

    Wie schaut's denn bei den Biestern eigentlich mit Gräten aus?



    @wolf-74,


    nach kurzem bad in 180grad heissem fritiefett ist von den gräten ( eigentlich bei allen fischen ) nichts mehr zu spühren.


    die geräucherten wurden von der mittelgräte " genagt " , rippengräten sind unkompliziert zu entfernen.

  • Zitat von 42er Barsch

    domi,wenn die kältefront vorbei ist und der wasserstand normales fischen zulässt konnte man mal einen ansitz mit räucherdurchgang an der hafeneifahrt in angriff nehmen,oder?
    gruss matthias


    Bin ich dabei. Der Pegel sinkt grad wieder.
    Freu mich wieder auf geräuchertes Allerlei. ;)

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!