Gesprächsrunde Aal 2011

  • Zitat von 42er Barsch

    o.k. ich dachte die schonzeit wäre bundesweit eingeführt.
    bei uns ( in hessen ) gilt seit letztem jahr eine schonzeit von 1. oktober bis 31. märz.
    grüsse matthias



    Is ja ganz human!! Obwohl völliger blödsinn.
    In der Zeit würde ich mich eh nicht unbedingt um die Schlängler kümmern! :) Klein wenig kalt draussen in der Dunkelheit um diese Zeit! ;) Das ist sone, "zeigen wir mal nen guten Willen"-Schonzeit.

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

  • Zitat

    Das ist sone, "zeigen wir mal nen guten Willen"-Schonzeit.


    Ja, in der Fischereibürokratie hat sich der Integrationsgedanke noch nicht rumgesprochen. Bei uns in AUT ist der Aal als "landesfremdes Wassertier" das ganze Jahr über zur Bejagung freigegeben, Regulierungen gibts nur über Mindestmaße.
    Macht aber nix, die Zahl der passionierten Aalangler ist zumindest unter meinen Spezln überschaubar.

    Gib einem Mann einen Fisch und er ist einen Tag satt. Zeig ihm wie man angelt, und du bist ihn jedes Wochenende los.

  • Zitat von 42er Barsch

    o.k. ich dachte die schonzeit wäre bundesweit eingeführt.
    bei uns ( in hessen ) gilt seit letztem jahr eine schonzeit von 1. oktober bis 31. märz.
    grüsse matthias


    Das einzige was bundesweit eingeführt werden wird (wurde noch längst nicht überall übernommen) ist das Mindestmaß von mindestens 45cm. Das bedeutet bei uns wird es irgendwann von 28 cm auf 45 cm hoch gehen. Allerdings haben da ein paar Spinner, schon bevor selbst die 45cm durch waren, in ihren Bundesländern sinnloserweise wilde Schonzeiten und noch höhere Mindestmaße eingeführt. Das erinnerte schon an Sabotage, denn der deutsche Vorschlag lag der EU zur Abstimmung vor und die haben mit ihren Aktionen quasi gesagt das sie den für nicht ausreichend halten, obwohl der gesamtdeutsch war. :(

  • Habe den Titel umbenannt da dieser Thread mit Fangberichten nichts zu tun hat


    Vorschlag:
    Machen wir einen neuen Fangberichte Thread auf wenn es diesbezüglich etwas zu vermelden gibt ;)

  • Zitat

    Was haltet ihr von dem EU weiten Glasaalexportverbot nach Japan?


    ich halte davon gar nichts,weil dies, meiner meinung nach, auch nur so eine alibi-regelung ist.
    exportverbot hin oder her,gefangen werden sie trotzdem.
    die eizige sinnvolle maßnahme zu schutz der aalbestände wäre doch wohl den fang der glasaale auf ein minimum zu reduzieren.
    gruss matthias

  • Gute Idee Peter, ich habe eh nicht verstanden warum einer ohne einen Fang eröffnet wurde. So ist es besser, denn das ist ja schon interessant hier.


    Naja da die gefangenen als Besatz dienen und für Farmen wo sie vorgestreckt werden und dann als Besatz rein kommen, kann es gut sein wenn die dann eine größere Überlebenschance haben. Landen die in den falschen Gewässern (können nicht abwandern) oder dann doch nach der Mast auf dem Tisch, dann ist es eher schlecht. Also mal wieder relativ zu sehen.
    Ansonsten finde ich das Verbot des Export gut. Die haben die Preise ja gewaltig nach oben getrieben und so bleibt dann mehr für die Gewässer wo die auch hin gehören, und zwar hier. Aber es fehlt eben immer noch vieles was wichtig ist. Kormoranproblem, Wasserkraftwerke, keine Durchgängigkeit, ect.

  • Entweder wird der Aal sofort und zwar von allen in Ruhe gelassen, oder man tut weiterhin nichts und erwartet seine vollständige Ausrottung. Dann zumindest wäre man die leidigen Schutz-Diskussionen und Lippenbekenntnisse auch gleich los.

  • Zitat von andal

    Entweder wird der Aal sofort und zwar von allen in Ruhe gelassen, oder man tut weiterhin nichts und erwartet seine vollständige Ausrottung. Dann zumindest wäre man die leidigen Schutz-Diskussionen und Lippenbekenntnisse auch gleich los.


    Genauso sieht es nämlich aus! ALLE! Industrieelle Fischerei, Angler und sonstige menschlichen Fischräuber. Ganz besonders die Küstenglasaalfischerei und die "Abfangjäger" der Laichreifen Blankaale!

    Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven, aber keine freien Völker regieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!