Aalangeln im Fluß

  • Hallo zusammen!Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Aalangeln im Fluß.Habe zwar viel erfahrungen im Stillwasser mit Aalen gesammelt und auch schon hunderte von Aalen gefangen, aber im Fluß will es einfach nicht hinhauen.Ich kann einfach kaum einen Anbis verwandeln.
    Ich gehe wie folgt vor, im Seichten Uferbreich mit wenig Strömung lege ich eine Rute mit leichen Blei und Köfi aus.Ich hänge einen leichten Bissanzeiger in die Schnur und schalte den Freilauf meiner Angel ein.
    Weiter draußen herrscht eine starke Strömung!Ich nehme Bleie, die gerade so am Grund haften bleiben und hänge einen Bissanzeiger in die Schnur, der der Strömung angepasst ist(schalte ebenfalls meinen Freilauf ein).Die Ruten lege ich mit der Spitze zum Köder.
    Sollte ich vieleicht auf ganz schwerde Bleie umstellen?
    Meine Ruten vileicht steil aufstellen, so das der Aal keine Schnur nehmen kann?
    Vieleicht kann mir ja jemand ein paar Hilfreiche Tipps geben, wie er so seine Aale im Fluß bezwingt?


    Mfg
    Martin

  • Tach auch,


    ich angle auch an einem Fluß auf Aal.
    Ich weiß nicht ob ich Dir einen Tip geben kann, aber ich kann Dir sagen, wie ich auf Aal angle.
    Also ich nehme eine Starke Karpfenrute mit 20 bis 30 geflochtener Schnur, das Vorfach ist meistens eine 25 Monofile. In der Regel verwende ich einen 6er Wurmhacken. Dann kommt da ein ganzer Tauwurm drauf.
    Ich verwende ein ziemlich schweres Blei, so das der Köder fest auf dem Grund liegen bleibt. Die Rute stelle ich gen Himmel, also ziemlich steil. Die Bremse stimme ich auf die Schnur ab, also ich löse die Bremse nicht.
    ja so angle ich auf Aal, und ich kann nicht meckern, bis jetzt habe ich immer meine Aale gefangen.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Gruß Marc

  • Hallo Martin und Marc !


    Ich will Dir Martin auch nur kurz darstellen wie ich im Fluss auf Aale angel. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig. Ich gehe aehnlich vor wie Du Marc.
    Mit ner 270cm Aalrute ner 0.35er Hauptschnur (Monofil), ner 0.25 Vorfachschnur mit 6 oder 7ner Wurmhacken ca. 40 bis machmal sogar 80cm laenge (je nach Stroemung und Wassertiefe) und mit nem Stroemungsgrundblei von 40 bis 60g damit der Koeder fest liegt und nicht zu weit abtreibt. Wenn Muschelbaenke vorhanden sind verwende ich ein kurzes Tiroler Hoeltzel damit die Schnur nicht so schnell "geschlitzt" wird und dann reisst.
    Als Koeder benutzte ich ausschliesslich Tau- oder Mistwurmer die ich in Aallockstoff "dippe" (egal welcher).
    Die Rute stelle ich im ca. 45 Grad Winkel in den Rutenhalter und der Bissanzeiger ist ein Knicklicht an der Rutenspitze. Ich werfe den Koeder an der Stroemungskante einer Buhne ein und warte mit offenem Buegel bis er seinen Liegeplatz gefunden hat und nicht mehr weiter fortgetrieben wird. Dann hole ich die Schnur bis zum leichten Widerstand ein. Beim kleinsten Zupfer schlage ich an und hole dann auch direkt ohne grosse Verzoegerung den Kandidaten ein (wenn er denn gehackt ist!?), damit er sich nicht doch noch irgentwie- wo festsetzen kann, denn sonst hast du verloren.

  • Ich würde dir eine feine Grundbleimontage(Birnenblei an der Seitenmontage) raten. Probier als Köder mal nur einen Wurm und lass die Bremse und den Freilauf zu. Mach nur ein Knicklicht oder eine Aalglocke an die Rutenspitze und wenn der Aal beißt kannst du sofort den Anhieb setzen. :D

  • NEIN! Ich würde warten, biss der Aal sicher abzieht (schnur nimmt)!!! Das finde ich bei allen Fischarten ratsam! (evtl. nicht bei Forellen, da diese den Wurm gleich schlucken würden aber mit Wurm auf Forellen fischen ist sowieso nicht Waidgerecht!)
    Nimm satt nem Birnblei ein Rutschblei befestige es vor dem Wirbel und benutze einfach nen Wurmhacken.. fertig. Petriheil!

  • Also ich verwende eine Vorfachlänge, zwischen 40cm und 60 cm. Ich habe auch schon mal ein Vorfach von nur "20cm" dran gemacht, weil ich die Vorfachschnur hab zu Hause gelassen. Und ich habe damit auch sehr gut gefangen.
    Wenn der Aal so richtig am Wandern ist, dann ist es fast egal was du an Ködern verwendest oder welches Gerät oder welche Vorfachmenge, dann beißt er einfach auf alles, so sind meine Erfahrungen.


    Gruß Marc

  • Auch ein klares nein, zum sofortigen Anschlag. Meist hast Du jetzt noch Spitzköpfe am Köder. Die lutschen Anfangs an dem Wurm, wenn Du jetzt sofrt anschlägst, landest Du zumeist nur "Glückstreffer". Wenn er zupft, mach die Rolle auf, nimm die Schnur in die Hand (zwischen Finger) und "telefonier" mit ihm. Zieht er dann 1-2 m ab, setz dann den Anschlag und Du hast ihn mit großer Wahrscheinlichkeit.


    Grüsse


    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!