• Ich gehe bald zum Aalangeln an nen kleinen Bach
    und möchte mal keine Würmer oder Köfis benutzen.Deswegen suche
    ich nach nem Köder der kaum benutzt wird (außergewöhnlich).


    Danke im voraus

  • Zitat

    Versuchs mit Organen. Zum Beispiel Hühnerleber oder Darm


    Ich bin mir unsicher, aber ich glaube es ist verboten mit Organen zu fischen, die von warmblütigen Landtieren stammen, zumindest ist das bei Frolic so.
    Wollhandkrabben sollen auch sehr gute Köder sein

  • Ich wüsste jetzt nicht das es verboten ist mit Frolic oder Hühnerdarm usw. zu fischen.
    Nur mach dir klar das Organe meist verdammt heftig stinken.


    Aber ich sage mal was komplett verrücktes :D Käse.


    Haben beim Barbenfeedern einige Aale auf Käse gefangen.

  • Du willst 'bald' zum Aal angeln an einen kleinen Bach ? Versprichst Du Dir da allen Ernstes Erfolg ? Gerade kleine Bäche schwanken doch stark im Wasserstand und wechseln bedingt durch Schmelzwasser und Regen oft die Temperatur. Das erachte ich als nicht sehr Erfolgsversprechend. Auch hat der Aal in manchen Bundesländern derzeit Schonzeit.

  • Futtermittelverbot
    Seit dem 1.12.2000 gilt das Gesetz über das Verbot des Verfütterns, des inner gemeinschaftlichen Verbringens und der Ausfuhr bestimmter Futtermittel. Nach diesem Gesetz dürfen Futtermittel, die aus Teilen von warmblütigen Landtieren hergestellt bzw. mit diesen vermischt werden, nicht mehr verfüttert werden. Das bedeutet für die Praxis, Hunde- und Katzenfutter dürfen nicht mehr als Lockfutter oder Angelköder benutzt werden. Verstöße gegen dieses Gesetz haben den Einzug der Angelgeräte zur Folge und können mit Bußgeld bis zu Euro 25000,-- belegt werden.
    Wir bitten dieses Verbot unbedingt zu beachten !!


    Das steht zumindest auf der Seite meines Angelvereins!

  • Im Winter auf Aal, das wird ein zäher und fischloser Ansitz werden. Die Zeit würde ich sinnvoller nutzen...


    Käse ist gut, allerdings nur dort, wo die Fische auch Küchenabfälle kennen (z.B. Rhein). Ich würde mal Krebsfleisch oder kleine Garnelen testen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Also Krebsfleisch, Garnelen, Hühnerdarm, Leber, Käse, Frühstücksfleich u.v.m. sind alles Köder die einem regelmäßig als "Aussenseiter" zu Ohren und Gesicht kommen. Ich habe das alles schon probiert, neben dem Dauerbrennern und zweifellos besten besten Ködern Fisch und Wurm ist vor allen Dingen die Made auf Aal ein unterschätzer Köder. Gerade im Frühjahr, wenn die Aale auf Brutsuche sind, können die kleinen Krabbler absolute Granaten sein. Am Kanal für mich ein Muss. Das hängt aber auch wirklich vom Gewässer ab. Bei uns am Mittelland ein Knaller, am Dortmund-Ems eher weniger. So muss jeder seine Erfahrungen machen. Die NOK Angler hingegen schwören auf Bienemade oder Tebo Raupe.

  • Stimmt, Made ist ein unterschätzter Köder. Ich hab beim Pickern mit Made schon eine ganze Menge Aale als Beifang gehabt.


    Ob's tatsächlich Sinn macht, einen exotischen Köder, sagen wir mal Miesmuscheln oder Nacktschnecken, zu verwenden, ist allerdings fraglich. Selbst wenn man damit fängt, heißt das nicht, dass man mit Mistwurm oder Fischfetzen nicht genauso gefangen hätte.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Moin.


    Bei uns hier in HH fängt man Aal auch ganz gut auf die bekannten Discounter Mini- oder Hausfrauenart Frikadellen.
    Diese werden in kleine Würfel geschitten und dann mit einer Ködernadel aufgezogen.
    Es gab da auch mal einen Bericht drüber.
    Clipfish oder Youtube, weis ich nicht mehr.


    Aber, Versuch macht Klug.

  • Zitat von Thuni

    Futtermittelverbot
    Seit dem 1.12.2000 gilt das Gesetz über das Verbot des Verfütterns, des inner gemeinschaftlichen Verbringens und der Ausfuhr bestimmter Futtermittel. Nach diesem Gesetz dürfen Futtermittel, die aus Teilen von warmblütigen Landtieren hergestellt bzw. mit diesen vermischt werden, nicht mehr verfüttert werden. Das bedeutet für die Praxis, Hunde- und Katzenfutter dürfen nicht mehr als Lockfutter oder Angelköder benutzt werden. Verstöße gegen dieses Gesetz haben den Einzug der Angelgeräte zur Folge und können mit Bußgeld bis zu Euro 25000,-- belegt werden.
    Wir bitten dieses Verbot unbedingt zu beachten !!


    Das steht zumindest auf der Seite meines Angelvereins!


    Das ist ersteinmal dessen Interpretation des Gesetzes.


    Das Gesetz wurde nach dem BSE-Skandal erlassen. Und es soll verhindern, dass in der Masttierzucht Tiermehl als Futtermittel eingesetzt wird. Fischzuchten mögen davon betroffen sein.


    Aber ich kann beim besten Willen keinen Bezug zur Angelfischerei herstellen. Denn die auf Leber gefangenen Aale kommen ja nicht als Nahrungsmittel in den Verkauf, sondern werden vom Angler selbst verwertet.

  • Zitat von reverend

    Denn die auf Leber gefangenen Aale kommen ja nicht als Nahrungsmittel in den Verkauf, sondern werden vom Angler selbst verwertet.


    Klingt schlüssig, deshalb hat die EU auch sicher was dagegen :D


    Da die EU sich nicht getraut, weiter als zehn Meter aus Tagungsräumen und Behördenzimmern ins Unbekannte vorzustoßen, würd ich auf solch zweifelhafte Verbote einfach mal sch..... .
    Unwahrscheinlich, dass beim nächtlichen Ansitz ein Politkommissar auftaucht, und die Köder kontrollieren will.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!