Fangberichte Aal 2012

  • Ein neues Jahr hat begonnen und somit auch eine neue spannende Angelsaison! Wir freuen uns auf Eure Fangberichte und viele tolle Bilder!

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo,


    ich freue mich den ersten Eintrag des Jahres machen zu dürfen, auch wenn ein Bericht mit Einwöchiger Verspätung eingestellt wird.


    Ich war letzte Woche Freitag mit 2 befreundeten Anglern unserer Gruppe (http://www.aalbusters.de) am DEK in Gelmer um nach der Winterpause endlich mal wieder am Wasser zu sein. Das schöne Wetter lud förmlich dazu ein, auch wenn die Wassertemperatur nur 9°C betrug, entschieden wir uns auch gleich die Zelte und Liegen aufzustellen. Gegen 18:00 Uhr waren alle Ruten ausgelegt und beködert und man trank bei herrlichem Sonnenuntergang erstmal ein Fläschchen Bier und ein paar Grillwürstchen wurden verzehrt. Jeder von uns hatte auch noch eine Rute mit Köfi draussen, da im Dortmund Ems Kanal der Zander noch frei ist. Kurz nach sechs schnappte sich der erste Zander das Rotauge, ich schlug sehr schnell an um den Fisch nicht zu verangeln, dementsprechend verabschiedete sich der vielleicht eben gerade maßige Kollege auch wieder an der Oberfläche. Dann war eine ganze Zeit Ruhe. Um kurz vor 22:00 bekam mein Kollege einen schönen Biss auf Tauwurm, was sich sehr nach Aal anhörte, jedoch verlor der Flossenträger nach kurzen Run den Wurm. Kurz danach konnte erst ich und dann auch mein Kollege einen Zander von etwa 50 und 55cm fangen. Gegen halb eins wurden die Liegen aufgesucht, denn es wahr empfindlich kalt geworden.
    Gegen 1:00 Uhr der nächste Zander aus dem Flachwasser, auch dieser konnte schnell wieder in sein Element entlassen werden.


    Dann gegen 03:00 Uhr passierte es, ich hätte im Leben nicht damit gerechnet, der Delkim Empfänger schrädderte los und die Farbe zeigte mir das es die Tauwurmrute war. Der Fisch nahm schnell Schnur. Also raus aus dem Zelt, ran an die Rute, Kontakt aufgenommen und Anschlag. Zu meine großen Freude lag kurze Zeit später ein knapp 700gr schwerer Aal im Gras.
    Ein verdammt früher Auftakt ins Aaljahr 2012. Die restliche Nacht konnte ich zufrieden durchschlafen, denn es geschah nichts mehr.
    Aber ich habe in schon manch verheißungsvollen Sommernacht schlechter ausgesehen.


    Heute Abend werde ich es noch einmal versuchen. Mal schauen....

  • Petri Aali! Als Jury Mitglied bei den AngelMasters kann ich bestätigen, dass noch nicht sehr viele Angler erfolgreich sind. Ein paar Meldungen haben wir aber dort auch schon gesehen. Wie lang war er denn bei 700 Gramm?

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Zitat von ABUFreak

    Petri Aali! Als Jury Mitglied bei den AngelMasters kann ich bestätigen, dass noch nicht sehr viele Angler erfolgreich sind. Ein paar Meldungen haben wir aber dort auch schon gesehen. Wie lang war er denn bei 700 Gramm?


    Genau 70cm. Ein feiner Breitkopf. Der Versuch am Freitag blieb übrigens ohne jeden Erfolg bzw. Biss.

  • Ich war auch schon zweimal los, nachdem man ja schon seit Anfang März von guten Aalfängen hört.
    Donnerstag waren zwei Kumpels los und hatten 1 Aal und viele Kaulis.
    Freitag waren wir dann zu dritt los, ein paar Meter weiter. Wir haben uns um 19 Uhr am Wasser getroffen.


    Erst hatten wir einige Fehlbisse, ich vermute von Weißfischen.
    Ich hatte gegen 20:20 Uhr dann den ersten Aalbiß auf Mistwurmbündel. 10 minuten später hatte ich dann den zweiten Aal auf Mistwurmbündel und später noch einen Kauli. Eine Halbe Stunde später hatte dann auch noch mein einer Kumpel seinen Aal. Gegen 22:20 Uhr haben wir dann mit dem Einpacken begonnen.


    Am Samstag hatten wir dann mit 4 Mann einen Ansitz geplant. Nachdem mein Kumpel doch noch die Stelle gefunden hat die er uns zeigen wollte, mussten wir feststellen das der Bauer das Land gegüllt hatte. Also etwas weiter, da war das Land ok. Autos so im Land abgestellt das ein Traktor vorbei kann, Gepäck und Grill geschultert, und ab durchs Land ans Wasser. Es stellte sich heraus dass das Land nebenann auch frisch gegüllt war, aber ok am Rand ja nicht. Da ich als letzter am Platz war stellte ich meine Ruten links und rechts auf. 2 Posenruten (ganzer Tauwurm und Mistwurmbündel) links und zwei Grundruten (Mistwurmbündel und Dendrobena mit 1 Mistwurm) rechts. Eine Posenrute am eigenen Ufer, eine in der Mitte und die Grundruten erst rüber und dann später auf Verdacht rüber/in die Mitte gependelt. Das war so 18:30 Uhr. Wie wir feststellten war das Wasser auch nicht gerade tief an der Stelle, so ca. 50-80cm.


    Die ersten Bisse kamen, aber es waren nur die Mistwürmer ab. Der erste Verdacht auf Wollhandkrabben bestätigte sich aber nicht, da es eben nur die Mistwürmer waren und nicht die anderen. Irgendwann kam dann ein Barsch zum Vorschein bei meinem Kumpel. Während wir uns die Würste schmecken ließen, bekam ich plötzlich einen guten Biß auf der Tauwurmrute in der Mitte. Der Anhieb brachte den ersten Aal. Erstaunlicherweise auf ganzen Tauwurm, obwohl wir dachten bei der Kälte (nach dem Einpacken hatte es 3 Grad) seien sie noch zögerlich. Etwas später (ca. 10-15 Minuten) ging der Bißanzeiger der Mistwurmrute los, und ich konnte den zweiten Aal fangen. Nach einiger Zeit gab es dann noch einen guten Biß an der Tauwurmrute und Aal Nummer 3 konnte von mir gelandet werden. bis auf den Kauli waren meine 3 Kumpels noch Schneider, es gab nur Fehlbisse. Ich hatte dann später auch einen Biß bei dem die Pose wie nichts gutes abgezogen ist, aber der Anhieb ging ins Leere, das selbe bei einem heftigen Biß an der Grundrute.


    Dann aber ging es beim Kumpel ganz rechts los (wegen der leichten Strömung hatten sie alle 3 ihre Ruten nahe am eigenen Ufer, was ich normal auch bevorzuge). Er saß Stromauf von uns und nur meine Grundruten waren halt noch weiter rechts. Es biss an der zweiten Rute von rechts und er konnte seinen ersten Aal fangen (er hatte vorher den Kauli). Zwei weitere folgten bei ihm noch, unsere anderen beiden Kumpels waren immer noch Schneider.


    Zwischendrin hatte ich auch noch einen Piepser an der Grundrute. Wieder ein Fehlbiss (kurze Piepser hatte ich öfter)? Nach 10 Minuten die Kontrolle und es hing etwas fettes dran was scheinbar auf der Stelle geblieben war nach dem Biß. Ein dicker Aal? Eher Schleie oder ein kleiner Karpfen, hm was ist es denn nun? Zum Vorschein kam ein schöner Brassen von ca. 1-1,2 Kg der sich das Mistwurmbündel geschnappt hatte. WOW, da sollten wir mal mit der Stippe anrücken. :D Hätte nicht mit so schönen Brassen gerechnet.


    Naja es war nebelig und kalt (wie gesagt 3 Grad) und wir packten kurz nach 22 Uhr ein. Dabei fing dann mein Kumpel doch noch einen Aal und entschneiderte sich.


    Ergebnis, neben mehreren Fehlbissen, war:
    1 Kaulbarsch
    7 Aale
    1 schöne Brasse
    1 Kumpel der sich fragt was er falsch gemacht hat das er bei allen drei Angeln ohne Fisch geblieben ist. Selbst mein Hinweis das bei nur 1 Aal am Do nun wirklich nicht von etwas falsch gemacht gesprochen werden kann, und das auch bei den 3 Aalen am Fr das nichts bedeuten muss, halfen wenig. Und das er in der Mitte saß am Sa könnte schon eine Rolle spielen wenn links und rechts je 4 Ruten auf gleicher Höhe liegen. Erst recht wenn ich nur in der Mitte/anderes Ufer Erfolg hatte, und der andere Kumpel auch erst als er (wie die anderen auch) mehr zur Mitte fischte. Aber naja, ich hoffe mal das er beim nächsten Mal endlich was fängt und die Zweifel ablegen kann.

  • Sooooo, jetzt berichte ich auch mal von den ersten Schlangen des Jahres.


    Matthias (44er Barsch) und ich waren letztes Wochenende mal zur Abwechslung auf Aal unterwegs. Nachdem ich am Freitag Abend einen 50er Wels auf Tauwurm fangen konnte, zog Matthias mit nem Anfag 40er Aal nach. Dieser durfte auf Grund Schonmaß natürlich wieder schwimmen. Wir hatten zwar noch einige gute Bisse, konnten diese aber nicht verwerten. Den Trip beendeten wir dann gegen 2.30 Uhr die Nacht.


    Aber wir dachten uns: Mensch, hier gabs doch schon ein paar gute Bisse, da müssen wir nochmal hin. Aaaalso, gleich am Samstag Abend nochmal an den Spot und sofort wurde in der Abend-Dämmerung das Tauwurm-Gulasch ausgelegt.


    Als es noch hell war hatten wir noch einige Grundel-Biss, die sich aber mit zunehmender Dunkelheit legten. Um ca. 00.30 Uhr hatte ich dann einen guten Biss und konnte meinen ersten Aal in diesem Jahr erbeuten. Mit 60 cm kein Riese, aber ein guter Kämpfer. Ca. 5 Minuten später hatte dann auch Matthias einen guten Fisch am Band. Zuerst dachten wir an einen etwas besseren Wels, da der Fisch ordentlich Druck ausübte. Doch nach kurzer Zeit erschien der Übeltäter an der Wasseroberfläsche. Ein 87er Aal hatte sich das Tauwurm-Dinner schmecken lassen.



    Vom 60er habe ich leider kein Foto, aber vielleicht gibts dann eins vom zubereiteten Schlängler. ;)


    Mehr war in dieser Nacht nicht zu holen. Und so machten wir uns gegen 4 Uhr Morgens auf den Weg Richtung Heimat.

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Petri Dank Gerd. :D


    Jo, es läuft ganz gut dieses Jahr. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • 87er Aal .... Dickes Petri heil ihr Beiden!


    Unser Kai würde vermutlich tot umfallen vor Schreck ...


    ... der kennt aus seinen friesischen Gräben doch nur Aale unter 40 cm :p

  • guude.


    ja läuft im moment gar nicht soooo schlecht.


    danke für den bericht domi, und danke für die petris


    ich hoffe das wir am feiertag und darauf folgenden we auch was auf die schuppen legen, der wetterumschwung die letzten tage war ja gewaltig ( BIBBER ).


    wir wären aber die falschen wenn wir es nicht probieren würden.


    in diesem sinne : " die schnur muss nass sein "



    gruss

  • Und wie die Schnur nass sein wird. :lol:
    Mal schauen ob wir dieses Wochenende wieder nen schönen Schlängler präsentieren können. ;) Nur Versuch macht Kluch. :lol:

    Wir müssen eindeutig aufhören so wenig zu angeln !!!


    P.S.: Diese Info wurde auf 100% recycelten Datensätzen geschrieben und ist nach der Löschung sämtlicher Buchstaben und Zahlen erneut verwendbar.

  • Konnte gestern auch einen 65er fangen, auf 3 Tauwürmer die eigentlich für Wels gedacht waren. Hatte mehrere bisse, da waren wohl auch noch ein paar kleinere Wurm Diebe dabei. ist ein gutes Zeichen, das hier doch einige von guten Aal Fängen berichten! Vg Alex

  • Hallo Leute,
    war am 02 u. 03.06.12 an der Weser auf Aal, mit Erfolg. Am 02,06 einen
    56 cm - 306 g und 66 cm - 518g, am 03.06 einen 61 cm - 412g und 64 cm - 620g. Alle Aale habe ich am Tage mitten im Strom gefangen.
    In der Nacht hatte ich noch zwei Bisse, der eine stieg mir 1 Meter vor dem Ufer aus und der zweite klempte sich in die Steinpackung, Vorfach gerissen. Als Köder verwende ich Tauwürmer, voll aufgezogen und 30 Minuten in Honig gebadet.
    An der Unterweser haben wir die Gezeiten ( hoch und niedrig Wasser ), daher eine sehr starke Strömung. Hier fängt man viel Aal nur mit stärkerem Geschirr, Brandungsrutte, 8000 - 10000 Rolle, 200g Krallenblei
    und dann lang raus in die Fahrrinne. Aber es wird noch besser, wenn es erst mal wärmer wird.


    Grüße und Petri Heil
    Olaf

  • So, jetzt kann ich auch endlich mal einen Erwähnenswerten "Fang" hier posten.
    Hatte eigentlich vor mit Prop-Baits den Hechten, Barschen und Rapfen nachzustellen doch es kam anders...
    Im Wasser habe ich einen großen Busch gefunden, der etwa 5m vom Ufer entfernt in unserem Vereins See trieb. Dort sah ich auch schon einen Hecht schwimmen. Erster Wurf mit dem Prop Bait... nichts, genauso beim zweiten und dritten. Beim vierten Wurf bog sich endlich die Rute. Schei... Hänger. Zum Glück gab der etwas nach und es kam der untere Teil eines Stabs zum Vorschein. Dieser ähnelte etwas einem Rutengriff und ich freute mich schon über meinen neuen Fang. Dummerweise hing das Teil ziemlich in diesem Busch drinnen, weswegen ich abriss. Sofort die Zweitrute gepackt (glücklicherweise stärkere Schnur), riesen Blinker montiert die vermeintliche Rute angeworfen und im Griff, der jetzt aus dem Wasser stand gehakt. Das Teil leistete zwar ganz schön Widerstand aber nach 10 Minuten konnte ich das Ganze lösen. War zwar leider keine Angelrute aber dafür ein monströser Karpfenkescher, der dem Algenbewuchs nach zu urteilen schon bestimmt 2-3 Monate im See liegt. An Land wollte ich erstmal den Schlamm der im Netz hing rausschaufeln, bis dieser anfing sich zu bewegen und mich anzuzischen. Im Schlamm lag ein quicklebendiger 60cm Aal der mich warum auch immer anfauchte.
    Da ich eh einen zum räuchern brauchte hab ich ihn dann mitgenommen.
    Beim Ausnehmen bemerkte ich 4 Schwimmblasenwürmer, laut Internet sind die nicht gefährlich, 100 pro sicher bin ich aber auch nicht. Gibt es irgendwelche Gefahren, wenn ich den Aal räuchern will ?
    Am Ende gabs dann noch 4 schöne Barsche


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!